Hallo Carolin.
Sieht doch gut aus, für deine Fischies.

))
Mach weiter so.
mmh, was mir gerade einfällt, da du Regenwasser reingetan hast, kann es sein, dass GH und PH leicht gefallen sind und du nun weicheres Wasser hast und das sich darüber auch die Fischies freuen. Mess doch mal die Werte nach.
Quellwasser: da gibt es schon Threats drüber, einfach mal suchen.
Kurz dazu: es kann durchaus gutes, weiches Wasser sein. Es kann aber auch, wie in meinem Fall eher sehr hartes und schlechtes Wasser sein, da bei uns recht kalkhaltig und durch die darüberliegenden Wiesen, Äcker, etc leider auch stark belastet. Ich habe mal eine Probe zum untersuchen gegeben (ein Freund ist Chemiker an der Uni). Pestizide waren erschreckend hoch. Leider.
Einfach mal ein Glas mitnehmen und messen, ggf auch ( wenn du nicht alles hast) im Fachhandel vorbeigehen. Sind denn die Wiesen bei der Quelle auch bewirtschaftet??
Dein Wasser kannst du aber auch durch Torffilterung (egal ob mit Torfsäckchen oder Torfkanone) weicher bekommen. Der PH sollte dann so ca bei 6,5 liegen und dann mit Leitjnsgwasser gemischt so bei 7. GH kann bis auf 8-10 sinken und KH liegt bei mir so bei 4.
Das sind nur so meine Erfahrungen, da ich etwa die gleichen Werte aus der Leitung bekomme, wie du.
Gruss jester.