elektronische Wassertester

A

Anonymous

Guest
Hallo,

elektronische pH-Messgeräte und Leitwertmessgeräte müssen nicht teuer sein.

Gruß
Thomas

Hallo

Im Spezial Chemiebedarfsversand gibt es Kombigeräte für pH, Leitfähigkeit und Temperatur ab ca. 40€ (preise nach oben offen). Allerdings kommt man da als Normalsterblicher nicht rein. Ich habe vor mir demnächst so ein Ding über die Firma zu bestellen.
Ein fettes Spektrometer, mit dem man dann so gut wie alle messen kann, kostet übrigens so viel wie ein Mittelklassewagen...

MfG

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Was möchtest Du denn elektronisch messen?
Unter Amazon bekommt man tatsächlich 0 Treffer für elektronischer Wassertester. :lol:
Es gibt keinen universellen Wassertester, mit dem man alles messen kann.

Gruß

Stefan

Hi

Ich hab gerade mal bei Amazon nur nach Wassertester gesucht, pH-Wert Messgeräte( für den Swimmingpool) gibt es für 40€, einen Leitfähigkeitsmesser für 28,50€.

Gruß

Helmut Eckardt schrieb:
Hallo JayCe,
messen diese Geräte auch die Wassertemperatur, wenn nicht, wirst Du in Deinem Aquarium falsche Werte messen.
Gruß Helmut
Hallo

Ich werde mir, wie gesagt über die Firma ein Kombigerät, für pH, Leitfähigkeit und Temperatur aus dem Chemie-Spezialversand bestellen, das ist Profiequipment und wird schon annehmbare Werte ausspucken.
Nach den "Spielzeugen" bei Amazon hab ich nur wegen dem Beitrag hier mal geschaut, da standen aber nicht so viele Infos zu den Dingern. Ich glaube aber nicht dass sie auch die Temperatur messen.

MfG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

messen diese Geräte auch die Wassertemperatur, wenn nicht, wirst Du in Deinem Aquarium falsche Werte messen.
Was interessiert mich die Temperatur, bzw. ob mein Messgerät die Temperatur mit einbezieht, und wenn es dies nicht tut, daß es bei 25°C einen eventuellen Messfehler hat? Solange es den Messfehler bei gleichbleibender Temperatur immer hat passt das doch. :wink:
Es ist für mich uninteressant, ob ich einen el. Leitwert von 200µS/cm messe und tatsächlich einen von 250µS/cm habe oder andersrum.

Genauso verhält sich das bei mir mit dem pH. Ob der bei 6,5 oder 6,8 ist, ist mir vollkommen schnuppe....zumal ich eh nicht mehr mit meinem elektronischen Gerät messe, da mir das Kalibrieren zu blöd ist.
Ich bevorzuge für die pH Messung ganz banale Teststreifen aus der Apotheke. Anhand derer erkenne ich Veränderungen und kann, falls es denn mal nötig sein sollte, mit gut kalibrierten (auch günstigen) elektronischen Messgeräten messen.

das ist Profiequipment und wird schon annehmbare Werte ausspucken.
Dann misst Dein "Profiequipment" einen pH von 7,03 und einen el. Leitwert von 376,3µ/Scm. Was hast Du davon?

Wer viel misst, misst Mist!

Gruß
Thomas

Hi,

kannst du dir vielleicht vorstellen, dass manche Leute einfach Spaß an coolem Technik-Spielzeug haben? :mrgreen:
Mir gefällt der Gedanke ein eigenen kleines Labor zur Wasseranalytik zu hause zu haben.

Warum? Einfach weil es cool ist, und es ist noch viel cooler Geräte zu haben die nicht jeder einfach so bei Amazon bestellen kann...

Klar wer misst, misst Misst und wer viel misst, misst viel Misst. Den Spruch hab ich im Umweltanalytik-Praktikum beim Studium oft genug gehört.
Aber mir macht es einfach Spaß mit Chemikalien und Messgeräten zu "spielen". Und warum sollte ich mir eventuell minderwertiges Zeug aus dem Hobbybereich zulegen, wenn ich für ähnliches Geld Profiequipment bekomme? Wenn es nicht so unglaublich teuer wäre (zusammen so viel wie ein kleines Haus), würde ich mir auch ein Atom Absorbsjons Spektrometer (AAS), ein Massenspektrometer und ein Flammenspektrometer hin stellen nur um auf das Atom genau messen zu können was im Wasser ist.

MfG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

und was hilft Dir dieser Wasserwertefetischismus bei der praktischen Aquaristik? Doch genau gar nix, oder? Du verplemperst nur Deine Zeit, die mit angewandter Aquaristik deutlich sinnvoller ausgefüllt wäre, mit unnützer Nebenbeschäftigung.

Weißt Du, ich habe auch mal gedacht wie Du und viel Geld für Meßequipment ausgegeben. Unter anderem besitze ich ein Sartorius PP-25 pH Ionometer und ein Metrohm 712 Conductometer. Nach meinem Umzug habe ich die Geräte nicht mal mehr ausgepackt, die stehen noch im Keller in den Umzugskartons. Vermissen tue ich sie nicht.

Viele Grüße
Robert

Wer sagt denn dass Aquaristik mein einziges Hobby ist?

Vielleicht nützt das Heimlabor ja auch was wenn mein Angelverein in einem seiner Gewässer ein Fischsterben hat, oder die BUND-Gruppe die ich unterstütze mal aus irgend einem Grund ein paar Voruntersuchungen braucht, eh man für X-Tausend Euro eine Wasservolluntersuchung in einem akkreditierten Labor machen lässt...

Ich bin Umweltingenieur und für mich macht es schon aus beruflicher Sicht Sinn mich mit Wasserchemie zu befassen. Die Grenzen zwischen Hobby und Beruf sind da eher fließend.

Hat schon mal jemand von euch das Flaschenwasser von Aldi oder LIDL auf Nitrat getestet? Ich bin schon auf solche Ideen gekommen. Seid dem trinke ich übrigens nur noch Leitungswasser (ist billiger und besser).

MfG

A

Anonymous

Guest
Hallo,

JayCe schrieb:
Vielleicht nützt das Heimlabor ja auch was wenn mein Angelverein in einem seiner Gewässer ein Fischsterben hat, oder die BUND-Gruppe die ich unterstütze mal aus irgend einem Grund ein paar Voruntersuchungen braucht, eh man für X-Tausend Euro eine Wasservolluntersuchung in einem akkreditierten Labor machen lässt...
Ja, vielleicht. Eher wahrscheinlich nützt sie nix, zumal man die Untersuchung auf die "üblichen Verdächtigen" per AAS in einem akkreditierten Labor für deutlich weniger als "X-Tausend Euro" bekommt. Woher ich das weiß? Weil ich schon mal ein Labor damit beauftragt habe.

Viele Grüße
Robert

Moin,

ich finds ja nicht schlecht wennman sich mit Messwerten beschäftigen will.
Tatsächlich hat wohl jeder so eine Phase in seiner aquaristischen Laufbahn.
Ich nenn das bei mir immer die Theoriezeit, dann kam die Bastelzeit und dannkam die Zeit sich mit Fischen zu beschaftigen oder mit Pflanzen.

Leider haben mich die Messwerte nicht wirklich weiter gebracht wenn es um Fisch- oder Pflanzensterben ging.

Beste Grüße
Martin

Oben