(Faden-)algen die Drölfte

Hi!

Da ich meine Algen nicht in den Griff bekomme, würde ich mich über Ratschläge freuen.

Hier mal die Hardware:
Becken: 250 Liter
Beleuchtung: 2 x 70 Watt HQI, brennen 9h am Tag ohne Unterbrechung
Filter: JBL e900 & Eheim Powerball zum umrühren
Co2: JBL Proflora mit Nachtabschaltung, Dennerle-Ei ist grün

WW:
pH: 7
GH: 9
PO4: ~0,25 mg/l
NO3: ~10 mg/l
Fe: 0
gemessen wurde vor dem wöchentlichen Wasserwechsel, etwa um die Mittagszeit.

Gedüngt wird jeden Abend mit 5ml Makro Basic NPK und 5ml Easy Life Profito.

Das Becken ist relativ dicht bepflanzt mit Bacopa, Vallisneria spiralis, Echinodorus, Lysimachia nummularia, Hygrophila polysperma und Ludwigia repens.

Hier mal Bilder davon:

Ich hoffe die Infos sind ausreichend um meinen Fehler zu diagnostizieren.
Was sollte ich ändern, damit die Pflanzen wieder die Oberhand im Becken gewinnen?
Gruß
Konsti

Anhänge

• P9207936.JPG
    P9207936.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 212
  • P9207935.JPG
    P9207935.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 227
  • P9207932.JPG
    P9207932.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 204

Hallo Konsti,
Das sieht ja fast so aus wie in meinem AQ.
Bist du schon mal auf der Seite von Bernd Kaufmann gewesen uns hast da nachgeschaut was man machen kann.

Weiß nicht ob du meinen Beitrag gelesen hast mit den Algen.

Habe gerade maoch mal Schnellwachsende Pflanzen gekauft ,hoffe ja das auch ich das mit den Algen in den grif bekommen.

Dein FE ist auf 0 mg/l liegt es unterumständen auch dadrann?
Was hast du an CO2 im AQ ich habe jetzt 30 mg/l und habe den eindruk das es mit den Algen langsamm besser wird.

Gruß Norbert

Hallo Konsti!

Ich würde:

1.) weniger ProFito zudüngen. 5ml / Tag = 35 ml / Woche = zuviel. Würde evtl. mal mit 3-4 ml am Tag probieren.

2.) CO2-Wert ist meiner Meinung nach nicht optimal. Du sagst das Dennerle Ei ist grün, aber eher hell oder dunkelgrün? Das ist ein Unterschied. Lies mal von der Dennerle Skala den genauen Wert ab. Ich vermute stark, der liegt bei 20 mg/l. Wenn dem so ist, ruhig mal hochdrehen auf 30 mg/l.

A

Anonymous

Guest
Hi Konsti, Norbert hat schon darauf hingewiesen - hier nochmal eine kleine "Verstärkung":
Frei nach Hans-J. Krause "Aquarienwasser": Wenn Fe=0 ist, können die Pflanzen die anderen Nährstoffe nicht aufnehmen.
Gruß, franz

Hallo

Wenn ich mir deine Bilder so anschaue ,fällt mir auf das du nicht all zu viele schnellwachsende Pflanzen im AQ hast!
Sehe ich das richtig ?

Gruß Norbert

Hi,
wenn Fe 0 ist, werden auch die schnellwachsenden Pflanzen nicht wachsen. So wars bei mir. Der Eisenvolldünger hat bei mir nicht gereicht. Ich dünge seitdem ab und an eine E15 von Dennerle zu und habe die CO2-Menge erhöht. Mein Aquarium ist nun absolut algenfrei. Davor hatte ich starken Grünalgenwuchs und nach biogener Entkalkung auch Pinselalgen an den agbestorbenen Blättern. Aber veränder nicht zu viel auf einmal. Lieber ein Schritt nach dem nächsten und beobachten, was passiert.
Viel Glück, Susanne

Moin Konsti,

sag mal, einfach kannst Du aber auch nicht. :mrgreen:

Da haste aber ne schöne Seuche am Hacken.
Ich übe mit diesen Algen zur Zeit auch, aber Mangels Zeit komm ich da im Moment nicht wirklich weiter.

Was nen wirklich widerliches Zeug ist, sind diese hellgrünen auf Bild 2. Ich schätze das ist ne Wurzel wo drauf die wachsen.
NPK sollte eigentlich genug da sein.

Wenn Du kein Eisen nachweisen kannst, dann reicht der ProFito nicht. Kann sein das der etwas zu schmal auf der Brust ist für die Pflanzenmenge.

Was tun?
Nun erst einmal so viel wie möglich täglich absammeln/aufwickeln. Austrag an Algenmasse ist oberstes Gebot.
Zwei Wasserwechsel die Woche schaden bei solchen Sachen nie. Und anschliessend auch aufdüngen. Und zwar so, dass Du Eisen nachweisen kannst.
Also Dünger rein und nach ner Stunde mal nachmessen. Der Tipp mit den Eisen Tabletten von Dennerle ist nicht ganz verkehrt.

Das Dennerle Ei zeigt dunkel grün. Da könnte man noch etwas höher gehen.

Wie sieht das bei den Echis aus, schieben die neue Blätter?
Wenn ja, dann entferne auch ruhig die alten Blätter mit dem Algenbewuchs, aber nicht alle auf einmal. Kommt ein neues Blatt, dann ein altes wegnehmen.

Alles in allem ne ziemlich blöde Sache, die wohl etwas langwieriger wird.

Mich wundert nur der Befall der Hygrophila im oberen Bereich (Bild 2). Legen die denn wirklich im Wuchs zu oder stagnieren die im Moment?

Beste Grüße
Martin

Hi!

Vielen Dank für die vielen Antworten!

@Norbert:
Laut dunkelgrünem Dennerle-Ei liegt der CO2-Wert bei etwa 20. Werd ich höher gehen.
"Schnellwachsende" Pflanzen sind meiner Meinung nach Hygrophila und Lysimachia. Ich hoffe die sind schnell genug.
Dein Thema les ich natürlich auch mit.

@Meik:
Den Profito fahr ich dann mal runter auf 3ml pro Tag.
CO2 mach ich dann hoch, bis das Ei hell wird.

@Olli:
Den Umrührer habe ich drin, weil ich der Meinung war, das so das CO2 besser verteilt wird.
Ich schalt den mal ab und gugg was sich tut.

@Franz + Susanne:
Wegen dem Fe=0 habe ich nun Ferro von Easy Life hinein. Laut Anleitung erhöhen 10ml auf 100l den Wert um 0,5.
Habe nun mal 20ml rein.

@Martin:
sag mal, einfach kannst Du aber auch nicht.

Nö! :mrgreen: Wenn schon, denn schon...

Jop, die hellgrünen Algen sitzen auf ner Wurzel (und nicht nur auf dieser...)

Eisen ist drin und CO2 dreh ich auch noch bisschen höher.
Leider kann ich WW messen und CO2 aufdrehen erst am Wochenende, weil ich unter der Woche nicht zu Hause bin und meine Aquarienpflege nur Dünger nach telefonischer Anleitung zugibt. Wenn ich Freitag heimkomm, mess ich gleich mal den Fe und schau ob von den 20ml Easy-Life Ferro noch was nachweisbar ist.

Die Echis machen im Moment mehr so gar nix... Also lieber erstmal nix abschneiden, oder?
Die Hygrophila macht auch nur Zeitlupe, daher der Befall so weit oben.
Auch Bacopa und Lysimachia sind nur oben befallsfrei, unten sind sie ziemlich pelzig.

Wenn ich alles rauschneide, was Algen trägt, dann bleibt nicht mehr viel drin....

Also gut, dann werd ich mal ab jetz:
5ml Makro Basic NPK pro Tag
3ml Profito pro Tag
Ferro nach Bedarf
CO2 erhöhen bis Ei hellgrün
"Umrührer" abschalten
Wasser wechseln
Absammeln

Ist die Beleuchtung so ok, oder soll man da auch was ändern?
Nochmal vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Gruß
Konsti

Hallo Konsti,
Lese natürlich bei dir auch fleißig mit .

Hier mal eine Liste mit schnellwachsende Pflanzen.

Cabomba caroliniana, Carolina-Haarnixe
Ceratophyllum demersum, das Hornblatt
Ceratophyllum demersum
Egeria densa die Wasserpest
Heteranthera zosterifolia, das Seegrasblättrige Trugkölbchen
Hydrilla verticillata, die Grundnessel
Hydrocotyle leucocephala
Hygrophila difformis, Indischer Wasserwedel oder Wasserstern
Limnophila sessiliflora, der Blütenstiellose Sumpffreund
Myriophyllum aquaticum Syn M. brasiliense
Myriophyllum hippuroides, Dichtblättriges Tausendblatt
Najas guadalupensis, Guadeloupe-Nixkraut
Najas indica, das Indische Nixkraut

Hast du sicher gelesen das ich meinen CO2 Wert von 20 auf 35 - 40 mg/L hoch gesetzt habe.
Gehe erst mal auf 30mg/l och und schaue was die Pflanze und die Algen machen.

Gruß Norbert

A

Anonymous

Guest
Hi Konsti, wir können ja deine Wasserwerte (NPK und Fe)mal mit dem Fotometer ermitteln, wenn du magst. Füll einen Liter Wasser nach dem WW ab und komm vorbei. Gruß, franz

Hi!

@Norbert:
Danke für die Liste. Mal schauen wie es bei mir mit den bestehenden Pflanzen weitergeht, aber wenn nicht, dann werde ich mir welche aus deiner Liste zulegen.

@Franz:
Vielen Dank für das Angebot. Hab gestern mal nen 50% TWW gemacht und danach 25ml Easy-Life Ferro zugegeben.
Heute habe ich dann Fe gemessen, aber mein Test zeigte wieder 0 an....
Entweder ist mein Dünger hinüber (kann Eisendünger schlecht werden, wenn er zulange rumsteht?) oder mein Test ist untauglich (obwohl es ein Tröpfeltest von JBL ist...)
Ich gugg jetz mal was kommende Woche passiert, wenn keine Besserung in Sicht ist, dann kontaktier ich dich privat wegen dem Fotometer.

Gruß
Konsti

A

Anonymous

Guest
Hallo Konsti, ich hatte auch schon mal das Phänomen, dass mein Eisen verschwand...da war der HMF schnell als Übeltäter ausgemacht. Aber du hast ja einen Außenfilter...und keine Hochleistungsfiltermedien drin, wie zeolith oder ähnliches, nicht wahr? Oder hast du einen UVC-Brenner mitlaufen?
Ich kenne die von dir eingesetzten Dünger nicht-aber ich denke nicht, dass Eisendünger "schlecht" wird. Falls du vorbeikommst, fülle ich dir mal was von meinen DRAK-Düngern ab. Dann kannst du mal vergleichen.
Bist du denn sicher, dass dein Fe-Test (noch) in Ordnung ist. Du kannst zwar noch mehr von deinem Eisendünger reinschütten - aber gib nicht soviel ins AQ, dass du bei deinen Tagesrationen auf höhere Werte als 0,1mg/L kommst. In einem anderen (Pflanzen-)Forum wird davon ausgegangen, dass höhere Werte als 0,1mg/L insbesondere den Rotalgen gefallen.
Gruß, franz

Oben