Gibt es elektronische Wassertester, die nicht allzu teuer sind ?
Und auf was sollte man achten ?
Und auf was sollte man achten ?
Thomas Daimer schrieb:Hallo,
elektronische pH-Messgeräte und Leitwertmessgeräte müssen nicht teuer sein.
Gruß
Thomas
HalloHelmut Eckardt schrieb:Hallo JayCe,
messen diese Geräte auch die Wassertemperatur, wenn nicht, wirst Du in Deinem Aquarium falsche Werte messen.
Gruß Helmut
Was interessiert mich die Temperatur, bzw. ob mein Messgerät die Temperatur mit einbezieht, und wenn es dies nicht tut, daß es bei 25°C einen eventuellen Messfehler hat? Solange es den Messfehler bei gleichbleibender Temperatur immer hat passt das doch. :wink:messen diese Geräte auch die Wassertemperatur, wenn nicht, wirst Du in Deinem Aquarium falsche Werte messen.
Dann misst Dein "Profiequipment" einen pH von 7,03 und einen el. Leitwert von 376,3µ/Scm. Was hast Du davon?das ist Profiequipment und wird schon annehmbare Werte ausspucken.
Ja, vielleicht. Eher wahrscheinlich nützt sie nix, zumal man die Untersuchung auf die "üblichen Verdächtigen" per AAS in einem akkreditierten Labor für deutlich weniger als "X-Tausend Euro" bekommt. Woher ich das weiß? Weil ich schon mal ein Labor damit beauftragt habe.JayCe schrieb:Vielleicht nützt das Heimlabor ja auch was wenn mein Angelverein in einem seiner Gewässer ein Fischsterben hat, oder die BUND-Gruppe die ich unterstütze mal aus irgend einem Grund ein paar Voruntersuchungen braucht, eh man für X-Tausend Euro eine Wasservolluntersuchung in einem akkreditierten Labor machen lässt...