Ergänzung für 160Liter

Alles ist bestellt bzw besorgt für mein geplantes 160Liter Aquarium. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht noch vielleicht einen anderen Fisch zusätzlich mit einziehen lassen sollte. Vorhanden und umzugsbereit sind:
-10Neonsalmler
-ca. 15-20 RedFire
-3 Antennenwelse
-7 Apfelschnecken

Was wäre eine gute Ergänzung?

Hi,also ich hatte auch bis letztens ein 160 liter aquarium mit salmlern und die verstehen sich alle sehr gut miteinander und ich habe halt:
12 neonsalmler
3Schwarze/3Weiße Trauermantelsalmler(kommen bald mehr)
5 Blaue Perusalmler
7 Kaisersalmler
5 Mamorierte panzerwelse
3 Kleine Blaue Antennenwelse
1 Übriger Brauner(Nachzucht)
2 Albino Antennenwelse
3 Keilfleckbärblinge
3 Zebrabärblinge
c.a 10-14 Babys kp was es is
4 Glühlichtsalmler

Also ruhig sind sie alle außer die zebrabärblinge aber wenn du jetz was ruhiges suchst würde ich die Glühlichtsalmler empfehlen da meine sehr ruhig sind die trauermantelsalmler springen nähmlich auch gerne mal hoch und die darf man nich ohne abdeckung halten denn mir is schonmal einer hinten aus einer lücke gesprungen und hat es leider nicht überlebt :( aber generell sind sie alle ruhig und verstehn sich

hoffe ich konnte dir helfen gruß

Z-Jörg

Mitglied
salmler@AQ schrieb:
Hi,also ich hatte auch bis letztens ein 160 liter aquarium mit salmlern und die verstehen sich alle sehr gut miteinander und ich habe halt:
12 neonsalmler
3Schwarze/3Weiße Trauermantelsalmler(kommen bald mehr)
5 Blaue Perusalmler
7 Kaisersalmler
5 Mamorierte panzerwelse
3 Kleine Blaue Antennenwelse
1 Übriger Brauner(Nachzucht)
2 Albino Antennenwelse
3 Keilfleckbärblinge
3 Zebrabärblinge
c.a 10-14 Babys kp was es is
4 Glühlichtsalmler

Also ruhig sind sie alle außer die zebrabärblinge aber wenn du jetz was ruhiges suchst würde ich die Glühlichtsalmler empfehlen da meine sehr ruhig sind die trauermantelsalmler springen nähmlich auch gerne mal hoch und die darf man nich ohne abdeckung halten denn mir is schonmal einer hinten aus einer lücke gesprungen und hat es leider nicht überlebt :( aber generell sind sie alle ruhig und verstehn sich

hoffe ich konnte dir helfen gruß
Na herzlichen Glückwunsch,
sieben Schwarm-/Gruppenfischearten in 160l ist schon fast rekordverdächtig, aber nachahmenswert finde ich das nicht.

Mind. 54 fische, mind. 11 Arten. Auf 100(?) cm...

Stell die tempertur hoch und du hast lecker Eintopf... Bitte stephan nimm den Besatz nicht als Vorbild.

Wie waere es mit nem huebschen Paerchen apistogramma (borelli o.ä.)

Gruß Max

MaxH schrieb:
Jo. Stell die tempertur hoch und du hast lecker Eintopf... Bitte stephan nimm den Besatz nicht als Vorbild.

Wie waere es mit nem huebschen Paerchen apistogramma (borelli o.ä.)

Gruß Max
das es so viele waren war nur eine notlösung da ich welche geschenkt bekommen habe und die waren da auch nur ne woche und jetzt sind sie in nem 320 liter aquarium und werden noch zu schwärmen aufgestockt :D

MaxH schrieb:
Sorry aber 320 liter machen die Suppe nicht besser. Es gehr mehr um die "Artenvielfalt".
naja für mich kommt es darauf an das sie sich vertragen und meine schwimmen teilweise in schwärmen von verschiedenen zusammen zb.schwarze und weiße trauermantelsalmler kaisersalmler und platybabys und die glühlichtsalmler mit den keilfleckbärblingen :D

Was bleibt ihnen ueber? Die haben ja auch keinen platz sich auszuweichen bei so vielen Arten. Mal drueber nachgedacht? Weiss du eigentlich wie n richtiget schwarm aussieht? z.B. Keilfleckbaerblinge? Da kannste mit 20 fischen anfangen dann weisst du was ein "huebscher" schwarm ist. Nicht son zwanghaft buntes wusel becken wie bei dir. Zum lachen ist das nicht was du da machst.

Gruß Mac

MaxH schrieb:
Was bleibt ihnen ueber? Die haben ja auch keinen platz sich auszuweichen bei so vielen Arten. Mal drueber nachgedacht? Weiss du eigentlich wie n richtiget schwarm aussieht? z.B. Keilfleckbaerblinge? Da kannste mit 20 fischen anfangen dann weisst du was ein "huebscher" schwarm ist. Nicht son zwanghaft buntes wusel becken wie bei dir. Zum lachen ist das nicht was du da machst.

Gruß Mac
ja aber die keilfleckbärblinge möcht ich ja ned behalten die sind schon ziemlich alt genau so wie die zebrabärblinge und die beiden arten möcht ich eig nich mehr so gern weil das war noch als ich mich nich für meine salmler entschieden hab und die zebrabärblinge mir vorallem zu hektisch sind

MaxH schrieb:

Gruß Mac
ach und wie soll ich das als kind wissn :study:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Du hast die Antwort schon gefunden! :study: :study: :study:
Oder gehst du noch in den Kindergarten?
Hast du niemanden, der dir hilft, dich berät, oder ein Auge drauf hat, was du mit deinen Fischen so anstellst?
Und warum bist du als Kind jetzt noch nicht im Bett? :shock:

Irgendwie ist das alles etwas...suspekt?!

Grüße Petra

Moderlieschen schrieb:
Du hast die Antwort schon gefunden! :study: :study: :study:
Oder gehst du noch in den Kindergarten?
Hast du niemanden, der dir hilft, dich berät, oder ein Auge drauf hat, was du mit deinen Fischen so anstellst?
Und warum bist du als Kind jetzt noch nicht im Bett? :shock:

Irgendwie ist das alles etwas...suspekt?!

Grüße Petra
1.ja alle die ich kenn haben malawis 2.nein ich habe seit 8 jahren ein aq und bin 12 und 3.ich muss nich ins bett ferien :dance:

salmler@AQ schrieb:
MaxH schrieb:

Gruß Mac
ach und wie soll ich das als kind wissn :study:

Ernsthaft?

Dank euch für die Anregungen. So richtig entscheiden kann ich mich noch nicht, wer zum Schluss einziehen darf

@SalmlerAQ so viele Sorte sollen es bei mir nicht werden - 1-2 Sorten mit je 2-3Fischen sollen es maximal zusätzlich werden. Dosenfeeling sollen die Fische bei mir nicht haben, ausser es sind Heringe in Tomatensouce oder Sardinen :D

Oben