Endler im offenen Becken?

Hallo Leute!

Habe mir am Freitag 4 schöne Endler Guppys in mein Garnelen-Becken(54l, stark bepflanzt) gesetzt(2m 2w). Am Montag, also nur 3 Tage später, fand ich die beiden Guppy Weibchen ausgetrocknet vor dem Becken liegen. :(

Jetzt bin ich natürlich etwas überrascht. Ich habe gelesen, dass Guppys eigentlich nicht oder sehr selten aus dem Becken hüpfen. Aber bei mir warens ja gleich 2 Stück nach nur 3 Tagen!? Das kommt mir etwas spanisch vor. Hat das eine Ursache oder ist das bei offenen Becken normal? Sollte man keine Guppys in offenen Becken halten?

MEIST springen sie nicht, das ist richtig,
ich denke mal das bezieht sich Hauptsächlich auf die großflossigen Zuchtformen.....

Eine Erklärung wäre das die Weibchen einfach zu stark getrieben , und sie wollten sich "in Sicherheit" bringen,

wie groß ist den der Abstand Wasserlinie - Beckenrand?

Hallo Andreas!

Der Abstand beträgt gut 1 cm. Dass die Weibchen getrieben werden ist ja völlig normal bei Guppys. ;) Wobei ich auch noch sagen muss, dass die Guppys noch nicht voll ausgewachsen waren, die Weibchen hatten also noch nicht soviel wegzuschwimmen. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass sie durch irgendwas erschreckt wurden. Aber ich wüsste nicht von was, das Licht war nämlich noch aus.

A

Anonymous

Guest
Huhu!

Habe hier Wildguppys die gerne aus ihrem offenen Aquarium hüpfen. Nach den ersten Trockenfischen habe ich einen 10 cm tiefen Plexistreifen auf die vordere Kante gelegt, wo sie vorzugsweise raus wollten. Manchmal hört man jetzt ein dumpfes Plonk wenn sie dagegen springen :mrgreen:

VG
Claudia

Oben