Für Schnappschüsse...

Brunhilde

Mitglied
der Chef im Becken und die dicke Heidi; der letzte Wurf Nadelwelse ist als Futter geendet; damit ist auch Fritz Geschichte…

Anhänge

• IMG_9637.jpeg
    IMG_9637.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_9613.jpeg
    IMG_9613.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_9370.jpeg
    IMG_9370.jpeg
    1.006,2 KB · Aufrufe: 27

Brunhilde

Mitglied
Ja das stimmt das hatte ich direkt gepostet und von daher nicht mehr in meinem Album angezeigt bekommen. Ich habe es aber rausgesucht damit kann ich ja angeben. War er nicht süß?

Mescalero

Mitglied
Hallo Thomas, das ist ja schon ein richtiger Brocken geworden! Geschwister sind nicht in Sicht?

Oh Mann, das sind so reizvolle Fische! Wenn nur die Lefu-Pflicht nicht wäre...

Thomas F.

Mitglied
Nein, bislang nicht. Aber vor zwei tagen wurde wieder gebalzt, aber ich denke ich müsste die da aus dem Becken holen um mehr aufziehen zu können...

Apparatchik

Mitglied
Oh Mann, das sind so reizvolle Fische! Wenn nur die Lefu-Pflicht nicht wäre...
Lieber Jan,

gib der Versuchung nach. Platz ist bestimmt irgendwo noch für nen Indostomus Artbecken.

Das mit dem Lebendfutter ist doch so aufwändig nun auch wieder nicht.
Lass doch einfach 5mal die Woche nen Artemia Kegel blubbern. Dann freuen sich auch die anderen Fische gleich mit. Dazu noch Mikrofex wie Svenja und gelegentlich vom Händler weiße Mückenlarven und Tubifex. Von den Artemia Zysten gibt es auch die entkapsulierten, zum Beispiel von Algova, da entfällt das nervige trennen von Schalen und Nauplien. Die wenigen ungeschlüpften Nauplien kann man da mit verfüttern.

Mescalero

Mitglied
Für ein kleines Becken hätte ich tatsächlich Platz aber ich bin auch überdurchschnittlich talentiert, wenn es darum geht, Futterkulturen kippen zu lassen.

Einen Händler habe ich nicht in der Nähe und Tümpeln geht im Winter nicht. Artemia sind natürlich kein Problem....Mikro und Grindal ja eigentlich auch nicht oder Microfex und wie das Gewürm sonst noch heißt.

Moina sind nicht mehr so populär oder? Es gab sogar mal den moinashop.de für Zuchtansätze...

Hallo Jan,
wenn man die in ein reifes Becken mit guter Mikrofauna setzt dann braucht man die gar nicht so oft zufüttern, da finden die genug. Sofern es nicht überbesetzt ist.
Meine Paros haben es locker 3 Wochen ohne Zufütterung überstanden und sahen auch nicht unterernährt aus.

Thomas F.

Mitglied
Ich arbeite mit Hobbyschalen, diese ständig sauberzumachenden Kegel kommen mir nicht ins Zimmer... ;) Meine Indostomus sind zwar in ein reifes Becken (zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt, meistens fischfrei) aber ich füttere die nahezu täglich. Vor den Stichlingen lebte dort eine stattliche Glanzwurm und Tubifex Population, davon ist schon lange nichts mehr zu sehen...

Trotz dauernder Naupliengaben ist das Becken Hydrenfrei... Hätte ich nicht mit gerechnet.

Thomas

Mescalero

Mitglied
Ich hatte mal Dario dario in einem größeren Becken, stark verkrautet und mulmig, zusammen mit Endler Guppys (Asche auf mein Haupt aber ich war jung und brauchte das Geld den Platz) und von dem Lebendfutter bekamen die Dario nichts ab, weil die gefräßigen Guppys viel schneller waren. Trotzdem waren sie immer wohlgenährt und haben sich vermehrt. Leider nur Männchen....

Thomas, fressen die Indostomus vielleicht Hydren? Machen ja manche Arten.

Thomas F.

Mitglied
Glaube ich nicht, ich denke eher das sie so erfolgreich bei der Naupliensuche sind, dass sich die Hydren nicht "entwickeln". Fürchte auch das die den Stichlingen zu unbeweglich sind. Genau weiß ich es aber nicht.

Mescalero

Mitglied
Ja, Guppynachwuchs haben die ganz sicher gesnackt.

Es ist seltsam, als ich die Darios hatte, so um 2010 herum, war es fast unmöglich an Weibchen zu kommen. Auch die Leute in den Foren haben immer über Männchenüberschuss geklagt. Irgendwie scheint sich das geändert zu haben.

Oben