Etagenbecken => 120x40x90?!

Hallo,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir ein neues Becken anzuschaffen, welches ich mit Krebsen besetzen möchte. Idealerweise sollte das Becken etwa 120cm lang und 40 cm breit sein und einen möglichst großen Bodengrund besitzen, damit die Krebse viel Platz haben. Das Freiwasser ist denen, ja eigentlich eher ... egal.
Nun habe ich durch Zufall im Laden ein Terrarium mit Etagen gesehen und da ist mir der Gedanke gekommen, ob etwas derartiges nicht eigentlich in einem Aquarium zu realisieren sei.
Ich mache nun einfach mal folgendes Gedankenspiel und würde mich sehr über einige Meinungen und Kritiken von euch freuen!

Angenommen, ein Aquarium mit den Maßen 120x40x90 (klar, Maßanfertigung), soll diese Etagen haben. Beide Etagen 40cm lang und 40cm breit, eine links in 30cm Höhe, eine rechts in 60cm Höhe angebracht. Beide mit einer Art Überlaufschutz an den Kanten, damit der Kies nicht herabrieselt (An den anderen Seiten ist ja Glaswand). Die Etagen könnten zb. aus Glas sein und mit Silikon angeklebt werden und zusätzlich noch eine Strebe darunter sitzen haben, die rechts und links an die Scheiben geklebt ist und dem ganzen dadurch nochmal halt gibt.
In der Mitte zwischen den Etagen 30cm Höhen- und 40cm Breitenunterschied um Licht, Wasser und eventuelle andere Bewohner (Fische?) frei passieren zu lassen.

Meint ihr das ganze macht einigermaßen Sinn als Konstruktion und taugt was? Oder ist das eher Schwachsinn?

Hab zur besseren Verdeutlichung mal ein Bildchen gemalt in Paint (Jaja, das üben wir nochmal :) ). Schimpft nicht mit mir, wenn die Proportionen nicht 100% stimmen! :oops:

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Anhänge

• Becken.jpg
    Becken.jpg
    8 KB · Aufrufe: 565

Thrain

Mitglied
hi,
also ich empfinde es vor allem was die beleuchtung angeht als problematisch.
da dringt dann im endeffekt kaum noch licht bis auf den bodengrund durch.
ebenso dürfte die wasserbewegung in diesem becken dann schwieriger werden.
mfg thrain

Naja, ich hatte vor das Becken als Raumteiler zu verwenden. Dadurch könnte von links und rechts Licht ans Becken heran und bei 40cm sind 20cm von jeder Seite, was eigentlich machbar sein sollte ...
FÜr die Wasserbewegung müsste dann eventuell ne Pumpe her ...

Hallo,
Da du die Etagen selbst einkleben wirst davon gehe ich mal aus und du das Glas beim Glaser zuschneiden lassen wirst könntest du bei der unteren Platte einen Bohrung machen lassen.
Dadurch wären dann Zu und Ablauf gegenüberliegend dann sollte die Wasserbewegung kein Problem darstellen.

Anhänge

• becken_113.jpg
    becken_113.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 548
Hm, kriegt man ohne Stützen von unten Glasplatten wirklich auf Dauer so stabil an einer Aquarienwand fest, dass man da Kies und Pflanzen usw. drauf plazieren kann?
Um das zu bepflanzen, muss ja doch wenigstens einigermaßen viel Kies drauf...

Hallo,

1. Licht von den Seiten, zur Not: zusäzliche Stahler von aussen.
2. Wasserkreislauf könnte ein Problem werden, da Wasser den kürzesten Weg geht. Ich denke, dass es ohne zusätzliche Pumpen nicht in die Ecken kommt.
3. Die Etagen würde ich nur auf die Sockel legen, da durch können sie mal zur Reinigung oder zum Einrichten des AQ entfernt werden. (Das Silikon hällt das, sonnst wäre selbst ein "Standart" AQ nicht stabil, bei dem Druck).

Ansonsten, super Idee!

Gruß Diego

Hallo,

@Diego: Das ist eigentlich ne gute Idee. Dann könnte man die Etagen komplett mit nem Glasrahmen als Kante umfassen, diese auf Streben setzen und dann je nach Bedarf einsetzen und entfernen.

@Cor€y: Am Rand irgendwo könnte man wirklich gut Aussparungen lassen für Filterrohre und vielleicht die gesamte Wasserbewegung durch zusätzliche kleine Pumpen unterstützen. Kabel dann eventuell ebenfalls durch die Aussparungen an den Seiten.

Was das Licht angeht mach ich mir da weniger Gedanken. Da das Becken ungefähr 40cm Platz bietet in der Mitte um Licht zb durch zu lassen. Da die Röhren dann ja über die gesamte Becken länge gehen und das Licht in alle Richtungen strahlt, sollte es auch in die hinteren Winkel kommen. Ansonsten einfach die Pflanzen in die mittlere Aussparung (kleine Pflanzen) und die größeren, Lichtintensiveren auf die Etagen. In die Ecken links und rechts unten könnten dann ja Höhlen etc, die sind sowieso nicht sonderlich Lichtbedürftig. :)

Hab nochmal ein Bildchen mit allem drin:

Hab diesmal versucht, die ungefähren Proportionen einzuhalten!
Zur Erinnerung: 120cm breit, 90cm hoch. Die Etagen jeweils 40cm lang.
Die roten Punkte an den Etagen sollen die Stützstreben sein, damit die Etagen beliebig entfernt werden können. Die roten Pfeile sind die Fliessrichtung des Wassers.
Die grünen Rohre sind dementsprechend Rohre für den Filter bzw. die Pumpe (schwarzer Fleck unter der rechten Etage).
Das Wasser selber ist hell- und dunkelblau. Hellblau, wo Licht hinscheint, dukelblau wo schattige Zonen sind. Dazu habe ich über dem Aquarium einfach mal den gelben Balken als fiktive Lichtquelle angebracht. Die schwarzen Linien sollen angeben, wie das Licht an diesen Stellen fällt.
Ich hoffe, es wird soweit deutlich, was alles gemeint ist!^^

Marcel

Anhänge

• Becken_3.jpg
    Becken_3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 307

Na da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt, ich will auf jeden Fall ein Foto von dem Ding sehen 8)

Ich finde die Etagen eine sehr gute Idee, auch bietet sich den Fischen ein guter Ruheplatz unter den Etagen... zumindest meine suchen auch während des Tages hin und wieder gerne mal ein "dunkleres" Plätzchen auf. Über die Frage, welche Pflanzen für die eher schlecht beleuchteten Bereiche des AQ's geeignet sind, können sich die Pflanzenprofis ja mal Gedanken machen :wink:

Und hier mein Amateur Pflanzenvorschlag:

http://www.reptilien-import.de/aquaristik/Microsorum_pteropus.htm

Grüße Tom

Hallo,
ich fürchte mit Bildern muss ich euch vorerst enttäuschen. Hab mal beim Glaser mir nen Preis sagen lassen und bin fast umgefallen. Des weiteren muss ich erst noch n OK von 'oben' holen, wenn ihr wisst was ich meine, denn bereits das kleine 5 Liter hat schon zu großen SPannungen geführt :D
Aber nichts desto trotz, ich hab mir nen Narren gefressen an dem Becken und werde so schnell nicht aufgeben. Werde dann einfach bei Zeiten eine wunderschöne Doku dazu machen ;)

Hallo nochmal,

ich habe aus Langeweile nochmal ein wenig mit nem Grafikprogramm gespielt und dabei folgendes gebastelt.
Habe die Maße etwas variiert, um bei der Stabilität etwas auf Nummer sicher zu gehen (Weiß nicht, inwiefern ein 90cm hohes Becken nur anhand der Verklebung hält und wie dick das Glas dann werden müsste) und ausserdem würde es bei 90cm Glashöhe etwas schwierig werden mit normal langen Armen Gestaltungen am Boden vorzunehmen o_O. Dadurch bin ich jetzt bei 120x40x70, wodurch die Etagen nur noch auf einer Höhe sind. Es bleiben nach wie vor auf jeder Seite ne 40x40 Etage, sowie 40cm (Bitte die Ungenauigkeit von einigen Millimetern einfach mal übersehen :roll: ) freier Raum zwischen den Etagen.
Die Höhe der Glasbarrieren, die den Kies am herabrutschen hindern sollen, sowie der Kies am Beckengrund sind 5cm oben, bzw 6cm unten.
Die Glasaussenwände haben eine Stärke von 12mm, genau wie die Etagen. Die senkrechten Kiesbarrieren sind 6mm stark, da auf ihnen keine nennenswerte Kraft lastet.
Das Kiesvolumen der Etagen beträgt jeweils etwa 8 Liter (40x40x5). Ich weiß nicht genau, was ein Liter Kies wiegt (kann mir da jemand durch Zufall nen ungefähren Wert zum schätzen nennen), aber ich denke, dass die Etagen bei einer Stärke von 12mm und ausreichender Silikonverklebung das aushalten werden?!

Die Idee mit den herausnehmbaren Etagen auf den Trägern habe ich in diesem Fall verworfen, da ich es für unwahrscheinlich halte, dass im laufenden Aquarienbetrieb die Etagen herausgenommen werden müssen. Zumal dies wohl auch zu großem Chaos im Aufbau der Etagen kommen könnte und eventuell die Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen würden.
Des weiteren denke ich, dass die Lücke zwischen den Platten von 40cm vollkommen ausreicht um Arbeiten am Becken vorzunehmen.
Werde aber nachher das Modell nocheinmal um die beweglichen Etagen erweitern.

Ebenfalls habe ich die Etagen hier nicht mit Löchern für Filterrohre und ähnliches versehen, das liegt aber einfach daran, dass ich zu faul war, dies nochmal ins Modell einzubauen.

Anbei jetzt die Fotos!
Würde mich über ein paar Kritiken/Tipps/Anregungen eurerseits sehr freuen.
Danke im Vorraus, euer Marcel!

Auf dem ersten Bild habe ich zudem nochmal einen fiktiven Leuchtbalken eingesetzt, um anzuzeigen, wie das mit dem Licht unter den Etagen ist.

Anhänge

• Etagenbecken_1.jpg
    Etagenbecken_1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 195
  • Etagenbecken_3.jpg
    Etagenbecken_3.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 227
  • ETagenbecken_5.jpg
    ETagenbecken_5.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 206
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Sahne schrieb:
[...]
Das Kiesvolumen der Etagen beträgt jeweils etwa 8 Liter (40x40x5). Ich weiß nicht genau, was ein Liter Kies wiegt (kann mir da jemand durch Zufall nen ungefähren Wert zum schätzen nennen),[...]

"Kies wiegt ca. 1800 kg pro Kubikmeter. Da der Kies im Wasser liegt, verringert sich sein Gewicht um das des verdrängten Wassers (Archimedes)."
http://www.porkybear.de/aqua/gewicht.htm

Da 8 Liter 0,008cm^3 sind, macht das 0,008*1800=14,4 kg für den Kies. Das ganze abzüglich 0,008*1000=8 kg Wasser macht dann 6,4g Gewicht auf der Scheibe.

Gruß,
Alexander

@ Proximus: :danke:

Danke für den Link und die Berechnung!!

Also etwa 6,5 kg Last auf den Etagen durch den Kies, hinzu kommen dann noch ein bisschen Steine und Deko bzw. Pflanzen. Sollte aber alles in allem möglich sein und halten.

Tja, jetzt muss nur noch nen preislich angemessenes Becken gefunden werden ...

Das Problem ist, dass ein Becken mit 50cm Höhe schon um die 100€ (Aquarienbauer, ohne Versand) zu haben ist. Aber ab 60cm erreicht das Glas spätestens die 10mm Grenze und der Preis verdoppelt sich nahezu. Beim Zoohandel sind dann (die wollen ja auch Gewinn machen) leider schnell die 300€ überschritten ...
Ne günstigere Alternative oder überhaupt nen günstiges Angebot (Idealerweise irgendwo in Duisburg und Umgebung) weiß nicht zufällig jemand?!
Da muss ja auch noch Licht, Filter und Einrichtung und alles dabei ... und ich will ja nicht arm werden :schuettel:

Apropos Filter! Meint ihr, man kann so ein Becken mit nem HMF ausrüsten? Oder mit 2? Je links und rechts einen auf jede Etage oder so!
Oder würdet ihr mir da eher zu nem Aussenfilter raten?

Hallo!

Ich hab mich vor kurzem bei Zajac in Duisburg nach einem Glasbecken erkundigt. Die haben auch die Möglichkeit Becken nach Wunsch herzustellen. Die Preise stehen im aktuellen Katalog, und waren garnicht mal so teuer.

Leider hab ich meinen Katalog verbummelt, aber vielleicht rufst du da an, und erfragst die qm-Preise der einzelnen Galsstärken.

Das doofe ist, dass die ca 3-4 Wochen zum herstellen brauchen.

Grüße

Paul

Ich fürchte ich muss dich enttäuschen! *g*
Schau mal im Aquaristiktalk, da läuft mein akuelles Projekt als 250L Axolotlbecken!

Habe einfach mal ne ganze Weile die Kosten und den Aufwand verglichen, das ganze unter dem Aspekt der Durchführbarkeit besonders für einen Schüler/Zivi mit Taschengeldgehalt ...
Des Weiteren weigert sich meine Freundin ja immer noch in mein Zimmer zu kommen wegen des 60er Krebsbeckens, und dann bei einem solch riesiegen wie hier geplant ... Ohweh :D
Auch macht mir die Statik Gedanken, da ein solch hohes Becken ja doch einige Hundert Liter fassen würde und das würde mein jetziges Zimmer leider wohl mit Sicherheit nicht mehr aushalten :(

Aus diesen Gründen habe ich mich vorerst für die kleinere Variante mit dem Lotlbecken entschieden!

Aber nichts desto trotz ist dieses Gedankenexperiment nicht vergessen und ich verspreche hiermit, dass ich es auch nicht vergessen werde!

Sollte sich denn einmal die Möglichkeit ergeben einen Kellerraum zu haben, wo ich ein derartiges Becken unterbringen kann und wenn die Finanzen stimmen ... ;)

Du wirst von mir hören!

Grüße, Marcel!

Alles klar Marcel! Auf jeden Fall hast du bestimmt einigen Menschen einen Gedankenanstoß gegeben, und wer weiß, vielleicht verwirklicht ja jemand ein Becken, in dem deine Ideen mit drin sind 8) Ich derzeit leider nicht (fehlender Platz)...

Grüße Tom

Oben