Film auf der wasseroberfläche

Hi , ich habe seit kurzem einen Film ( ähnlich dem eines " ölfilmes " ) auf der Wasseroberfläche.
Was ist das ? Ist das ein Grund zu ernsthafter Besorgnis und wie kriege ich ihn evtl.weg ?

Egbert. Schönen Sonntag!

mausilibaer

Mitglied
Hi,

sowas nennt sich Kahmhaut. Nachdem ich jetzt nichts über die Umstände deines Aquariums weiß, verweise ich für weiteres mal auf die Forensuche.

Hi , mein Aquarium : 65 l , Guppys , Neons , Echinodorus ,Wurzelfarn , klares wasser ,Guppys haben häufig Junge.
A.steht seit ca. 6 Wochen
Stingray Innenfilter
Temp. ca. 26 Grad C.
Licht 1 Neonröhre ca.12 Std. Beleuchtungsdauer mit Mittagspause von ca.2 Std.

ist die Kahmhaut schädlich?
was kann ich dagegen tun?

Grüße aus Beilrode ( Nordsachsen)

Ebs

Mitglied
Hallo,

egbert schrieb:
ist die Kahmhaut schädlich?

Nein.
was kann ich dagegen tun?

Evtl. etwas mehr Oberflächwenbewegung.
Guppys und andere Lebendgebärende schürfen (fressen) die Haut auch von der Oberfläche, da es sich meist um einen Bakterienfilm handelt.

Gruß Ebs

hey,

ich habe ein 240er becken. es sind u.a. lange grasartike pflanzen drin, die auch sehr schnell wachsen und dann auf der wasseroberfläche schwimmen. 1mal im monat werden die auch gekürzt. den pflanzen geht es recht gut im aquarium, nur leider behindern sie nun die wasserzirkulation, wie eine art barriere an der oberfläche und das wasser zwischen den pflanzen steht nun mehr oder weniger. was kann ich tun?

lg erik

Hallo Erik,
nookieerik schrieb:
was kann ich tun?
die Pflanzen einfach schon vor erreichen der Wasseroberfläche kürzen. ;)

Es ist aber auch nicht so schlimm, wenn nicht die gesamte Wasseroberfläche frei ist bzw. nur ein kleiner Teil durch den Filterauslass bewegt wird. Wie schon erwähnt ist eine Kahmhaut, die eigentlich nicht dauerhaft vorhanden sein sollte, nichts böses im eigentlichen Sinne.
Und wer sagt das das Wasser zwischen den Pflanzen steht? Es auch dort Bewegung halt nur nicht so sichtbar.

Gruss Klaus

Hi,

wieder mal ein gutes altes Thread gefunden wo ich mich wieder anschließen kann ohne ein neues zu öffnen ;-)
Habe auch jetzt öfters bemerkt das ich ne Kahmhaut habe. Meine Vallis und Echinodorus hängen an der Oberfläche und stoppen die Bewegen. Die Kahmhaut "entferne" ich mit kurzeiten auflegen von Zeitungspapier auf der Oberfläche (kurz ansaugen lassen und raus), bringt es auch.

Mein Filterauslauf will ich nicht gerne über die Oberfläche anbringen. Plätschern nervt und treibt mein kostbares CO2 aus.

Würde eine kleine Strömungspumpe besser helfen?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Marvin,

iStift_OB schrieb:
Würde eine kleine Strömungspumpe besser helfen?

Ja, die kannst du dann genau in der Höhe anbringen, dass sie die Wasseroberfläche gut bewegt, aber nichts plätschert.
Hilft bei mir zumindest sehr gut gegen Kahmhaut.

Was auch gut ist, dieses Teil:
https://www.eheim.com/de_DE/produkte/zu ... er_skim350
Setze ich hin und wieder kurz ein, wenn's mal ganz schlimm ist. Ne halbe Stunde...und alles ist wieder glasklar.

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich nehm in solchen Fällen auch einen Oberflächenabsauger, allerdings Marke Eigenbau. Nicht schön, aber wirksam und sicher billiger als Petras Edelboutique-Teil. :lol:

Gruß

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

tja, wer kann, der kann! Ein bißchen Luxus darfs schon sein :lol:

Aber mal ernsthaft: Ich hab das Teil für mein neues Becken gekauft (und benutze es eben nur mal kurz im Notfall im anderen Becken), weil hinter der BtN-Rückwand an einer Stelle die Oberfläche so gut wie gar nicht bewegt wurde. Für meine Art Filter ist mir keine andere Oberflächen-Absaug-Lösung eingefallen.
Normalerweise würde man ja ein Rohr an den Filtereinlauf hängen, das in einem Bogen bis zur Oberfläche reicht. Mein Filtereinlauf sind aber lediglich Löcher in der BtN-Rückwand. Und direkt an die Strömungspumpen was dran zu hängen, ist auch schwierig. Ist sowieso alles extrem eng hinter der Rückwand und auch kaum beizukommen.

Wie sieht denn dein Do-it-yourself-Skimmer aus? Vielleicht kann ich mich ja ärgern, weil's so einfach gewesen wäre :mrgreen:

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Hi Marvin,

willst etwa gegen meinen total professionellen Selbstbau stänkern? :box: :lol:

Das macht auch nur Sinn, wenn man wie ich nach jahrelanger Aquaristik tonnenweise das entsprechende Material rumfliegen hat. Ansonsten würde ich auch so ein Ding kaufen. :wink:

Gruß

Hi,

ich hab überhaupt nix gegen selbstbau...wenn man es beherscht und die nötigen Ideen hat. Bei mir noch nicht der Fall und wie du schon sagtest hab ich noch nicht soviel Material hier rumliegen ich stock gerade erst auf ;)

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

danke für die Vorstellung deines wirklich wunderhübschen OFA :wink:
Ich wußte tatsächlich nicht, dass man so ein Teil (außer meinem Luxus-OFA) auch ohne Außenfilter betreiben kann.

Nun gut, jetzt hab ich's schon gekauft und obwohl ich hier inzwischen auch haufenweise Kleinzeug rumliegen habe, hätte ich die nötigen Teile (z.B. gebogene Rohre) nicht in meinem Bestand gehabt.
So wärs dann auch nicht soviel billiger geworden.
Non, je ne regrette rien :mrgreen:

Auf jeden Fall helfen beide bei Marvins Problem.

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Na ja, sag ich doch! :thumright:

Grüße Petra

Edit: Aber mit Ollis wunderhübschem Selbstbau-OFA hätte es natürlich auch geklappt :mrgreen:

Oben