Entscheidung nicht einfach?! Helft mir

Guten morgen zusammen.

Ich bin ein wenig hin und her gerissen.

Ich habe ein neues Becken ( 150x50x50 ) aus dem ich mehr oder weniger ein Pflanzenbecken machen wollte.
Für mich war an sich von anfang an klar dass ich Sand als Bodengrund nehmen wollte.
Jetzt aber durch lesen hier und da komme ich doch ins krübbeln ob Kies nicht doch die bessere Wahl ist.

Also ich habe jetzt 100KG Quarzsand hier rum liegen
und 100KG Kies ( 1-2mm)

Zusätzlich habe ich noch einen Bodenfluter der mit eingeplant werden könnte.

PS. Meine Bedenken sind mom beim Sand nur das er sich zu stark verdichtet und die kleinen Pflanzenwurzel keinen Platz finden.

Hallo

Ich hatte die gleichen Bedenken...
Bei uns war es so,das wir ein größeres Becken bekommen sollten..
Und ich machte mich Vorher SChlau welche Beleuchtung??
Da wir es offen lassen wollten,und welchen Bodengrund???

Ich war je mehr ich gelesen habe,immer mehr Verunsichert..
In dem kleineren Becken hatten wir einen Bodenfluter,und schwarzen Kies,größe 2-4mm...
Die Pflanzen wuchsen gut..

Wir haben uns trotz Vorbehalte das Gekauft was wir auch wollten..
EInmal HQI,und als Bodengrund Sand 0,6...

Was soll ich sagen,das Becken ist toll geworden..DIe Pflanzen wachsen super...Einige schon bald zu gut...
Das ganze ohne Bodenfluter..
Gedüngt wird wie vorher auch..

Ich habe es bis heute mit dem Sand nicht bereut,und die Corys fühlen sich Pudelwohl..

Viele grüße
Naja

das hört sich doch schon mal nicht schlecht an :p DANKE Interessant würde für mich noch sein seit wann das Becken läuft.

Ich habe schon mit mehreren gesprochen die auch Sand im Becken haben aber leider noch nicht so lange.

Ich habe nur bedenke das ich evt. in 1,2 Jahren alles neu machen muss

gerne noch andere Meinungen

Verdichten tut es sich dann, wenn Du Sand und Kies unterschiedlicher Körungsgröße mischst. Ansonsten dürfte sich bei beiden nichts verdichten.

Hallo,
man hat uns gesagt, saß man bei Sand keinen Bodenfluter benutzen soll,
da die Gefahr einer Überhitzung dabei groß sei.
Wir haben Kies mit 1-2mm Körnung und einen Bodenfluter.
Gruß Bettina

hi

sand war genau die richtige wahl.meine becken laufen auch mit sand und ich hatte noch nie probleme und es sieht einfach klasse aus.

gruss matze

Dann bin ich ja beruhigt und alles andere wird die Zeit zeigen. Sieht auf jeden Fall super aus und ich kann mir auch schon vorstellen wie sich die Welse freuen werde ;)

Oben