Filter in Reihe?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich hätte folgende Frage: kann man 2 Außenfilter hintereinander schalten? Mein JBL CP 250 ist ein wenig schwach für mein 240L Becken und wenn man zusätzlich Filterpads einlegt (was ich gerade machen muss bei 10mg/l PO4 :shock: ...) verringert sich die Filterleistung enorm.
Ich hätte also vor den einen Filter nur mit Schaumstoff zu bestücken und den anderen mit Torf und Pads! Bekommt man da Probleme mit der Technik - wenn der eine mehr Wasser ansaugt als der Andere?
Oder wäre es besser den Wasserein + auslauf mit einem T-Stück zu verbinden?

Danke + MfG
 
Servus!

Ich denke, anstatt eines Filter könntest du vllt. bloß eine Pumpe nehmen (günstiger!). Habe es selbst noch nicht getestet, aber das stärkere gerät muss auf jeden Fall als erstes geschaltet werden!

Gruß, Tim
 
ich hätte jetzt gesagt den stärkeren als letztes als sauger sozusagen damit er nur luft saugt und nicht wasser ausdrückt fals der filter durch irgent einen grund undicht is sozusagen einen negativen druck auf die leitungen geben keinen positiven
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

schwierige Frage, also meiner Meinung nach müssen die Filter die gleiche Förderleistung haben (oder der Stärkere läßt sich drosseln).
Wenn die erste Pumpe nicht genügend fördert, wird die andere Pumpe evtl. Luft ziehen (bzw. die Schläuche ziehen sich durch Unterdruck
zusammen.) Wenn die erste Pumpe nun zuviel fördert, schafft die nachgeschaltete Pumpe das nicht zu verarbeiten. Es kommt zum Überdruck und zu Undichtigkeiten.

Ist aber alles nun Theorie.


Frag mal Razor, der hat einen defekten Filter hinter gebaut. Vielleicht kann er noch helfen.

Warum läßt du nicht beide Filter unabhängig von einander laufen?
Sprich Filter 1 hat Absaug links und Einströmmer rechts, beim Filter 2 genau anders herum.
So wird links u. rechts im Becken abgesaugt, und die Oberfläche wird von beiden Seiten bewegt.

EDIT: grübel, grübel:
Die T-Stück Variante ist vielleicht gar nicht die schlechteste. Ich würde aber die Schlauch-u. Rohrdurchmesser vergrößern, wie auch Ansaug und Auslauf. (kann man sicher irgendwie erechnen, oder trau deinem Gefühl)
 
Warum sollte es nicht gehn? Du nimmst den Stärksten Filten an den Auslauf und den schwachen als Vorfilter. Im Ersten, also im Vorfilter, nimmst du das Flügelrad raus, so das nur ein Motor läuft. Ansonsten wirst du Probleme bekommen.

Hier mal ne kleine, schnelle Skizze :)
 

Anhänge

  • Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 157
  • DSCF0010.JPG
    DSCF0010.JPG
    333,8 KB · Aufrufe: 69
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Danke für eure Beiträge...

@Stinnes - danke für dein Interesse!

Ich bin noch am schauen, ob ich event. bei ebay einen preiswerten JBL CP 250 bekomme und dann die beiden Filter über ein T Stück verbinde. Vorteil wäre, dass die Filter sich nicht gegenseitig behindern, sondern jeder seperat Wasser ziehen kann. Im Moment habe ich einen Dennerle CO.C. 200 Innenfilter zusätzlich angeschlossen, da der eine CP 250 zu wenig Leistung bringt...

Also ich denke, dass ich dann nach der Messe in Friedrichshafen dieses Projekt in Angriff nehmen werde - meine Fische werden sich sicher über einen Filter voller Torf sehr freuen...

MfG Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich hab auf der Messe in Friedrichshafen am WE mit Vertretern von JBL über mein Vorhaben geredet, die meinten: nicht in Reihe schalten und auch nicht über eine T Stück verbinden, sondern jeden einzeln laufen lassen....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich hatte mal zwei Eheim hintereinander geschlossen und zwar einen 2224 und danach einen 2213. Ich hatte damit eigentlich keine Schwierigkeiten.Mir ging es so ähnlich wie Dir, nur hatte ich in dem 2213 Nitratharz. Am Anfang hatte ich nur den großen unter Strom doch da war mir die Leistung zu wenig und ich habe dann den kleinen auch eingesteckt. Es hat funktioniert. Ich muß aber sagen ich hatte diese Konstuktion nicht lange an meinem Becken.
Nur so am Rande, ich war auch in Fn.
Grüßle Wolfgang
 
Oben