Filter drosseln

Hallo!
Hab mal wieder eine Frage :) Und zwar:
Hab einen Eheim 2217 Aussenfilter 1000l/h am 300l Becken der bei beiden Schlauch ein Ventil zum Drehen hat und wenn man das Ventil dreht, wird die Ströhmung geringer. :shock:
Nun meine Frage: Da mir die Ströhmung eh zu stark ist, wollte ich sie ein bisschen drosseln nur ab ich Angst, dass dabei der Druck auf den Schlauch zu stark wird und dann mein Zimmer unter Wasser steht. Besteht da eine Gefahr? Soll ich vorsihtshalber das Ventil meim Einfluß drosseln? :?: :?: :?:

Hallo Skalar
Klar kannst Du den Filter da drosseln.Eine andere Möglichkeit wäre noch den Schlauch grösser zu machen der das Wasser ins Becken pumpt.Dadurch wird die Strömung ja auch geringer.

Gruss Markus

A

Anonymous

Guest
Naja besser vielleicht wäre da noch ne abezweigung zu machen, dass er das wasser an 2 stellen rausgibt, ist auch für eine bessere oberflächenbewegung sinnvoller.
Den großen schlauch möcht ich sehen, der den druck stark genug reduziert. :)

Hallo!
Vielen Dank!!!
Das werde ich dann machen... :)
Hab da so einen Stab mit vielen Löchern wo das Wasser raus kommt, aber der hilft auch nicht viel...

hallo!
Ich bin schon fast am verzweifeln!!! :|
Jetz hab ich die Auslaufröhre (vorher: von einer Längstseite auf die Andere) auf eine kurze Seite getan und den Filter gedrosselt.
Ist aber immer noch zu stark, da die Pflanze, die bis an die Oberfläche reicht und 70cm vom Auslauf entfernt ist, immer noch weggespühlt wird. :evil:
Jetzt ist mir die Idee gekommen , dass ich die Löcher der Auslaufröhre einfach senkrecht nach oben richte, was auch klappt. Die Pflanze bewegt sich nur noch leicht aber es ist noch eine leichte Strömung da.
Was sagt ihr dazu???
Kann ich das so lassen???
Hab ein Foto gemacht:

Hallo Skalar,
und schon hast du das Problem optimal gelöst!! Oberflächenbewegung ist da, mehr brauchst du nicht. Falls dir die Strömung immer noch zu stark ist , entferne das Ausströmrohr ganz denn dadurch kann sich im Schlauch nicht mehr soviel Druck aufbauen und lasse dann das Wasser direkt vom Schlauch an die Oberfläche strömen.

Gruß
Holger

Hallo!
Danke für deine Antwort!!!
Von der Ströhmung her ist es jetzt ideal!
Bloß da mein Aq ein Raumteiler ist und die Ausströhmerseite im Raum drinnen ist siehts jetzt nicht so Prickeln aus.
Muß ich wohl vorerst so lassen...
Denn wenn ich den Ausströhmer auf die Wandseite geb und den Ansauger zur Raummitte, ist der Ausströhmer wieder zu nah an der hohen Pflanze (die leider am Eingehen ist :( )

hi,
hatte das selbe problem bei meinem eheim,hab dann einfach
das pumpenrad rausgenommen und mit ner schere gekürzt.
seitdem stimmt die leistung,den garantie anspruch kannste dann halt vergessen

gruß chriatian

Stinnes

Mitglied
Hi,

@Bondoc: schei** Vorschlag sorry

Ich hatte auch das Problem am Ecco und wollte ihm nicht zusätzlich Gegendruck verschaffen.
Hab´s dann schon mit einen "Steckdosendimmer" probiert, leider ohne Erfolg, der braucht irgendwie né gewisse Grundspannung, oder so ähnlich

An die Schlauchlösung habe ich auch gedacht, war mir aber zu aufwendig.

Da ich auch diese Ausströmmerleiste mit den Löchern habe, dachte ich mir, bohrste die Löcher einfach auf, glaube jetzt auf 4mm. 8) Probieren!!!

Funktioniert super und du hast keine GA Einbußen, né né né Pumpenrad gekürzt :?

EDIT: niemals den Filter am Eingang drosseln, da dieser Gefahr läuft trocken zu laufen!! Immer nur am Ausgang

Oben