Filtertechnik

hallo leute, :thumright:

habe vor ein 160l becken neu einzurichten. meint ihr ein eheim 2211 classic genügt als filter? da steht zwar, dass er nur bis 150l zugelassen ist. aber das becken ist ja nicht ausschliesslich mit wasser gefüllt. 20% kann man doch bestimmt abziehen, wegen dem bodengrund und deko oder?

kann man bei dem filter eigentlich die strömungsstärke einstellen? und ist der leise oder doch recht laut im betrieb? hatte bisher immer nur innenfilter. wollt aber mal auf einen aussenfilter umsteigen.

oder wäre ich mit einem eheim aquaball (innenfilter) doch besser bedient?

danke für eure antworten.

gruß martin

Hallo Birdmann

Also grundsätzlich würde ich eher einen überdimensionierten Filter kaufen als einen knapp und dann noch zu kleinen. Denn die Angegebene Fördermenge entspricht meistens nicht ganz der im Alltagsbetrieb geleisteten. Man sagt die Filterleistung sollte so ca 2-3 Mal das Beckenvolumen / h sein. Also sollte der so um die 320-480l/h bringen im Idealfall.

Du kannst schon darauf spekulieren, dass er eventuell ausreichen könnte - ich würde dennoch eine Nummer grösser nehmen.

Aussenfilter lassen sich in der Regel durch einen Absperrhan am Filterauslauf regeln. Ich kenne mich mit Eheim nicht aus, aber ich gehe davon aus (Wenn's ein Set ist), dass sich auch dieser Filter so drosseln lässt. Musst halt den Verkäufer fragen und kurz in die Packung schauen was da alles dabei ist.

Hallo.

Ich würde auch abraten, den 2211 an 160l zu hängen. Wenn Du gut besetzt hast und ordentlich Pflanzen ist der definitiv zu klein.

Der 2211 hat keine Absperrhähne. Die müsste man extra kaufen und kosten komplett fast so viel wie der gesamte Filter.
Leise ist er.
Mit dem Aquaball habe ich keine Erfahrung, da ich Außenfilter bevorzuge.

Meine Tip Eheim 2224.

danke für eure antworten.

ich dachte an den filter, weil der nur 5 watt / std verbraucht. gibt es denn noch aussenfilter die ähnlich wenig verbrauchen?

gruß martin

Hallo

Also mich überzeugt der Filter. Das Problem mit der Luft kann jeder Filter haben. Daher ist dies nicht irgendwie ein Manke des Filters. ich würde meinen nicht mehr hergeben, zumal man ihn sehr gut befüllen kann und er auch gut filtert. Und er ist wirklich leise. Der Vorteil zu vielen anderen Filter - es ist alles dabei was man braucht, inklusive Filtermaterial, Absperrhanen, schläuche und ein Ausströmerrohr. Man braucht nix zusätzlich.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
hat denn jmd erfahrung mit eheim ecco modellen?
ich hab 'nen 2234 an einem 54er Becken hängen, gibbet nix zu meckern.
was ist an denen denn besonders?
Der niedrige Verbrauch sticht hervor und er ist gut zu handhaben.
Allerdings sind die Eccos bissel schwach auf der "Brust", aber was will man bei 5w auch erwarten :wink:

Gruss Heiko

Hallo Martin

Mich überzeugt der TetraTec EX700. Habe das Ding seit nun gut einem Jahr am laufen und bin volauf zufrieden. Der EX700 (EX-Modelle Allgemein) kommen immer im Komplettset daher und haben alles dabei das das Herz begehrt.

danke euch alles für die antworten. habe jetzt einen eheim 2224 bestellt.
der soll ja angeblich seeehr leise sein und nicht so viel verbrauchen.

viele grüße :thumleft:

Oben