Ergänzung meines Fischbestandes

hallo,
ich bin neu hier im forum und hab mich auch schon etwas eingelesen.
Ich besitze ein würfelaquarium (60*60*60) mit 216 litern.
Ich musste letztes wochenende das AQ an eine andere stelle setzten, dabei habe ich neuen kies und diesen düngboden für die pflanzen direkt gewechselt.
So jetzt würde ich gerne meinen fischbestand weiter ausbauen aber ich habe gar keine ahnung was ich noch holen könnte, irgentwas in richting schnetterlingszwergbuntbarsch,
mein fischbestand besteht zur zeit aus
3 Metall panzerwelsen (davon wollt eich ncoh 2-3 holen)
1 feuerschwanz (8-10 cm)
unzähligen antennenwelsen (vermehren sich wie die pest)
und 2 feuermaulbuntbarschen (hatten schon mal Nachwuchs aber haben sie gefressen oder so)

wasserwerte liegen auch alle im rahmen
ph 7,5
kh 12
nitrit 0,3 war was hoch, aber lag dran das die heute versehentlich 2 mal gefüttert wurden

wollte dann auch noch eine grosse und ein oder 2 kleinere pflanzen holen.
Die fische sollten sich halt vertragen, zucht wäre schön.
Beim aqarium auffüllen ahbe ich ung 50l von dem alten wasser weiter benutzt und den filter nicht gereinigt (eheim prof. 2)
ach ja und ist es normal das sich die feuermaulbuntbrsche die ganze zeit verstcken und nur ab und an mal rauskommen wenn sie unbeobachtet sind, sie kommen ncihtmal beim füttern raus.
Ach ja fast vergessen dei feuermaulbuntbarsche sind noch etwas grösser als der feuerschwanz also um die 12 cm wobei das männlein oder weiblein gößer ist

Anhänge

• AQ.jpg
    AQ.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 191

hallo,

Naja weiß nicht ob das mit den Schmetterlingsbuntbarschen so ne gute Idee ist, glaub die haben gegen ein harmonierendes (vielleicht auch bald wieder in laichstimmung befindliches) paar Meeki (feuermaulbuntbarsch) keine Chance, zumal das Becken (ich weiß Barsche lieben Höhlen) etwas sporadisch aussieht. Würde an deiner Stelle mehr mit Holz (mangrovenwurzeln o.ä.) arbeiten das verleit dem Becken mehr natürlichkeit. Die Pflanzenecke gefällt mir sehr gut, kann ich bei meinen Barschen leider nicht machen die graben sie aus oder zerlegen sie :lol:

Wie lang hast du die Meekis schon? Die brauchen manchmal etwas Zeit sich einzugewöhnen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen das vielleicht zu viel Hektik im Becken herrscht, werden sie vom Feuerschwanz gejagt? Ist viel Hektik um das Becken drumherum?

Zur vergesellschaftung vielleicht eine etwas robustere Barschart wie Herotilapia multispinosa (Regenbogenbuntbarsch) hatte mit denen noch nie Probleme. Dann aber auf jeden Fall mehr versteckmöglichkeiten!!

die feuermaulbuntbarsche habe ich seid knapp 2 jahren ung, hatten halt nur grasde was viel stress weil ich das ganze aquarium leer gemacht habe und sie ein paar stunden im eimer verbringen mussten, die barsche kommen mit dem feuerschwanz eigentlich ganz gut parat, jagen sich ab udn an mal gegenseitig aber auch nur selten, ums becken rum geht so, steht halt in meinem zimmer... viel los ist hier nit.

wegen wurzeln, gut, dann schmeiss ich diesen komischen pott raus und hol dafür noch eine wurzel. wie sehen denn diese Regenbogenbuntbarsche aus, find da bei google irgentwie verschiedene...

joadie könnten mir gefallen, wie viele sollte ich denn davon holen? pärchen?
und ne andere sache
ich habe hinten diesen stein drinne mit den löchern und so, d ahängen grob geschätzt 15 antennenwelse drin, von 4 cm bis 15cm+ und ich kann tun was ich will die gehen da nicht raus, die vertrocknen lieber, als das sie da raus gehen, gibts da irgent nen trick wie cih die da raus bekomme hätte nämlcih viel lieber im hintergrund einen steinberg

Also entwerder ein pärchen, oder wenn die Geschlechter nicht zu erkennen sind oder sich noch kein paar gefunden hat 4-6 Jungtiere, die finden sich dann schon, den rest zurück in den Zoohandel wenn es soweit ist.

also mit den welsen dürfte schwierig werden entweder in einen eimer seperieren und immer wenn sich was blicken lässt rausfangen oder (klappt aber sicher nicht bei allen) drauf ankommen lassen und ins trockene, meine haben sich dann von allein abfallen lassen - aber wie gesagt funktioniert nicht oft :lol:

Leg die steine einfach so wie du sie haben willst, glaub mir welse sind zäh, die packen das schon.

Ph 7,5
nitrit 5,0mg/l

nach diesem nitritwert, habe ich mal unser leitungswasser getest und dieses hat auch 5,0 also wasserwechsel bringt nichts, naja die fühlen sich auhc so ganz wohl

so habe eben mal den filter gereinigt, fische sind wie ausgewechselt, die beiden feuermaulbuntbarsche kommen nun auch mal ab udn an raus, die putzkollone arbeite auf hochtouren, die panzerwelse, der feuerschwanz und auch die antennenwelse.

habe mir überlegt, ich warte mit den fischen noch eine woche und hol erstmal nur pflanzen, weil der nitritwert macht mir schon angst, wobei mich wundert das sie trotzdem so putzmunter sind, kein oberflächenschwimmen oder sonstwas, werde dann direkt mal nen neuen nitrittest holen, weil den den ich hab der ist schon jahre alt

Ich sag mal so, gerade Barsche sind da hart im nehmen die haut so schnell nichts um auch das Nitrit nicht (die erfahrung hab ich zumindest bei den süd- u. mittelamerikanern gemacht). Wenn manche da immer gleich rumheulen boar das nitrit jetzt sind meine neons und guppys .... und so weiter wird dahin. Früher gab es solche Tests auch nicht und es hat trotzdem mit der aquaristik funktioniert die ganze sache mit den wasserwerten wird manchmal überschätzt.

jo hast recht, das pendelt sich eh von selber wieder ein, soll ja natürlich sien und nicht bei jeder Abweichung vom edialwert ph minus ph plus nitit minus etc reingekippt werden

abend,
also ich war heute einkaufen,
habe mir ein pupurprachtbarsch(Pelvicachromis pulcher) Pärchen und 4 Metallpanzerwelse(Corydoras aeneus) gekauft, dann noch eine ziemlich große wurzel mit vielen versteckmöglichkeiten und 10 oder mehr pflanzen keine ahnung wie viele genau aber genug :wink: , bild kommen morgen oder so konnte noch nicht alles so einrichten wie ich gerne hätte, da die wurzel noch an der Oberfläche schwimmt, habe die pflanzen nur provisorisch eingepflanzt

hallo,
erstmal sorry für mittlerweile 3. post hintereinander, aber schreibt ja keiner was...
hab ein Problem mit der wurzel und war die will einfach nit untergehen, habe die die 1. Nacht im AQ gelassen, morgens guck ich ist die immer noch an der Oberfläche... die ersten antennenwelse hatten es sich schon drin gemütlich gemacht, also nahm ich die wurzel raus und legte sie in die Badewanne und beschwerte sie mit nem 5L Kanister dest. Wasser, als sie abends immer noch nicht voll gesogen war, hab ich mit einer Nadel kleine nicht sichtbare löcher in die wurzel gemacht und es fing teilweise an zu blubbern, heute morgen dann hab ich voller Enttäuschung gesehen das sie immer noch nicht unterging, hab dann hier im Forum geschaut und gelesen - wurzel 1-2h kochen, gelesen getan, großen Topf genommen wo die wurzel zwar immer noch nicht völlig im Wasser war aber etwas, also platte an und los gehts, alles fröhlich am blubbern und hab natürlich alle 10 min die wurzel gedreht das wirklich alles mehrmals unter Wasser war, nach 2 h dann abgespült und ab ins AQ, und dann die Enttäuschung... die wurzel geht immer noch nicht unter, naja wieder raus genommen und das AQ mit der alten wurzel provisorisch eingerichtet.
Die wurzel liegt jetzt im wasserbad...
gibts noch irgendwelche tricks wie man dass wässern der Wurzel beschleunigen kann?

gruss Thomas

Hallo Thomas,

manche Wurzeln brauchen ihre Zeit da kann das schon mal 1-2 Wochen dauern :evil:

Und manche gehen nie unter :wink: hab eine jetzt schon fast ein jahr, ist zwar schon besser als am anfang aber von allein ganz unten bleibt sie noch nicht, ich hab die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.

Hab sie mit steinen beschwert und im becken verkeilt, es hält :idea:

ja hab ich auch versucht, habe diesen großen weißen stein der im Hintergund ist daran gebunden, und die wurzel hat ihn einfach mit hochgehoben

Dabei sieht der Stein relativ schwer aus. kannst du die wurzel zwischen den Scheiben verkeilen und dann mit dem Stein beschweren???

hab ich auch versucht aber geht nix, naja die wurzel liegt jetzt draußen in ner großen wanne mit nem Ziegelstein drauf, naja die Pupurprachtbarsche sind auch gut angekommen halten sich teilweise in der Kokosnuss auf, bzw unter den mit dem stein gebildete höle auf,
die Feuermaulbuntbarsche sind nun auch etwas aktiver und sie klappen irgendwie so nen lappen bei den Kiemen ab und an auf und das Männchen jagt das Weibchen, hat das irgend was zu bedeuten?

Das sind die Kiemendeckel die die da abspreitzen - ist meist eine droh- oder imponiergeste.

So lang das weibchen genug möglichkeiten zum verstecken hat und auch mal abtauchen kann um sich zu erholen und nicht durchweg gejagt wird ist es nicht schlimm.

ja die kann auf jeden fall abhauen, die Kiemendeckel haben die aufgemacht als ich vor dem AQ sa? :wink:
ich glaube er sieht mich als Konkurrent an :lol:

ach ja was kann ich dagegen tun das die pupurprachtbarsche an den pflanzen rumknabbern.

Und noch eine frage ich habe ja einen Feuerschwanz im AQ stimmt es das man die einzeln halten muss oder erst ab einer grösseren Gruppe, weil ich finde die total toll und hätte da gerne noch einen 2. drin, den ich im AQ habe ist total friedlich zofft sich auch nicht mehr mit den Feuermaulbuntbarschen oder sonst wem.

gruss
Thomas

Also Feuerschwänze sind nur als Jungtiere gesellig im alter werden sie territorial! Würde es also bei dem einen belassen. Dieser betrachtet das ganze becken als sein Terrain und wenn dort nun ein neuer reinkommt wird der aus dem Territorium gejagt, was im Aqua aber schwierig wird weil der zweite ja nicht eben mal das becken verlassen kann - außer durch einen gezielten Sprung! :lol:

Bei purpurs ist das relativ normal das die auch pflanzliche kost nicht verschmähen, so lange es sich noch in Grenzen hält würde ich nichts machen ansonsten dann auf "Barschharte" pflanzen wie Anubiasarten umstellen.

Vielleicht das Futter etwas umstellen etwas mit nem größeren Spirulina anteil.

ja es hält sich noch in grenzen, da ich eh neues futter kaufen muss hole ich noch diese pflanzliche Nahrung dabei und fütter davon ein wenig hinzu

Oben