fütter ich zuviel?

mein freund meinte das, aber mir kommt vor, dass sie immer so hunger haben :lol:
ich mein sie sind auch schon so dick :? das waren sie am anfang nicht als wir sie gekauft haben!
die 2 antennenwelse (junge) bekommen jeden oder jeden 2. tag eine futtertablette! und die kampffische (1 männlich, 2 weiblich) bekommen ca 1-2 mal am tag rote mückenlarven und dann vll noch einmal diese futterflocken! ...nicht viel aber ein bisschen was!
ist das zu viel? weil irgendwie sind meine kampffische schon ein bisschen dick! :?:

es wird ja auch immer gesagt:
so viel füttern wie sie in kurzer zeit wegfressen - und das machen meine! aber sie sind so dick?!

hey,

guppys zb fressen IMMER die hören so gut wie nie auf. selbst ein fastentag schadet deinen fischen nicht und wird an manchen stellen sofgar empfohlen. auch fische können verfetten!!

gruß sascha

Hi,

Meine Skalare gehören ebenfalls zu den verfressenen :lol: :lol:`!
Bei mir ist jeder Samstag ein Fastentag!
Denke auch das ich zu viel füttere und dann setz ich samstags immer aus und das werden die auch mal aushalten denke ich und schadet auch nicht.
:roll:

Zusätzlich zu den Fastentagen würde ich runterfahren auf einmal Füttern täglich und dann entweder Mülas oder Trockenfutter (vielleicht abwechselnd)!

Hallo,
also das mit der richtigen Futtermenge halte ich auch für ein sehr schwieriges Thema. Ich persönlich füttere je nach Art so etwa 5 mal die Woche. Manchmal vergesse ich übers We wenn ich weg bin den Futterautomaten anzustellen (ca. 4 Tage ohne Futter) und wenn ich mal probs mit Algen habe füttere ich bewusst mehrere Tage gar nicht oder sehr wenig. Werft mir vor ich wär ne Rabenfischmutter aber meine Fische sehen alle wohlgenährt aus und es ist auch noch keiner verhungert. Schwieriges Thema eben wie ich meine aber in der Natr ist das Nahrungsangebot ja auch nicht immer konstant. ausserdem heisst es wenn ich kein Futter ins Becken werfe ja nicht das meine Fische hungern müssen. Es gibt ja auch immer noch diverse "natürliche" Futterquellen im AQ: Algen, Mikroorganismen, Pflanzen usw.
Meine Meinung: es wird eher zu viel gefüttert als zu wenig.

die 2 antennenwelse (junge) bekommen jeden oder jeden 2. tag eine futtertablette! und die kampffische (1 männlich, 2 weiblich) bekommen ca 1-2 mal am tag rote mückenlarven und dann vll noch einmal diese futterflocken! ...nicht viel aber ein bisschen was!
ist das zu viel?
Hallo,

definitiv zu viel. Wenn du lebend Futter gibst, solltest du das Flockenfutter dir sparen. Außerdem würde ich nur 1x täglich füttern und 1 Fastetag/Woche. Futtertabs sind ok. Würde ich aber nur 1/Tag geben. Umso mehr du fütterst, umso mehr Kot entsteht, das belastet dein Wasser. Die gefahr auf Algen steigen.

Gruß

Irfan

hallo danke vielmals dass mit den tabletten hast du falsch verstanden ich füttere für 2 junge antennenwelse alle 1-2 tage 1 tablette! also nicht jeden tag eine!
heute legen sie mal einen fastentag ein und dann werd ich sie nur 1mal täglich füttern - muss mich sowieso auch noch um mehr besatz umsehen!
vielen dank :D

alle zwei Tage ein Futtertablette.

und

Morgens und abends halbe Tagesdosis.......!

Läuft super.
Auch Sortenwechsel ist perfekt, sonst musst du die an das neue erst wieder gewöhnen.

Jeden Mc´s ist auch lekker!?!?!?!?

Oben