Erstbesatzung

Suche Vorschläge für den Erstbesatz meines Beckens ?
Leitungswasser heut gemessen GH 21+ :autsch:

Wunsch wäre Garnelen ,Skalare und friedliche Schwarmfische Neons etc weiss jemand wie sich die Skalare zu den Garnelen Verhalten??? :box:

Aquarien-Kapazität: 180 Liter
Filter: Leistungsstarker Außenfilter Fluval 205
Aquarienheizer: Fluval Regelheizer 200 Watt
Beleuchtung: T5-High Output, 2x 24 Watt
Unterschrank (BxHxT): 92 x 41 x 70 cm
Gesamtmaß (Höhe): 125 cm
Sonstiges: Integrierte Lichtzeitschaltuhr

Hallo

Mit beton Wasser habe ich keine Erfahrung (haben sehr weiches Wasser bei uns) kann mir aber nicht vorstellen das es weichwaserfischen gut tut in solch einen Wasser gehalten zu werden...........

Neons und Skalare kann funktionieren wenn sie mit ihnen aufwachsen ist aber ein Spiel mit dem Feuer.

Garnelen und skalare auch er eine schlechte Kombination wenn überhaupt kommen nur große arten in frage wie zb Radargarnele zwerganelen werden gefressen oder man bekommt sie kaum bis gar nicht zu gesicht.

mfg
kevin

Meine Skalare haben Neonsalmler lecker gefunden und meine Skalar sind noch relativ klein. Sind umgeschwenkt auf Keilfleckbarben, das klappt. Die restlichen Neons tummeln sich bei meiner Tochter im Aquarium.

Allerdings klappt es bei uns mit Skalar und Amanogarnelen.

Ich weiss von Bekannten das die auch Skalare haben der der gleichen härte aber kA ob die das nochmal aufbereiten oder so werd mich mal dort informieren. danke dir erstmal.

Z-Jörg

Mitglied
Wenn größere Neons zuerst im Becken sind, kann man problemlos nach einigen Wochen Skalare dazu setzen.
Garnelen würden allerdings eher versteckt leben.
Ob aber deine Wasserhärte für südamerikanische Fische geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.

Da würde ich dann eher über maulbrütende Barsche nachdenken.

Oben