Falsch eingefahren ZU HOHER NITRIT

Hi,
Ich habe mistgebaut, habe mich beim Kauf eines Kafis nicht gedulden können. Ich habe einen 30L Nanocube und einen Dumbo Kafi drin. Ich habe das Aq nur 1 Woche einfahren lassen und mich mit den Werten nicht beschäftigt (war sehr dumm). Ich hatte gestern Abend (paar Stunden nach dem Einsetzen) das Problem das der Kafi nur oben geschwommen ist, habe direkt 70% des Wassers gewechselt und Aquatan von Sera rein. Ich habe mich erst dann die ganze Nacht eingelesen und bin jetzt hoffentlich schlauer. Heute morgen habe ich mir Testkits gekauft und das Toxivec von Sera empfohlen bekommen. Gerade habe ich das Nitrit gemessen es lag bei 5mg/l. Habe direkt mal den Fisch rausgekommen und toxivec von Sera reingegeben. Direkt nach der Behandlung lag der Wert bei 2mg/l. Und jetzt (15min später) bei 0-0,5mg/l.
Nitrat liegt bei 25mg/l
Gh,Kh unauffällig
Ph bei 6,8
Cl bei 0
Ich weiß jetzt nicht wie ich das mit dem Nitritpeak machen soll. Durch das Toxivec wird es ja stark gedämmt. Und nun befürchte ich, dass sich die Bakterien die das Nitrit in Nitrat umwandeln durch die Gabe von Toxivec nicht richtig bilden können. Und habe ein bissle Angst das sich das Aquarium nie richtig erholen wird. Dem Fisch geht es momentan gut.
Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe und eure Vorschläge.
 

Shai

Mitglied
Hey,

80%ige Wasserwechsel so oft (ggfs. mehrmals am Tag) und so lange (über mehrere Tage) bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist und der Wert nicht wieder ansteigt.


Grüße,
Lars
 

Ago

Mitglied
Hallo,

ich hätte da gar nicht erst angefangen mit viel Chemie im Becken, keine Ahnung, was dieses Toxivec genau bewirkt.

Gegen zu viel Nitrit hilft Wasser wechseln, notfalls mehrmals täglich, in großen Mengen (70-80%).
Den Fisch hätte ich nicht rausgenommen (Wo ist der arme Kerl denn jetzt untergebracht?), das macht nur zusätzlich Stress. Es gibt Aquarianer, die fahren ihr Becken mit Fischbesatz ein. Das sollte man besser mit etwas Erfahrung machen, aber in Deinem Fall war das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, da hätte ich jetzt dem Kafi das ständige Umziehen erspart.
 
Der Fisch ist wieder im Becken da lass ich den jetzt auch. Wasserwechsel mache ich.
Wie sieht es denn aus mit den Bakterien die das Nitrit zum Nitrat machen gehen dich nicht durch das ständige Wasser wechseln kaputt?
 
Hey,

80%ige Wasserwechsel so oft (ggfs. mehrmals am Tag) und so lange (über mehrere Tage) bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist und der Wert nicht wieder ansteigt.


Grüße,
Lars
Alles klar und wie sieht es aus mit den Bakterien die das Nitrit zu Nitrat umwandeln gehen die nicht durch den ständigen Wasserwechsel kaputt. Das Aquarium war ja auch leider nicht richtig eingefahren.
 

Shai

Mitglied
Bakterien bilden sich im Filter, Bodengrund und auf Oberflächen.
Die Menge im Wasser ist zu vernachlässigen.

Du musst jetzt halt so lange mit WW die Schadstoffe entfernen bis das Becken es alleine schafft.

Grüße,
Lars
 
Bakterien bilden sich im Filter, Bodengrund und auf Oberflächen.
Die Menge im Wasser ist zu vernachlässigen.

Du musst jetzt halt so lange mit WW die Schadstoffe entfernen bis das Becken es alleine schafft.

Grüße,
Lars
Alles klar ich danke dir sehr wie sieht es aus mit toxivec soll ich das Teil noch nutzen? Und das Aquatan beim Wasserwechseln?
 

Shai

Mitglied
Hey,

ich kenne beide Mittel nicht, normalerweise braucht man die nicht unbedingt.
Das Toxivec scheint so eine Art Notfall Mittel gegen Nitrit zu sein, dauerhaft hilft das wohl nicht, wenn du nun also WW machst brauchst du das vermutlich nicht.


Grüße,
Lars
 
Also das aquatan ist ein Wasseraufbereiter. Und das ist genau wie du es meintest ein Notfall mittel. Den Aufbereiter benutze ich erstmal weiter bei den WW. Aber auf das Notfall Mittel verzichte ich. Ich danke euch Sehr!! Habt mir wirklich sehr geholfen. Dann hoffe ich das mein Kafi den Nitritpeak heil übersteht.
Hey,

ich kenne beide Mittel nicht, normalerweise braucht man die nicht unbedingt.
Das Toxivec scheint so eine Art Notfall Mittel gegen Nitrit zu sein, dauerhaft hilft das wohl nicht, wenn du nun also WW machst brauchst du das vermutlich nicht.


Grüße,
Lars
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ich würde pro Wasserwechsel so viel Wasser wechseln das der Fisch gerade eben noch schwimmen kann. Bei nem 30 Liter Becken ist das ja nun wirklich kein Aufwand. Und ein Mal 90% wechseln ist so effektiv wie 3 Mal 50% wechseln. Und zwar wirklich so oft bis Nitrit unter 0,1 mg/l ist. Und zwar jedes Mal wenn es über 0,1mg/l ist.
Wenn du bei 5mg/l startest sind das beim ersten Mal zwei 90% Wasserwechsel oder drei 80% Wasserwechsel!
 
  • Like
Reaktionen: Ago
Moin,
Ich würde pro Wasserwechsel so viel Wasser wechseln das der Fisch gerade eben noch schwimmen kann. Bei nem 30 Liter Becken ist das ja nun wirklich kein Aufwand. Und ein Mal 90% wechseln ist so effektiv wie 3 Mal 50% wechseln. Und zwar wirklich so oft bis Nitrit unter 0,1 mg/l ist. Und zwar jedes Mal wenn es über 0,1mg/l ist.
Wenn du bei 5mg/l startest sind das beim ersten Mal zwei 90% Wasserwechsel oder drei 80% Wasserwechsel!
Alles klar,
ich danke dir sehr Ich werde einfach mal solange soviel Wasser wie möglich wechseln um dann kein Nitrit nachweisen zukönnen. Was sagste zum Wasseraufbereiter und zum Toxiwec?
 
Sooo... ich Habe jetzt mal wieder nach den Werten geschaut Nitrit ist nicht nachweisbar und die restlichen Werte sind auch unauffällig. Ich glaube das toxivec hat erstmal etwas gebracht. Ich kontrolliere jetzt alle 3 Stunden und heute Abend mache ich nochmal einen großen WW damit sich in der Nacht nicht großartig was bilden kann. Und morgen früh gibt es direkt nh Kontrolle. Ich werde das jetzt die nächsten Tage weiter so regeln das ich morgens und Abends einen großem WW mache und auch bei komischen Verhaltensweisen des Fisches gibt es ein WW (glaube durch den WW und die Kontrollen kommt es nicht mehr soweit). Und nach jeden WW gibt's ganz wenig Wasseraufbereiter dazu, KEIN TOXIVEC nur Aquatan und dann auch 3 Tests täglich. Würdet Ihr sagen das passt erstmal als Plan für die nächsten 2 Wochen?
Ich bedanke mich nochmal bei jedem von Euch sehr!❤
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Die Mittel kenne ich nicht, deswegen sage ich da nichts zu.
Ich würde das Wasser nur wechseln wenn Nitrit über 0,1 mg/l geht. Die Bakterien die das Nitrit in Nitrat umwandeln brauchen schließlich Nahrung. Nimmst du das Nitrit sofort raus sorgst du dafür das sich nicht genügend Bakterien bilden. Regelmäßig messen, Fisch beobachten, und bei Bedarf Wasser wechseln.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

der Fisch produziert ja Ammonium/Nitrit durch das Fischfutter.
Fische können über Wochen ohne Nahrung auskommen.
So weit musst Du ja nicht gehen, aber Du kannst die Nitrit-Menge gut über die Futtergabe steuern.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

der Fisch produziert ja Ammonium/Nitrit durch das Fischfutter.
Fische können über Wochen ohne Nahrung auskommen.
So weit musst Du ja nicht gehen, aber Du kannst die Nitrit-Menge gut über die Futtergabe steuern.

Gruß
Stefan
Hi Stefan,
Hast recht nur das Problem war bei uns das der Fisch nach 6 Tage "einfahren" schon im Becken war. Und da war das Problem die Bakterien einfach nicht da waren die den Nitrit zum Nitrat umwandeln. Aber danke dir weiß ich Aufjedenfall Bescheid
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich habe meine Becken immer schon nach einigen Tagen besetzt, ohne das es zum Nitritpeak kam.
Du musst den Bakterien Zeit geben und sie erst mit ganz wenig Futter vermehren und die Futtermenge dann langsam steigern.
Steigt der Nitritgehalt zu stark, machst Du einen Wasserwechsel und gehst Du mit der Futtermenge wieder etwas zurück.

Gruß
Stefan
 
Hallo,

ich habe meine Becken immer schon nach einigen Tagen besetzt, ohne das es zum Nitritpeak kam.
Du musst den Bakterien Zeit geben und sie erst mit ganz wenig Futter vermehren und die Futtermenge dann langsam steigern.
Steigt der Nitritgehalt zu stark, machst Du einen Wasserwechsel und gehst Du mit der Futtermenge wieder etwas zurück.

Gruß
Stefan
Alles klar ich danke dir sehr! Ich glaube das lag auch daran das unser Kafi am Anfang ein paar Mückenlarven übersehen hat und diese haben sich dann eingebuddelt. Ich werde jetzt erstmal die Fütterung drosseln und 1 bis 2 mal wenn nötig einen WW vornehmen. Testen werde ich dann 3 mal täglich und es dann kommen lassen. Denkste das passt?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

nach dem Füttern kann Ammonium/Nitrit kurz ansteigen und fällt dann wieder ab.
Deshalb würde ich nur einmal am Tag zur selben Zeit, z.B. morgens oder vor dem Füttern messen.

Gruß
Stefan
 
Alles klar,
ich danke dir und den anderen habt mir sehr geholfen. Ich schaue dann mal wie es läuft und wenn iwas schief laufen sollte weiß ich ja was im Notfall zutun ist.
LG Baki
Hallo,

nach dem Füttern kann Ammonium/Nitrit kurz ansteigen und fällt dann wieder ab.
Deshalb würde ich nur einmal am Tag zur selben Zeit, z.B. morgens oder vor dem Füttern messen.

Gruß
Stefan
 
Oben