Ernährung und Aufzucht von Guppy-Jungen

Hey! Cooles Forum habt ihr hier!
Hab es gerade entdeckt und mich registriert.

Ich bräuchte da mal eure Hilfe:
Ich hab mir vorgestern ein Trio Guppys gekauft, und in der ersten Nacht, die sie in meinem 110 Liter Aquarium verbracht haben. bekam eines der beiden Guppy-Weibchen 2 Junge!! Als ich das am nächsten Morgen merkte, habe ich schnell aus einer Mineralwasserflasche eine "Ablaich-Flasche" improvisiert und das Weibchen dort hineingesetzt. Es bekam im Laufe des Tages noch etwa 16 Junge, die jetzt fröhlich in der Flasche schwimmen.

Wie lange brauchen die Jungen, um eine Grösse zu erreichen, die sie vor Fressattacken ihrer Eltern und deren Artgenossen schützt?

Mit was sollte ich sie füttern? Mit Artemia-Larven? Sind die nicht zu gross?

P.S.: Im Moment gebe ich ihnen zerriebenes, staubtrocken geko9chtes Eigelb, denn ein älterer Aquarianer hat mir dies als Geheimtipp für die Aufzucht verraten....
 


Hallo Du!

Erstmal kannst Du die Mineralwasserflasche bzw. das daraus gebaute Teil wegtun. Bei einer guten Bepflanzung kommen genug Jungfische durch. Lass einfach mal einen Stengel Hornkraut auf der Oberfläche treiben.
Oder besorg dir ein 12l- oder 25l- Becken - dass ist alleman besser!

Selbstverständlich kannst Du Artemianauplien verfüttern. Flockenfutter ist aber auch in Ordnung. Vom Eigelb wird das Wasser verdammt schnell schlecht - hau das bitte nicht in dein Becken.

Bei guter Fütterung wachsen die Jungfische recht schnell. Normalerweise futtern die Guppys ihre Jungfische nicht! Das passiert meistens dann, wenn es sich um ein recht junges, unerfahrenes Weibchen handelt oder wenn Futterknappheit im Becken herrscht.

Gruß
Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Als ich das am nächsten Morgen merkte, habe ich schnell aus einer Mineralwasserflasche eine "Ablaich-Flasche" improvisiert und das Weibchen dort hineingesetzt
:shock:
Bitte, nicht vergessen, Fische sind Lebenwesen!! Und sie in eine Mineralwasserflasche zu setzen ist Tierquälerei!!

In Zukunft lass die Weibchen einfach im Becken!

Und bezüglich Guppy Aufzucht schau mal in der "Suche Funktion", da gibt es zig Theads dazu!

LG; Amidala
 
Jayjay1317 schrieb:
Mit was sollte ich sie füttern? Mit Artemia-Larven? Sind die nicht zu gross?

P.S.: Im Moment gebe ich ihnen zerriebenes, staubtrocken geko9chtes Eigelb, denn ein älterer Aquarianer hat mir dies als Geheimtipp für die Aufzucht verraten....

Hallo,

die Fütterung der jungen Guppies ist sehr unproblematisch. Sorgfältig zerriebenes Flockenfutter reicht da normalerweise schon aus. Alternativ kannst du auch Staubfutter kaufen oder auch mal Feinfrostfutter anbieten.
 
Danke für dia Antworten!

Ich glaube jedoch, ich habe mich schlecht ausgedrückt:
Die Mineralflasche hing im Aquarium und hatte Löcher, damit das Wasser zirkulieren konnte. Nicht dass jemand glaubt, ich hätte auf dem Schreibtisch ne Flasche mit Guppys stehen^^.

Eine Frage hätte ich da noch, für den Fall, dass es zuviele Guppys werden würden, wenn die anderen Weibchen auch shwanger sind:
Anstatt sie zu verfüttern oder zu töten (was ich grausam finde), kann ich sie nicht an ein Aquarium-Geschäft verkaufen? Wenn ja, für welchen Preis?
 
moin,

bei gewöhnlichen guppy nachzuchten wirst du wohl eher was drauflegen müssen, als das du auch noch geld dafür bekommst.
 


Oben