Filter bei langem Wechselintervall

JøMa

Mitglied
Moin!

Zu einem Filtersystem Juwel Bioflow M:
Die einzelnen Filterpads sollen ja in unterschiedlichen Intervallen gewechselt werden, und wir merken auch, dass zum Beispiel der Wasserstrom aus der Pumpe deutlich nachlässt, wenn man das feine, weiße Filterpad länger drin hat. Es ist dann auch entsprechend braun und schlammig. Klar, dass da weniger Wasser durchkommt. Also immer brav tauschen. :)
Nun werden wir aber im Sommer für drei Wochen weg sein. Um Fütterung und Aufsicht kümmern sich Nachbarn, aber den Filterwechsel wollen wir den Leuten nicht aufdrücken.
Mein Plan wäre also, den weißen Filter für die drei Wochen wegzulassen, damit es nicht zum Zusammenbruch der Zirkulation kommt.
Ist das ein sinnvoller Plan?

Viele Grüße!
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wenn der weisse Filter die drei Wochen nicht schafft, dann würde ich es tatsächlich auch so machen. Die Oberflächenbewegung ist wichtiger als ein glasklare Wasser.
L. G. Wolf
 

Fritz5

Mitglied
Moin,

dann habt ihr aber viel Fischmenge/Fütterung evtl. drin.
Hab auch Juwel (350l). Ich wechsel aus Faulheit die weißen Teile oft viel länger nicht. (Vermutlich aber auch nicht die beste Empfehlung..)
 

Ago

Mitglied
Hi,

ich würde das feine Filterpad auch weglassen.

Vielleicht füttert Ihr zu viel (siehe Fritz). Aber das könnte bei der Pflege durch Nachbarn auch passieren. Deswegen würde ich da erst nach dem Urlaub drauf schauen ....
 

Brunhilde

Mitglied
Ich würde das 1-2 Wochen vor dem Urlaub noch mal neu machen und dann nach dem Urlaub gucken wie es aussieht und dann ev. wieder tauschen.
BG Bruni
 
Oben