Fadenfisch baut nest!

Hallo
endlcih baut mein fadenfisch sein nest! meine frage ist jetzt nur was soll ich mit den gefrässigen Aquarium mit bewohnern machen!
Verteidigt das männchen die eier so lange gut bis sie schlüpfen das ich sie dann seperieren kann oder wie macht man das üblicherweise?

wie groß sollte ien aufzucht becken sein?
hab im Internet eins mit 15 litern gefunden ist das zu klein?
wäre wirklich nur zur aufzucht!
hab nämlich nicht mehr so viel platz in meiner Wohnung

A

Anonymous

Guest
Hallo tenside,

für den Anfang, für die Larven, reicht ein 12l-AQ.
Später, wenn die grösser sind, brauchen die mehr Platz.
Wir hatten den Eindruck, dass es für die 5, die bei uns durchgekommen sind, nach 2 Monaten zu eng in dem 12l-AQ wurde, haben die dann aber aufgeteilt und 2 ins 63er und die restlichen 3 später ins 576er gesetzt.
Die 5 hatten sich in der kleinen Kiste teilweise ganz schön angezickt und das war für mich eigentlich ein deutliches Zeichen.

Für die nächste Nachzucht, die jetzt gerade wieder ins 12er eingezogen ist, wird in 2 Monaten ein 54l-AQ zum Grossziehen gekauft.
Unsere sind jetzt 4 Monate alt und immer noch nicht in einem Alter, in dem man sie abgeben könnte, zumal bisher auch noch nicht erkennbar ist, ob Männlein oder Weiblein.
Ich schätze mal, dass sie noch so 2-3 Monate brauchen.

Wenn Du also ernsthaft welche nachziehen willst, brauchst Du meiner Meinung nach 2 Aquarien:
1 kleines für den Anfang, da reichen 12l, und dann mind. ein 54er, in dem sie bleiben können bis zur Abgabe.

Gruss,
Britta

ok also werde erstmal gucken wie viele durch kommen und dann sehen ob ich ein zweites becken hohle!
also ich habe die Fadenfische vorhin beim ei ablegen gesehen! wann schlüpfen jetzt eta die Babys?

tentside schrieb:
also ich habe die Fadenfische vorhin beim ei ablegen gesehen! wann schlüpfen jetzt eta die Babys?

Moin ...

Der Schlupf sollte so ca. 24-48 h nach Eiablage erfolgen, dann "kleben" die Kleinen noch ca. 2-3 Tage im Nest bis sie dann "flügge" werden. Dann erlischt auch langsam der Pflegetrieb des Papas - spätestens jetzt solltest Du bei ernsthaftem Interesse am Nachwuchs ebendiesen entfernt und in das Aufzuchtbecken gesetzt haben.

Viel Erfolg !!!

tentside schrieb:
wie groß sollte ien aufzucht becken sein?
hab im Internet eins mit 15 litern gefunden ist das zu klein?
wäre wirklich nur zur aufzucht!
hab nämlich nicht mehr so viel platz in meiner Wohnung

Also wie Du meinem Thread entnehmen kannst, hatte ich ein kleines ca. 10l fassendes Babybecken und nach ca. 2 Wochen sind meine Kleeeenen in ein ca. 30l-Becken umgezogen. Dort lasse ich sie jetzt so lange, bis ich sie guten Gewissens ins große AQ setzen kann.

danke für die Hilfe!
Naja also werde ich mal gucken das so bald ich die kleinen sehe sie raus nehme das Problem ist bloß das sehen weil das nest genau sehr gut in den Pflanzen versteckt ist!
nagut
mal gucken wie ich das mache

Oben