Empfehlungen Artenbecken 54l gesucht

Hallo,

ich "quäle" mich gerade mit dem Problem was ich mit meinem 54l-Becken mache, wenn die Schneckenbuntbarsche raus sind.

Ich würde gerne wieder ein Artenbecken einrichten, bin aber noch sehr unschlüssig was es werden soll.

Von den Wasserwerten sollte wohl alles machbar sein (sprich würden dann schon angepasst werden).

Das einzige was ich weiß:

- es sollten Fische sein
- möchte, dass sich die Fische auch vermehren lassen und dann bei der Aufzucht zusehen können
- die Jungfische sollten danach gut abgebbar sein (daher denke ich, dass etwas höherpreisige Fische sinnvoll wären, meine Schneckenbuntbarsche bekam ich nur schwer los und die werden bei uns in den Läden für um die 10 € verkauft; geht mir natürlich nicht darum damit Gewinn zu machen. Ist ein Hobby, aber Fische aufzuziehen um sie danach zu verfüttern muss ja auch nicht sein)

Gedacht habe ich schon an ein reines Welsbecken, wobei ich da sehr unsicher bin, ob das mit der Größe hinhaut.

Wenn Welse, dann etwas in Richtung L 134 oder 46.
Weiter dachte ich noch an Schmetterlingsbuntbarsche, wobei ich da dann wahrscheinlich wieder nicht genug Abnehmer finde.

Hat mir irgendjemand noch Tipps/Vorschläge oder Beispiele?

Danke
Johannes
 
Danke schonmal für den Tipp. Habe mir ein paar Bilder angeschaut, aber gefällt mir nicht so gut.

Ist ein bisschen blöd, 54l sind schon recht klein :evil:
 
Gefällt mir auch nicht wirklich. Außerdem dürfte es da wieder mit den Abnehmern schwierig sein, ist ja nicht unbedingt ein teurer Fisch.

Kennt denn jemand eine Seite die sich mit Artaquarien beschäftigt? Bei Einrichtungsbeispiele.de sind die nur schwer rauszusuchen.
 
Hi

vielleicht findest Du noch einen anderen Weg:

überlege Dir ein grund-setup...also ein Pflanzenbecken, Steinbecken, kühles / warmes Becken oder wie auch immer. Das kann dann schon loslaufen.

Dann machst Du Spaziergänge durch die AQ-Läden...die Wahrscheinlichkeit, sich in was zu verlieben, ist dann groß....

Übrigens ist das Hochpreis-Zeugs schwer abzusetzen, weil es eben hochpreisig ist....die "gehobene Anfängerklasse" geht am besten weg...stellt jedoch erfahrene Liebhaber oft nicht mehr zufrieden...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Johannes,

müssen es L-Welse sein?
Ein Corydoras-Becken hätte sicher auch seinen Reiz:
für oben den lütten hastatus oder pygmaeus, für unten napoensis, adolfois oder etwas in der Art.
Corys wird man auch immer ganz gut los.

Oder, als begeisterte Anhängerin von Minifischen, irgendwas in der Art?
Da die Perlhühner derzeit noch eher Raritäten in den Geschäften sind, wäre das evtl. eine Möglichkeit?
Allerdings sollen die "Alten" ihren Nachwuchs zum Fressen gern haben (hab ich aber bisher nur gelesen, noch nicht selbst erlebt, da bei uns im 54er eh kein Nachwuchs hochkommt), daher entweder sehr gut verkrauten, dass die Lütten Versteckmöglichkeiten haben, oder aber die Eier absaugen und separat grossziehen.

Gruss,
Britta
 
Panzerwelse habe ich schon 14 Stück in meinem 200er Becken (7x Leopard/7x Bänder) + die kleineren Arten gefallen mir leider nicht.

Leider gilt das auch für Minifische, ich mag die einfach nicht (hab einige Bilder angeschaut)

Beckeneinrichtung ist mir eigentlich relativ egal. Mein 200er Becken habe ich sehr dicht bepflanzt, was mir schon gefällt. Aber reicht eigentlich auch um meinen grünen Daumen auszuleben.

Daher tendiere ich schon Richtung bepflanzt, aber nicht verkrautet.

Momentan sagt mir der L 134 mit Abstand am meisten zu. Allerdings bin ich nicht sicher ob das in einem 54 Liter Becken geht.
Angaben im Internet finde ich wenig, allerdings leider eher dahingehend, dass es mindestens 80 cm sein sollten.

Joern Carstens schrieb:
Übrigens ist das Hochpreis-Zeugs schwer abzusetzen, weil es eben hochpreisig ist....die "gehobene Anfängerklasse" geht am besten weg...stellt jedoch erfahrene Liebhaber oft nicht mehr zufrieden...
Definiere mal bitte gehobene Anfängerklasse.
Ich kann nur berichten, dass ich meine Schneckenbuntbarsche für ein Viertel des späteren Ladenverkaufspreises (10 €) loswerde. Und ich glaube ich hätte kein so tolles Gefühl, wenn ich die Fische dann für ein paar Cent massenweise in den Laden bringe, bzw. mir geht es eigentlich darum, dass die Fische durchaus nicht ganz soooo leicht zu vermehren sein sollten (was sich dann wahrscheinlich indirekt sowieso auf Preis + Nachfrage auswirkt)
 
hallo!

2,50€ für einen privat gezüchteten fisch finde ich schon recht gut....
was man immer teuer verkaufen kann sind eben diskusfische oder die zebra-l-welse. dafür ist das 54er wohl nicht geeignet :-D
wenn du öfter mal fische für 2,50€ verkaufen kannst trägt sich das becken auch von alleine...um richtig gewinn zu machen musst du schon professionell fischzüchter werden
 
drachenlady79 schrieb:
2,50€ für einen privat gezüchteten fisch finde ich schon recht gut....

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: mir geht es weniger ums Geld.
Ich möchte einfach sicher sein, dass ich die Fische ohne große Probleme wieder losbekomme, also nicht erst wochen- oder monatelang nach einem Abnehmer suchen muss.

Informiere mich zur Zeit hauptsächlich über L 46 und L 134.

Hat bei mir ja sowieso noch Zeit, das Becken wird erst gegen Anfang/Mitte Dezember leer.

Aber ich spinn mir schon jetzt gerne was zusammen :D
 
Hi
egal schrieb:
Definiere mal bitte gehobene Anfängerklasse.
das, was man "nach" Antenni, Guppy, Platy, "Metalli", "Neli" pflegt....
das sind die Dinge, die in Großzüchterien für wenig Geld "gemacht" werden.

Das, was im Laden so 5 bis 10,-€ kostet, zähle ich mal so grob zu "gehobene Anfängerklasse".
Dazu gehören "einfache" Apistogramma, etwas "seltenere" Panzerwelse / sonstige Welse, bei Schwarmfischen wie Salmlern fängt es schon etwas "günstiger" an...

Mit 2,50 für 'nen Schneckenbarsch für privaten Ankauf im Laden bist Du doch gut bedient.....der wird alle Ecken gezogen, schau einafch mal in die Biete-Rubriken oder meine-fischboerse.de....
E.K. Laden zu V.K ist meist 1:3, MWSt usw....das paßt schon.
Und wenn Du privat verkaufst, nimmt man Dir im Regelfall eben nur "eine Handvoll" ab, im Laden eben einen ganzen Wurf....das ist einafch so.

Was spricht eigentlich dagegen, einen "einfachen" Fisch "richtig gut" zu pflegen ?
z.B. ein Artbecken Barbus nigrofasciatus ?
Am Boden vielleicht Hara oder Pangios ?
 
Joern Carstens schrieb:
Dazu gehören "einfache" Apistogramma, etwas "seltenere" Panzerwelse / sonstige Welse, bei Schwarmfischen wie Salmlern fängt es schon etwas "günstiger" an...

Ich vermute aber, dass man gerade solche Fische sehr schwer losbekommt. Die breite Masse, die sich solche Fische kaufen möchte, rennt eben in den Handel. Und dieser bezieht seine Fische wahrscheinlich dann vom Großhandel, weil diese Fische dauernd nachgefragt werden und dementsprechend auch in großen Zahlen "produziert" werden.

Mit 2,50 für 'nen Schneckenbarsch für privaten Ankauf im Laden bist Du doch gut bedient.....der wird alle Ecken gezogen, schau einafch mal in die Biete-Rubriken oder meine-fischboerse.de....

Wie gesagt, geht nicht um den Preis. Ich vermute eben nur, dass mit dem Preis auch die Absetzbarkeit steigt. Der hohe Preis kommt ja daher, dass ein Engpass besteht.

Übrigens habe ich sowohl hier im Forum, als auch in diversen anderen Kleinanzeigenseiten inseriert. Das war vor etwa 1 Monat. Bis jetzt bin ich dadurch sage und schreibe 1 Fisch losgeworden.

Was spricht eigentlich dagegen, einen "einfachen" Fisch "richtig gut" zu pflegen ?
z.B. ein Artbecken Barbus nigrofasciatus ?
Am Boden vielleicht Hara oder Pangios ?
Naja, ich hätte halt gerne ein Becken in dem sich etwas entwickelt, also Fische sich paaren, Jungfische aufwachsen, etc.
Sollte ich das nicht finden, wird es wohl ein Zwergkrallenfrosch-Artenbecken.
 
egal schrieb:
Joern Carstens schrieb:
Naja, ich hätte halt gerne ein Becken in dem sich etwas entwickelt, also Fische sich paaren, Jungfische aufwachsen, etc.
Sollte ich das nicht finden, wird es wohl ein Zwergkrallenfrosch-Artenbecken.
ja, genau das passiert ein einem Artbecken sehr wahrscheinlich....
Auch Barben paaren sich... :wink:
Nur hocken die nicht stundenlang aufeinander wie'n Frosch... :D

Na, schau Dich mal um....manchmal hilft einem ja auch der Zufall. :wink:
 
Hi,

wie wäre es denn mit ner Apistogramma Art, da gibts wunderschöne Arten. Die meisten Arten lassen sich mit etwas grundwissen auch leicht nachzüchten. Und an den mann bekommst se normal auch.

LG Tobi
 
Oben