Endlerhausen

Gertrudae

Mitglied
Endlerhausen, Bürogasse 1

Die Arbeitsguppys
Der Stamm begleitet mich schon seit über 20 Jahren. Lange Zeit waren sie im 325 l Becken in meinem alten Büro, das jetzt das Wohnzimmer meiner Tochter ist. Das Becken hatte ich um 2000 gebraucht gekauft, vormals Wasserschildkrötenbecken, ganz blöde Idee. 2004 oder so wurde es undicht. Dann hab's selbst wieder geklebt und das hielt dann bis Sommer 2024. Mit wechselndem Beibesatz waren ständig die Endler, kräftig rote Garnelen (damals als Red Fire gekauft, manche sind so dunkelrot, dass sie fast braun wirken) und ein paar Ancistrus in dem Becken. Dann musste ich evakuieren und hab für die Bande dann gebraucht ein 70*50*50 Becken besorgt, das jetzt in meinem neuen Büro steht.

1000018139.jpg
Das erste halbe, dreiviertel Jahr lief es mit einem Pat Mini, jetzt ganz ohne. Nur Licht, eine Hygger. Da nutze ich nur Auf- und Abdimmen beim 12 h Timer. Der Tagesablauf war mir zu candy.

Die Ästchen tausche ich ab und an gegen neue mit Flechten und Moos, das freut Schnecken und Garnelen und die Guppys zupfen auch mit. Sonst läuft das so mit, wuchert auch mal komplett zu, bis ich wie eben erst mit der Sense durchgehe.

Ich muss mich mal mit leerem Speicher und nem halben Tag Zeit hinsetzen um ein paar Männchen zu fotografieren ... Bei dem Bild war grad Fütterung, deswegen sind fast alle oben.

Gertrudae

Mitglied
Nie, das regeln die selbst. Das Becken ist unbeheizt, die Vermehrungsrate sinkt im Winter (~20°) etwas. Im Sommer sehe ich mehr Junge. Aber bei vielen Adulten kommen weniger Junge hoch. Den zweiten größeren Guppystamm (Bengal Tiger) habe ich letzte Woche aus dem ~ 70 l Plastikbox Notquartier in 150 Liter umgesetzt, da wird die Population wachsen. Also stelle ich hier gleich noch vor:

Endlerhausen, An der Couch 2

IMG_20260206_213626.jpg

Gebrauchtes Eheim Vivaline 60*50*50. Von meinem Platz auf der Couch schau ich auf die "Schmalseite". Ich hatte jetzt länger gesucht, bis ich so ein Format gefunden habe, wo die Seitenansicht auch ein schönes, großes Schaufenster bietet.

Für dieses Becken musste ein uraltes Juwel weichen, das ich vor ~ 20, 25 Jahren gebraucht gekauft hatte und wo ich allmählich das Vertrauen in die Silikonnähte verloren habe:

IMG_20260201_105654.jpg

Bei der ganzen Rumräumerei ist das Notquartier (Provisorium seit Monaten ... *hust*) undicht geworden und somit mussten die ganz schnell umziehen. Mit gut Mulm aus dem Notbecken und einem Pat mini, der für solche Situationen immer irgendwo mitläuft, hat das gut geklappt. Keine Ausfälle,, keine Auffälligkeiten. Nur ein bissl kahl ist es noch, aber das ist den Guppys ziemlich wumpe. Aber man sieht schon, dass das Becken natürlich noch nicht rund läuft.

Ein Teil liegt auch an der Beleuchtung - zwei EHEIM Daylight. Da bin ich nicht ganz so glücklich, aber mal schauen.
IMG_20260207_112200.jpg

Schwarze Rückwand fehlt noch, da hatte ich nimmer genug Folie, die ist grad angekommen und wird heut oder morgen noch montiert. Dann gibts auch nochmal schönere Guppy-Bilder

IMG_20260207_112239.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Oben