Elektronischer Wassertester?

Hi,

hat jemand Erfahrung mit elekronischen Messegräten für das Meerwasser-Aquarium? Kann mir da jemand was gutes Empfehlen?

Mat

A

Anonymous

Guest
Hallo,

welche Werte willst Du auf elektronischem Wege erfassen? Zu (für den Aquarianer) bezahlbaren Preisen geht das meiner Meinung nach eigentlich nur mit der Temperatur, dem pH-Wert und der Leitfähigkeit. Sauerstoff wird schon deutlich teurer und ionenselektive Meßtechnik zum Beispiel für Nitrat ist für den Normalaquarianer unbezahlbar.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

Messgerät mit Ionenesensitiver Elektrode hatte ich eines getestet, das kostetet damals etwa 300 Euro; nur war es für Nitrat und Ammoniak nicht im Meerwasser verwendbar (zu viele Fremdionen).
Alternativ wären noch direkt oder indirekt anzeigende Fotometer und alles Andere wird wie vorher bemerkt praktisch unbezahlbar.
Im Meerwasser kommt es ja besonders auf den Nitrat- und Phosphatwert an - da messen gute Tropftetst noch ein Milligramm pro Liter Nitrat und 0,1 mg/l Phopsphat (und darunter). SIlikat wird auch bis 0,1mg/l anzeigbar, falls man Probleme mit den braunen Schleimalgen bekommt.

mfG Anton Gabriel

Oben