Erbsenkugelfische 2x Raum Groß-Gerau

Christopher

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende ein Aquarium übernommen und zum Besatz gehören (Überraschung)unter anderem zwei Erbsenkugelfische. Leider sind die nicht Gesellschaftsfähig. Nach dem Umzug sind wohl die Reviere oder was auch immer sich in dem Habitat jetzt geändert hat nicht mehr so klar und sie haben angefangen die anderen Fische an zu knabbern. Vor allem der eine Schwertträger der noch drin war musste jetzt schon leiden und hat sein "Schwert" verloren und auch die Brustflossen wurden angenagt.

Daher suchen die zwei ein Artgerechtes Zuhause. Zumal in dem Becken auch aktuell keine Schnecken sind (vermutlich alle schon gefressen)
 


Christopher

Mitglied
Denke ich auch, muss Mal schauen wo ich Schnecken her bekomme. Hatte noch nie Kugelfische und wollte eigentlich auch keine weil die Vergesellschaftung ja wohl eher schwierig ist
 

Christopher

Mitglied
Habe ein wenig telefoniert und kann nachher TDS holen, hoffentlich sind die klein genug. Habe eben beobachtet wie der eine eine Garnele gezwickt hat. Freche Kerle... An Flocken und Granulat gehen sie scheinbar nicht ran, muss ich wohl auch noch ein paar Larven oder so besorgen.
 

Gertrudae

Mitglied
TDS werden sie kaum ne Chance haben, die haben bei meinen Erbsen überlebt. PHS und BlasenS gehen gut, aber auch jedes andere Lebendfutter, inkl Garnelen :cool: Erbsen brauchen nicht zwingend Schnecken, aber halt Lebendes. Ganz selten gehen mal welche an Frost- oder FD-Futter, wenn es sich in der Strömung "bewegt". Und die sind langsame Fresser, mit agilen Mitbewohnern kriegen die nix ab. Deswegen Artbecken.

Ich hab auch mal mit nem Becken welche bekommen, zusammen mit Endlern, das klappte prinzipiell gut, aber es war echt schwer, denen neben den Guppys was anderes als Schnecken zukommen zu lassen. Die hab ich dann auch abgegeben, obwohl das schon echt besondere Fische sind, wie die einen anschauen ... Aber da gehören halt mindestens 10 in ein größeres Aquarium.
 

Christopher

Mitglied
Also die Schnecken sind wohl weg. Habe noch zwei angebissene TDS und eine leere BlasenS gefunden. Beim Fressen sind sie wirklich lahm, haben keine Chance gegen den Rest. Das Lebendfutter wurde von den anderen ratz-fatz verputzt da waren die Erbsen noch nicht Mal auf dem Weg zum Futter. Rote Mückenlarven als FroFu war auch nicht so deren Ding. Ich hole heute Abend Mal eine größere Menge Lebendfutter so das die die nächsten Tage eine Chance haben und werde den Rest vorher schon Mal normal füttern so das die den Erbsen hoffentlich eine Chance lassen. Ich hoffen trotzdem das sich demnächst jemand meldet.
 




Oben