Ergänzung zum Besatz

Für mein 200L-Becken suche ich noch einen geeigneten Bewohner.
Ich habe mich entschlossen, mir einen zuzulegen, der gerne hilft, die Schnecken im Aquarium zu beseitigen.

Bisheriger Besatz:
Junges Skalarpärchen
Neons
Kardinalsfische
1 Wabenschilderwels
3 kleine Saugwelse
2 Panzerwelse

Nun habe ich alles mögliche darüber gelesen, leider auch dauernd widersprüchliches.
Also, ...
- Prachtschmerle kommt nicht in Frage, weil die zu groß wird und im Schwarm sein sollte.
- Netzschmerle, so habe ich gelesen, kann man allein halten, aber angeblich etwas aggressiv gegenüber anderen Fischen.
- Kugelfisch kommt bei mir nicht in Frage.
- Ringelhandgarnelen sollen wohl auch Schnecken lecker finden. Aber angeblich greifen die sich im Bodennähe ruhende Fische wie Salmler. Evtl. könnten sie sogar die Skalare an den Schleiern verletzen?
- Gebänderter Bodensalmler, schwer zu bekommen und wahrscheinlich zu sehr auf Lebendfutter angewiesen.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was passen könnte.

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

was nicht passt, ist der Wabenschilderwels!
Der wird für Dein Becken definitiv zu gross und sollte in absehbarer Zeit ein neues Zuhause bekommen.

Ansonsten würde ich sowohl die "Saugwelse", von denen ich vermute, dass es Otocinclen sein könnten, aufstocken auf 10, ebenso die Panzerwelse, die in einer so kleinen Gruppe, wie Du sie hast, sicher nicht glücklich sind.

Zusammen mit den Kardinälen und den Neons, wo die Anzahl allerdings fehlt, sollte das an Besatz eigentlich reichen.

Gegen Schnecken hilft wenig bis gar kein Trockenfutter, dafür mehr Lebend- und TK-Futter und ab und zu mal eine Gurke zum Schneckenernten.

Gruss,
Britta

Also, erst einmal Danke für die Antwort.
Dass der große Wels demnächst raus muss ist sicher. Ich hatte sogar zwei vom Vorbeitzer übernommen. Den größeren habe ich bereits bei Bekannten in einem 450 Liter Becken untergebracht.
Den kleineren behalte ich wohl noch eine Weile, aber du hast recht, über kurz oder lang werde ich ihn abgeben.

Es sind übrigens knapp 20 Neons und 5 Kardinäle.
Das mit der Gurke mach ich hin und wieder schon.
Die Panzerwelse werde ich demnächst aufstocken.

Würde mich trotzdem freuen, wenn jemand noch eine Idee hat, welchen Schneckendezimierer ich mir zulegen könnte.

Oben