Filter läuft nicht richtig

Hallo,

ich hab einen kleinen Notfall. Und zwar ist mein Eheim Außenfilter seit gestern Abend sehr laut. Ich hab auch kleine Luftbläschen bei dem Schlauchende festgestellt, wo das Wasser wieder in das Aquarium gepumpt wird.

Jetzt hab ich schon Tipps gelesen, dass man überprüfen soll, dass alles dicht ist oder dann man den Filter selbst ein bisschen bewegen soll, damit die Luft rausgeht. Aber ich konnte nichts feststellen und Filter bewegen hat auch nichts hat geholfen, stattdessen ist er eher noch lauter geworden.

Was kann ich jetzt machen? Ich hab Angst den Filter kaputt zu machen, wenn ich ihn mit der Luft drin laufen lasse. Aber ich kann ihn wegen den Fischen ja auch nicht aus lassen. Es könnte sein, dass das Gerät schon einige Jahre alt ist, da ich es gebraucht übernommen habe. Also vielleicht ein neues kaufen?

LG
Rejah

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Filter ausschalten, etwas schütteln und dann wieder einschalten.
Evtl. mehrmals hintereinander.

Gruß
Stefan

Hallo,

danke für den Tipp. Inzwischen läuft der Filter aber auch wieder normal - allerdings von alleine, ohne dass ich irgendwas dran gemacht habe. Ist zwar seltsam, aber ich bin froh darüber :)

LG
Rejah

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Dadurch, daß der Impeller die Blasen klein schlägt, können sich oft nicht aufsteigen.
Dann geht es in der Tat erst nach einiger Zeit weg.
Durch Stillstand des Impellers durch Ausschalten, versammeln sich die Blasen zu einer großen Blase und steigen dann ungehindert auf.

Für die Zukunft ruhig mal den Tip ausprobieren.

Gruß
Stefan

Oben