Erfahrungen mit dem Dreistachligen Stichling

Hallo!
Hat hier wer Erfahrungen mit dem Dreistachligen Stichling ( Gasterosteus aculeatus aculeatus ) im Aquarium?

Ich habe sie mit in einem Bach vor der Tür und ein Video vom Nestbau, der Balz und dem Laichen, der Revierverteidigung und der Brutpflege gemacht:

http://www.youtube.com/watch?v=jVArQy15BSs

Gibt es hier Aquarianer die diese schönen Fische erfolgreich in Kaltwasserbecken halten? Wenn ja, wie haltet ihr die Becken im Sommer kalt?

Mfg,
Pawel

der_andy

Mitglied
Pawel schrieb:
...
Gibt es hier Aquarianer die diese schönen Fische erfolgreich in Kaltwasserbecken halten? Wenn ja, wie haltet ihr die Becken im Sommer kalt?

Mfg,
Pawel

Naja, ich habe dieses Frühjahr mal versucht, einige Jungfische großzuziehen.
Das Zimmer ist nicht zu warm. Das Aquarium hat keinen Heizstab oder Leutchstoffröhre. Außer der Filterpumpe ist halt nichts drin, was Wärme produzier, sodass das ganze bei knapp über 20°C bleibt... und bis jetzt läuft es anscheinend gut.

Grüße,
Andy

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Pawel,

in meiner Jugend (ist schon etwas her :mrgreen: ) habe ich Stichlinge immer nur über den Sommer gehalten.
Also im Frühjahr geholt, über den Sommer gepflegt und im Herbst wieder ausgesetzt.
Da in meinem damaligen Zimmer wenig Platz war, lief die ganze Sache im Keller ab.
Diesmal will ich sie auf dem Balkon über den Winter bringen, mehr dazu hier aquarium-talk-f9/balkonbecken-mit-einheimischen-t86653.html .
Wenn ja, wie haltet ihr die Becken im Sommer kalt?
Das ist das grösste Problem.
Mein Balkon zeigt nach Osten und das Becken bekommt früh etwas Sonne ab, die ich jetzt schon mit einem Sonnenschirm fernhalte.
Bisher gab es ja hier noch keinen "richtigen" Sommer und die Temperatur im Becken hält sich so um die 20°C. Der Filter plätschert schön an der Wasseroberfläche und eine Membranpumpe mit Ausströmer liegt auch schon bereit (Stichwort Verdunstungskälte).
Ansonsten wechsel ich sehr häufig Wasser(fast täglich), wobei das aufgefüllte direkt, mittels Schlauch, aus der Kaltwasserleitung kommt.

Mal schauen ob ich es hinbekomme :wink:

Gruss Heiko

PS.: Dein Video find ich sehr gelungen, iss prima :thumright:
Schön zu sehen, wie er sein Nest baut, alles gegen "Gott und die Welt" verteidigt, seine "Dame" findet und sich um die Aufzucht kümmert.
Wie hast du die Aufnahmen so hinbekommen :?:

Na, das hört sich spannend an! Leider habe ich keinen balkon, auch keinen keller... ich beobachte die fische unter diesen umständen wohl besser im bach :(
Das macht aber auch freude :)
MOOSKUGEL schrieb:
Dein Video find ich sehr gelungen, iss prima :thumright:
Schön zu sehen, wie er sein Nest baut, alles gegen "Gott und die Welt" verteidigt, seine "Dame" findet und sich um die Aufzucht kümmert.
Wie hast du die Aufnahmen so hinbekommen :?:
(-->http://www.youtube.com/watch?v=jVArQy15BSs)
Als erstes musste ich stichlingsnester finden. Dann mussten sich die stichlinge an mich gewöhnen, und dann an die kamera im wasser. Dauerte aber nicht sehr lange, die wollen einen guten platz im bach nicht so schnell aufgeben. Die kamera war mit draht und einem netz an einem langen stock befestigt, mit dem habe ich die kamera ins wasser gehalten.
3656940486_fff6e29769.jpg

(Bildquelle: http://www.flickr.com/photos/31566670@N07/)
Mfg,
Pawel

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu,
Pawel schrieb:
Die kamera war mit draht und einem netz an einem langen stock befestigt, mit dem habe ich die kamera ins wasser gehalten.
also ganz einfach und effektiv :thumright:

Gruss Heiko

Edit: Bei mir hat es mit Stichlingsnachwuchs im Aquarium im übrigen geklappt :wink:

Das ist ja super! Konntest Du nestbau usw gut beobachten? Was haben die kleinen bei Dir gefressen? Sollen sie im winter auf den balkon bleiben?
Mfg,
Pawel

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Konntest Du nestbau usw gut beobachten?
Leider nein, das Becken war zu stark bepflanzt :roll:
Was haben die kleinen bei Dir gefressen?
Ich hab die Kleinen erst relativ spät entdeckt, da waren die schon ca. 1cm gross.
Da das Becken ja auf dem Balkon steht, werden sich da schon von allein paar Mückenlarven angesiedelt haben.
Eine dicke Mulmschicht am Boden, bzw. besser die darin lebenden Kleintiere, wird sie nach dem Schlüpfen sicherlich die ersten Tage ernährt haben.
Die Alttiere haben von mir Wasserflöhe, Mückenlarven, Cyclops, Tubifex, Enchytren und Artemia bekommen. Meist lebend, Frostfutter wird aber auch angenommen.
Sollen sie im winter auf den balkon bleiben?
Ja, die Alttiere hab ich rausgefangen und nun sind noch etwa 10 Jungstichlinge drinne.
Hab einen 200 und einen 150 Watt Heizer mit 'nen Temperaturfühler gekoppelt und will so um die 5°C im Winter halten.

Gruss Heiko

Na dann viel glück, hört sich gut an- da bekommt man richtig lust umzuziehen... In meiner wohnung ist es im sommer und im winter wohl zu warm für stichlinge.
Wie läuft es denn mit der zimmerhaltung bei Andy?
der_andy schrieb:
Naja, ich habe dieses Frühjahr mal versucht, einige Jungfische großzuziehen.
Das Zimmer ist nicht zu warm. Das Aquarium hat keinen Heizstab oder Leutchstoffröhre. Außer der Filterpumpe ist halt nichts drin, was Wärme produzier, sodass das ganze bei knapp über 20°C bleibt... und bis jetzt läuft es anscheinend gut.
Mfg,
Pawel

Hi,
Stichlinge-das waren als Stift meine allerersten Fische.Durch diesen Fisch bin ich zur Aquaristik gekommen und nach mehr als 30 Jahren hatte ich mir vor drei Jahren mal wieder welche ins Haus geholt.
Die Brüder sind ganzschön robust was Wasserqualität und auch Temp.angeht.Im Sommer ne Weile mal eben 28 Grad sind kein Problem für die Zwerge.Ohne ne winterliche Abkühlung auf mind.10 Grad kommen die allerdings net in Paarungsstimmung.10 Grad lassen sich im WZ sicher nur schwer realisieren.

Ingo 66

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
N'abend,
ingo 66 schrieb:
Die Brüder sind ganzschön robust was Wasserqualität und auch Temp.angeht.Im Sommer ne Weile mal eben 28 Grad sind kein Problem für die Zwerge.
puh, bei 26°C haben die Alttiere aber schon ganz schön "gepumpt".
Auf jeden Fall finde ich es sehr gut, dass sich Leutz noch mit einheimischen Fischen beschäftigen :thumright:

Gruss Heiko

Oben