Fadenfisch sehr dick

Hallo,

hab seit über einem Jahr zwei Fadenfische im Aquarium. Einer davon ist seit ca. einer Woche sehr dick. (ungleichmäßig, eine Seite dicker als die andere)
Hab am Anfang gedacht dass er schwanger ist, allerdings frisst er nicht wirklich was, zumindest nicht wenn ich füttere.
Ansonsten schwimmt er manchmal quer durch als Aquarium als ob alles normal wäre, manchmal "steht" er aber auch nur in der Ecke rum. Die anderen Fische interessieren sich nicht für ihn und lassen ihn in Ruhe.

An den Schuppen kann ich nichts erkennen und farblich schaut er auch normal aus. Hat wer ne Idee?

Viele Grüße
Arnold

Anhänge

• Fadenfisch.jpg
    Fadenfisch.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 1.218
Hallo!

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen. Damals war mein Zwergfadenfischweibchen sehr dick geworden - allerdings nicht ganz so dick wie deiner. Alle anderen Symptome passen auch, sie stand ab und zu nur rum, dann schwamm sie wieder normal. Da ich mir nicht zu helfen wusste, habe ich abgewartet, ob es besser wird - wurde es nicht. Sie starb nach ca. einer Woche. Da ich auf Laichverhärtung tippte, habe ich sie anschließend seziert, aber Laich war nicht zu finden. Der Darm war rötlich gefärbt. Heute tippe ich auf innere Blutungen ausgelöst durch Fräskopfwürmer, die ich damals im Becken hatte, ohne es zu wissen. Achte vielleicht mal auf kurze, rote Fäden die aus dem After der Fische hängen (auch bei den anderen Fischen).

Hallo Susanne,

danke für die ausführliche Antwort.
Also rote Fäden sind nicht zu finden. Hast mittlerweile ne Idee wie man helfen kann?
Das Foto ist 3 Tage alt, mittlerweile ist der Bauch auf einer Seite noch weiter gebläht...

Hallo!

Das mit den Fräskopfwürmern war auch nur so eine Vermutung. Ist das Tier weiblich? Vielleicht doch Laichverhärtung? Ich hab mal gelesen, dass man den Laich vorsichtig rausdrücken könnte, wenn man mit zwei Fingern links und rechts an dem Tier lang fährt.

Da ich bei meinem Tier nicht sicher sagen konnte, was es nun letztlich gewesen ist, habe ich leider keine anderen Lösungsvorschläge. Vielleicht kennt sich hier jemand anders besser mit sowas aus. Wurmbefall kann allgemein Blähbäuche verursachen, aber das wird dir auch nicht weiterhelfen. Ich weiß zwar nicht, ob das solche Ausmaße annehmen kann, aber Verstopfung käme vielleicht auch in Frage. Bauchwassersucht habe ich noch nie live gesehen, aber da müssten doch die Schuppen abstehen, was ja nicht der Fall ist.

Sollte ein Weibchen sein.
Anbei nochmal 2 aktuelle fotos, eins von jeder Seite.
Mir ist grad aufgefallen dass sie jetzt "ihr Geschäft verrichtet", was ich in den letzten Tagen nicht beobachten konnte. Evtl kann auch das ein Problem sein? Siehe erstes Foto.

Anhänge

• Seitenansicht1.jpg
    Seitenansicht1.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 1.971
  • Seitenansicht2.jpg
    Seitenansicht2.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 1.357
So, bis heute hat sich die Lage nicht verändert.
Hat sonst noch wer nen Vorschlag?

La Cazadora schrieb:
hab mal gelesen, dass man den Laich vorsichtig rausdrücken könnte, wenn man mit zwei Fingern links und rechts an dem Tier lang fährt.
Dazu muss man den Fisch aus dem Wasser nehmen, oder?

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
KUpfersalmler08 schrieb:
Weil es könnte auch eine verstopfung sein.!
jetzt mach doch mal langsam, mit deinem "jeder dicke Fisch hat 'ne "Verstopfung" :roll:
Rein aus den Bilder gesehen, kannst du 'ne "Ich kann nicht mehr richtig kacken" Diagnose niemals erstellen.

Gruss Heiko

Hallo,

deswegen frag ich ja "ob der Fisch noch richtig frisst" Welche Diagnose hättest du denn erstellt? *Klugscheißer*. Der Fisch ist sehr dick und da ich Bauchwassersucht eigentlich von den Bildern her ausschließen kann muss ich Fragen stellen die auf den Bildern nicht sichtbar sind. Das jeder dicke Fisch ne Verstopfung hat hast du ja in Raum gestellt. :?

MFG

KUpfer

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Arnold85 schrieb:
allerdings frisst er nicht wirklich was
wer lesen kann, ist klar im Vorteil :roll:
KUpfersalmler08 schrieb:
Welche Diagnose hättest du denn erstellt?
Keine, gut is.
KUpfersalmler08 schrieb:
Der Fisch ist sehr dick und da ich Bauchwassersucht eigentlich von den Bildern her ausschließen
Kannst du das :?:
KUpfersalmler08 schrieb:
Dank Magnesiumsulfat geht es mit dem Stuhlgang :thumright:

Gruss Heiko

bierteufel

Mitglied
Hi
KUpfersalmler08 schrieb:
Hallo,

deswegen frag ich ja "ob der Fisch noch richtig frisst" Welche Diagnose hättest du denn erstellt? *Klugscheißer*. Der Fisch ist sehr dick und da ich Bauchwassersucht eigentlich von den Bildern her ausschließen kann muss ich Fragen stellen die auf den Bildern nicht sichtbar sind. Das jeder dicke Fisch ne Verstopfung hat hast du ja in Raum gestellt. :?

MFG

KUpfer

Dafür gibts ein Bild von mir:

bart.jpg

Heiko hat vollkommen Recht! Bevor man eine hier einfach mal eine Diagnose in den Raum wirft, einfach mal die Finger stillhalten.

Gruß Arne

Hallo,
konnte in den letzten Tagen nicht antworten, aber der Fisch ist mittlerweile gestorben.

Normalerweise mach ich sowas nicht, aber da äußerlich sonst nichts zu erkennen war hab ich ihn mal ein bißchen näher "angeschaut". Und Susanne lag mit ihrem Tipp richtig, es war Laichverhärtung.

Die Ursache selbst ist mir unklar und wird wahrscheinlich auch nicht feststellbar sein. Am Besatz hat sich seit Monaten nichts verändert und Wasserwechsel hab ich wie immer gemacht.
Das einzige was ich mir jetzt vorstellen kann ist, dass es am fehlenden Partner lag (hab ich zumindest gelesen dass Laichverhärtung dann auch vorkommen kann). Der zweite Fadenfisch ist auch ein Weibchen, wurde nur als Pärchen verkauft.

Trotzdem dankeschön!
Gruß Arnold

Hallo,

ich geb zu, es war keine Verstopfung. Aber es war auch keine Bauchwassersucht, die konnte ich zu 98% ausschließen da die Schuppen des Fisches nicht abgestanden sind. Schade das er gestorben ist.

MFG

KUpfer

Ja, die Schuppen waren bis zuletzt ganz normal...
Hab jetzt 3 neue Fadenfische dazugekauft und diesmal darauf geachtet dass auch ein Männchen dabei ist.

bierteufel

Mitglied
Hi

Sagt mal - wollt Ihr es nicht verstehen?

Nur weil ein Laichansatz da war, muss es keine Laichverhärtung gewesen sein. Und nur weil keine Flossensträube da war, kann es trotzdem BWS gewesen sein. Es kann auch eine Verstopfung gewesen sein. Aus dem toten Tier könnte man nach dem Ausschlußverfahren womöglich diverse Ursachen ausschliessen. Sicher aber nicht ohne weiteres sagen: das Wars.

Kein Laich im Tier -> keine Laichverhärtung
Microbiologische Untersuchung: Keine oder nur unwesentlich viele Mycobakterien -> es war keine BWs
..usw..

Und auch die "diagnostizierte Laichverhärtung" hat vermutlich eine Ursache. Auch eine Verstopfung hat vermutlich eine Ursache. Bei beidem hielte ich unsachgemäße Haltung / falsche Futterwahl als möglichen Grund.

Denkt mal drüber nach.

gruß Arne

Arnold85 schrieb:
Ja, die Schuppen waren bis zuletzt ganz normal...
Hab jetzt 3 neue Fadenfische dazugekauft und diesmal darauf geachtet dass auch ein Männchen dabei ist.

Hallo
Nur mal so als Denkanstoss. Wenn ich einen Fisch hätte, der gestorben ist ohne die Ursache zu kennen, hätte ich nicht drei neuen gekauft, sondern erstmal die verbliebenen beobachtet. Genausogut kann es auch ein Tumor gewesen sein. Ich hatte mal einen Kafi der sah so ähnlich dick aus. Aber wie gesagt man kann in einem solchen fall nur vermuten und beobachten.

Oben