faden und büschelalgen: vorgehen erforderlich?

lukasg

Mitglied
hallo leute!!!

unser becken läuft jetzt seit ca 3monaten und bisher kamen keine probleme auf, weder wegen irgendwelchen krankheiten oder algen!

leider haben wir heute ein paar befallene blätter gesehen. es sind nich viele, vlt so 5 blätter auf verschiedenen pflanzen.

unten seht ihr mal bilder von den algen und vom ganzen becken!

wasserwerte:

Ph 7-7,5 (selbst gemessen)
Kh 5 (selbst gemessen)
Gh 13 (laut Wasserwerk)

Besatz:
9 Trigonostigma heteromorpha (Kreilfleckbärbling)
5 Panzerwelse
5 Rennschnecken
Paar Colisa lalia (Zwergfadenfisch)

als Dünger benutzen wir bei jedem TWW PlantaMin von Tetr*. Außerdem sind noch ein paar selbstgemachte Düngekugeln drin (bei den echinodorus, der vallisneria und der anderen pflanze im hintergrund).

TWW wird wöchentlich gemacht. ca 20l.

Licht: von 8-13uhr und und von 17-23uhr.

Anhänge

• 05.17 (2)_klein.JPG
    05.17 (2)_klein.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 129
  • 05.17 (5).JPG
    05.17 (5).JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 145
  • 05.17 (10).JPG
    05.17 (10).JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 162

lukasg

Mitglied
nach pflanzen hab ich bereits im "suche" forum gefragt und auch schon ein paar nachrichten bekommen.
sind folgende pflanzen ok: nixkraut und Limnophila sessiliflora?

danke schon mal für die hilfe!

lukasg

Mitglied
dann hab ich ja bis jetzt alles richtig gemacht :eek:

eigentlich dachte ich auch, dass das Rote Papageienblatt (?) (im hintergrund) eine schnellwachsende pflanze ist!

hab 4stengel nixkraut und 4stengel Limnophila sessiliflora bestellt. dazu noch ein paar PHS. hab davon sehr wenige im becken!

meint ihr,dass das reicht?

lukasg

Mitglied
so leute..

habe jetzt die pflanzen bekommen und eingesetzt. hoffentlich klappt alles! haben die pflanzen einen hohen lichtbedarf?

ich hab die pflanzen jetzt in den hintergrund gesetzt und 3 stengel von dem papageienblatt rausgemacht (konnte es nicht ins "biete" forum stellen, da ein paar algen drauf waren).
hoffentlich sind das die richtigen pflanzen für den hintergrund

drückt mir die daumen!

und danke schon mal für eure hilfe! :)

Oben