Fadenfisch krank ?

Mikro

Mitglied
Hi, mein Fadenfisch hat diese Stellen vermutlich von einem anderen Fisch. Ist das schlimm oder heilt das von selber? Oder ist es eine Krankheit? Der Fisch verhält sich aber sonst normal
Mit freundlichen Grüßen Mikro1D30670E-2679-46F5-A19F-AC45442A3C67.jpeg9A0CE8E5-C6D6-457D-B676-C8E27B5BC514.jpegCCFDE38C-969B-4DEA-8F2E-19391D4BD4F2.jpeg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mikro,
Wenn ich Fadenfische mit offenen Wunden sehe denke ich sofort an EUS.
Google mal danach.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Das kann natürlich sein. Wenn ich sowas sehe denke ich an Wasserwechsel und das Grundübel jeglicher Tierhaltung, das Problem mit den Ausscheidungen. Weit auseinander sind wir da gar nicht Wolf, eine der vermuteten Ursachen von EUS ist Aeromonas hydrophila, dieser arme Sekundärkeim muss für alles herhalten, blos weil er einer der ersten ist der seine Chancen erkennt und wenn er erstmal in der Überzahl ist kann er auch bei gesunden Fischen landen. Von daher empfehle ich die Beckenhygiene zu überprüfen und ggf. zu verbessern oder im Klartext häufige, grosszügige Wasserwechsel. Ein Biss ist es defintiv nicht.

Mikro

Mitglied
Ok, danke eigentlich mache ich jede Woche einen Wasserwechsel, aber das hat mir schon mal geholfen. Also soll ich dann öfter einen Wasserwechsel machen oder einfach mehr Wasser wechseln mache im Moment immer 30%
Mit freundlichen Grüßen Mikro

Mikro

Mitglied
Ich habe gerade gelesen das man Eus nicht heilen kann, und dort stand auch das diese Krankheit häufig nach dem Kauf ausbricht was bei mir der Fall ist (vor etwa drei Wochen gekauft). Meine zweite Frage: ist Eus Ansteckend ?

Oben