Hallo,
von welchen Futtertabletten sprechen wir denn? Ich kenne da ganz verschiedene, sprich mit verschiedenem Durchmesser. Rein von der Menge her würde ich sagen, dass eine daumennagelgroße Tablette für drei PW reicht; alternativ 2 erbsengroße.
Mehr Spaß haben PW aber an kleinem Trockenfutter (diese "Krümelchen", die sie dann aus dem Sand mit ihren kleinen Barteln heraus"fingern" können). An Futtertabletten lutschen die zwar auch, aber sie haben ja kein Maul, um abzubeißen oder abzuraspeln, daher geht von den Tabletten auch immer verhältnismäßig viel ins Wasser. Was bei der Futtermenge fürs Wasser keinen Unterschied macht, ist nur nicht Sinn der Sache...
Das "Hauptnahrungsmittel" meiner PW sind gefrorene rote Mückenlarven (vor dem Verfüttern aufgetaut, damit sie besser absinken). Gelegentlich Frost-Artemien oder besagtes Krümelfutter (Mini-Krümel für ganz kleine Fische, bitte nicht verwechseln mit Flockenfutter, das sinkt nicht so gut ab).
Und bitte, den PW noch ein paar Kumpels gönnen! PW sind die ausgeprägtesten "Rudelfische", die ich kenne, die wollen mindestens zu zehnt sein, damit sie ihr gesamtes (niedliches) Verhaltensspektrum ausleben können.
Was soll denn noch in das Becken?
Beste Grüße,
Susanne
Edit: Vergiss das mit den zwei Futterzeiten am Tag, oder halbiere die angegebene Dosis. Fische brauchen im Verhältnis zu Säugetieren weniger Futter (und können auch viel länger ohne aushalten), weil sie keine Energie aufwenden müssen, um ihre Körpertemperatur zu halten.
Ach ja, und wie groß ist Dein Becken denn?