Erfahrungen mit Stromverbrauch beim Trigon 350

Hallo ihr Lieben!!
Bald ist es soweit, ich darf hoffentlich mein gebrauchtes Trigon 350 endlich einrichten. Nun hat aber mein Mann ausgerechnet, dass die Stromkosten imens sind :shock: . Er geht von einem täglichen nur Stromverbrauch von ca. 1,10 Euro aus. Das sind monatlich gut 33 Euro. Und erst auf`s Jahr umgerechnet. Auf jeden Fall kriegt er die Krise!! Ich persönlich finde es auch nicht ohne, hab aber jetzt ein schönes Becken, dass ich vielleicht doch nicht füllen darf :twisted:
Meine Frage an Aquarienbesitzer in dieser Größe, ist es tatsächlich sooo teuer??
Wir sind von 90W für 12 Stunden Beleuchtung
20 W für 24 Stunden Filter
300 W für ca. 15 Stunden Heizung ausgegangen!
Ist das richtig so???

Viele liebe Grüße und danke schon im Voraus!
Lulu

P.S. den Rechner beim aquarienforum habe ich schon probiert. Da kommt nicht sooo viel raus

Hallo,

ich denke, das die Rechnung so nicht aufgeht...

Wenn Du das Trigon in einer normal beheizten Wohnung betreibst, wir der Heizstab niemals 15 Stunden laufen. Ein Teil der Wärme kommt tagsüber ja auch von der Beleuchtung ins Becken.

Moin,

macht doch ein unbeheiztes Becken mit einem HMF daraus:
Beleuchtung 90 W x 12 = 1080 W/d
Luftpumpe 5 W x 24 = 120 W/d

macht ca. 1,2 kw am Tag, bei 18 ct /kwh sind das € 6,48 im Monat und € 77,76 im Jahr. Das ist ca. 1 Zigarette am Tag weniger.

Besatz:
Z.B. Kardinalfische, mittelamerikanische Lebendgebärende, usw.

Hallo,

Die neeun Trigon 350 kommen mit T5 Beleuchtung daher.

2 x 45 W x 12h = 1,08 kWh
2 x 24 W x 12h = 0,576 kWh

Pumpe:
15W x 24h = 0,36 kWh

Heizer:
300W x 6h = 1,8 kWh

Macht täglich 3,861 kWh x 0,18 Euro = 0,69 Euro x 365d = 251,81 Euro.

Beste Grüße
Martin

bierteufel

Mitglied
verrate deinem Mann besser nicht, dass auch noch der Wasserverbrauch ansteigt... die Kosten für Futter, andere Verbrauchsmaterialen usw.... sind auch enorm.....

.. bei uns zumindest sparen wir deutlich Strom beim Fernseher, der bleibt häufiger auch mal aus, bis das Licht um 22 Uhr am Aquarium aus geht.

Gesünder ernähren tun wir uns auch, da wir wegen Welsen regelmäßig Gemüse im Haus haben, gibt es öfters Zuchini Gemüse, Möhren oder ähnliches.

Wenn man ein Aquarium auf die Kosten reduziert, sollte man es garnicht erst anschaffen.

Man sollte alle Hobbys bleiben lassen.. bei allen fallen irgendwo kosten an. Bei dem einen mehr beim anderen weniger....

Hallo!
Vielen Dank erst mal!
was glaubt ihr, wieviel denn der Heizer verbraucht? Das Aquarium soll in einem ganz normal beheizten Wohnzimmer stehen.

@ Martin Krüger
es handelt sich um ein gebrauchtes Becken - hat noch die alte Beleuchtung und es wird, sollte es doch eingerichtet werden, mit einem Außenfilter betrieben.
@ fluethke
also ich wollte eigentlich schon ein ganz gewöhnliches Becken, dass beheizt wird. Wir haben außerdem schon ein 54l Becken, und meine Fische sollten doch in das Große umziehen.
@ bierteufel
warum so böse??
Ich bin mir schon darüber im klaren, dass dieses Hobby Geld kostet - und auch mein Mann weis das! Sicher steigen auch die Wasserkosten, aber uns geht es in erster Linie um den Strom. Ehrlich gesagt finde ich zusätzliche Stromkosten von mehr als 300 Euro im Jahr schon etwas heftig. Ich bin eben nun am Überlegen, ob es nicht auch ein kleineres Becken tun würde.

Viele liebe Grüße
Lulu

bierteufel

Mitglied
Sorry,

es war nicht böde gemeint, sondern unverständlich... ich verstehe nicht, daß man sich solche Gedanken erst macht, nachdem man ein Trigon angeschafft hat.

Bei einem kleineren Becken wird sicherlich weniger Strom verbraucht, aber bestimmt nicht Proportional.

... setze dich einfach gegenüber deinem Mann durch, sollte nicht so schwer sein, meine Freundin macht das bei mir auch immer :) oder handle zumindest eine Probezeit aus. Läuft das Aquarium erst wird dein Mann sicherlich auch dem Virus verfallen :)

Ansonst noch ein Tip. Bei 350 Liter solltest du sicher stellen, dass du mit einem Schlach zum Becken kommst. Meiner Meinung nach sind 350 Liter einfach zu viel um "Eimer zu schleppen".

Gruß Arne

Hallo bierteufel!
Ich hab mich wohl auch gleich angegriffen gefühlt, weil du natürlich recht hast. Sowas sollte man sich wirklich vorher überlegen :oops: .
Tja, ich hab dieses tolle Aquarium gesehen und habe auch eine passende Wohnzimmerecke dafür und es war recht günstig. So einfach war das.
Mein Mann hat diese Bedenken auch erst seit es ernst wird mit dem Befüllen. Aber ich werde ihn schon noch überzeugen. Hoffe ich zumindest!
Mal sehen.
Der Schlauch zum Aquarium ist kein Problem. Das kriegen wir hin!
Andererseits würde ich dann bestimmt tolle Muskeln kriegen! :lol:
Sind wir jetzt wieder gut :wink: ??
Gruß
Lulu

Oben