Das fängt ja gut an Weißp. und mehr... Help!!!

1. Problem
Meine zwei Schmetterlingsbuntbarsche haben die Weißpünktchen habe sie zweimal mit TetraMedica ContraIck behandelt, zweite Beh. war gestern zuende habe dann 24h einen Filter mit Aktivkohle genommen und danach wieder einen normalen wollte morgen mit einem anderen Med. JBL Punktol
probieren nach dieser anleitung

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseHeilmittel/Ichthyo

2. Problem
Seit gestern ist mir das Guppy männchen aufgefallen, es ist überwiegend am
Boden und ruht dort "aus" die Schwanzflosse ist mir heute aufgefallen auch angefressen wurden, evtl. Panda-Panzerwelse oder 1 Guppy weibchen, diese Attakiert ihn, wenn er mal rumschwimmt, zum fressen kommt er sehr spät hoch, wenn überhaupt

bitte um Rat

Wasserwerte aktuell
No² 0,3 habe schon 1/3 Wasserwechselgemacht
GH 3
KH 2
PH 7,0
CO² 7

LG
Schnecki

Hallo Schnecki,
Hallo an die "Helfer",

die gleichen Probleme habe ich z.Z. auch - daher hänge ich mich mal hier ran ... .

Bei uns ist auch vor 5 Tagen die Pünktchenkrankheit ausgebrochen. Behandelt wird ebenfalls mit ContraIck.
Leider hat sich in der ersten Behandlungsphase extrem trübes /milchiges Wasser eingestellt, so dass ich nach 3 Tagen einen 80% TWW durchführen musste und die Behandung neu starten musste.

Zusätzlich haben sich bei einigen Neon die Symtome von Flossenfäule eingestellt.

Der Krankheit sind bis jetzt 1 männl. Guppi und 3 Neons zum Opfer gefallen.

Daher meine Fragen:
Kann Flossenfäule im Zusammenhang mit Ichthyo auftreten?
Wie lange dauert der sichtbare Befall von Ichtyo in der Regel? Bei uns kann man nach 5 Tagen immer noch einige w. Punkte finden.
Kann es duch die Medikamentengabe zum milchigen Wasser gekommen sein?
Kann man Flossenfäule und Ich. gleichzeitig mit unterschiedl. Medikamenten behandeln?

Ich habe bereits ausgiebig über die Suchfunktion gelesen- jedoch meine Probleme nicht gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Ivonne

54 l; NO3 10, NO2 0, GH 8, KH 6, pH 7 Bestand: 7 Neons, 4 LD 25, 3 männl. Guppis

bei mir ist über nacht das Guppy männchen verstorben, und heute Nachmittag das SBB weibchen.

habe heute morgen mit der Beh. von JBL Med. angefangen warte ab bis das SBB männchen sich erholt hatt.

Ab wann können neue ersatz Fische rein?

LG
Knabber

Hi Schnecki,

behandelst Du jetzt wie in dem von Dir genannten Link beschrieben (1 Tag Med. - 1 Tag "Ruhe" u.s.w.) :?:

Kannst ja mal berichten ob das JBL Med. besser anschlägt.

Haben sich die "Flossensymtome" bei Dir im Aq. noch bei anderen Fischen gezeigt?

LG
Ivonne

hallo erstmal,
die weißpünktchenkrankheit ist leicht an den weißen punkten an flossen und am körper zu erkennen.es gibt viele mittel dagegen aber helfen tun sie in den meisten fällen nicht im gegenteil. die beste medizin ist keine medizin sondern eine temperaturerhöung. das funktioniert weil die krankheit eine parasitäre infektion ist ,und prasiten sterben bei einer bestimmten temperatur ab.in deinem falle würde ich einen 30% wasserwechsel vornehmen um das vorhandene mittel etwas aus dem wasser zu bekommen.danach erhöst du die temperatur auf 31-32 grad und das für 7-10 tage wenn dann keine besserung in sicht ist eine kleine dosis medizin ins wasser geben aber die temperatur erhöht halten .danch müsste es bekämpft sein.

Viel glück Bastian Reyelt :fisch:

Hallo Bastian,

Danke für Deinen Rat :) . Aber kann man die Temperatur einfach so erhöhen? Ich z.B. habe normalerweise eine Beckentemperatur von 24 Grad und habe sie zur Zeit wegen der Krankheit um 1 Grad erhöht. Ist das für die Fische nicht auch wieder Stress, wenn ich die Temp. um 5 bis 7 Grad erhöhe?

Und kann man mit der Temp.erhöhung auch die Flossenprobleme in den Griff bekommen?

LG
Ivonne

Hallo Bastian,
Bastian Reyelt schrieb:
hallo erstmal,
die weißpünktchenkrankheit ist leicht an den weißen punkten an flossen und am körper zu erkennen.es gibt viele mittel dagegen aber helfen tun sie in den meisten fällen nicht im gegenteil. die beste medizin ist keine medizin sondern eine temperaturerhöung. das funktioniert weil die krankheit eine parasitäre infektion ist ,und prasiten sterben bei einer bestimmten temperatur ab.in deinem falle würde ich einen 30% wasserwechsel vornehmen um das vorhandene mittel etwas aus dem wasser zu bekommen.danach erhöst du die temperatur auf 31-32 grad und das für 7-10 tage wenn dann keine besserung in sicht ist eine kleine dosis medizin ins wasser geben aber die temperatur erhöht halten .danch müsste es bekämpft sein.

Viel glück Bastian Reyelt :fisch:
ich muß dir leider heftig widersprechen.
Die beste und sicherste Behandlung ist eine rechtzeitige Behandlung mit Malachitgrün. Dieses Mittel wirkt bei ausreichender Dosierung und frühzeitigem behandlungsbeginn sicher und zuverlässig!
Temperaturerhöhung und auch Salz zeigen ebenfalls bei einigen einen Behandlungserfolg, vielfach allerdings leider auch einen Mißerfolg.
Es ist längst nicht sicher, daß alle Erregerstämme von Ichthyophthirius multifiliis bei diesen Temperaturen absterben. Das gleiche gilt für die Salzbehandlung!
Erfahrene Aquarianer mögen mit diesen Methoden ihren Erfolg haben, einem Newbie würde ich davon abraten und stets eines der vielen medikamente gegen Ichthyophthirius empfehlen!

Gruß Knut

hallo knut,
dei behandlungs methode mit malachitgrün ist auch eine möglichkeit,nur weil ich mehr erfolg mit der temperaturerhöhung hatte kann ich diese methode nur weiterempfehlen.

gruß bastian reyelt :)

Oben