Einsiedlerkrebse gekauft als Süßwasser.....

Meine Kinder und mein Mann haben vor einigen Tagen 2 Rote Thaikrabben und einen Afrikanischen Einsiedlerkrebs gekauft. Der Verkäufer sagte uns, dass der Einsiedlerkrebs ein Süßwasser-Tier sei und in jedes Aquarium eingesetzt werden könnte. Da er bis zum nächsten Tag sich noch nicht von der Stelle bewegt hatte, hab ich im Internet nachgesehen und gelesen, dass diese Tiere 8 bis 30 g Salz/l Wasser benötigen... also wohl mehr Salzwasser-Tiere sind als Süßwasser.

Daraufhin haben wir sofort ein kleines Becken (10 l) mit Sand gefüllt und mit 15 g Salz/l Wasser gefüllt. Der Kleine fühlte sich darin offen- und sichtlich sofort wohl und ist seither putzmunter. Leider traue ich den Verkäufern in dieser Handlung ueberhaupt nicht mehr und wir wollen nun natuerlich dass es dem Kleinen gut geht und einige Pflanzen fuer dieses AQ kaufen. (Natürlich auch noch ein paar Kameraden und entsprechend einige leere Schneckenhäuschen).

Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesen Einsiedlerkrebsen und welche Pflanzen kann ich in dieses AQ einsetzen? Ist ein Filter nötig und Heizung und welche Art von Beleuchtung brauche ich dafuer?

Danke im Voraus
Tuluvinea

Hi,

Oje, hier wirst du herzlich wenig Antworten kriegen,
hier haben nicht sooo viele Leeute Ahnung von Meerwasser,
aber ich würde mal sagen, du gibst den Kleinen zurück,das ist viel zu aufwendig für einen solch kleinen Kerl. :(

Mfg
Philipp

hallo
ich würde auch sagen das du ihn wider zurück bringst aber hier einiges zu haltung des krebses:
sie vertragen kein sü?wassen wied du schon mitbekommen hast sie sollten mindestens 8 gramm salz auf einen liter haben maximal 30 gramm

beckengröße sollte mindestens 40cm sein

der krebs fühlt sich in einer gruppe am wohlsten

ey sollte nicht mit fischen zusammengehalten werden die ihn aus seinem haus ziehen können

man muss genug schneckenhäuser bereitstellen damit er umziehen kann

die temperatur sollte zwischen 18 bis 28 grat sein

sie fressen obst und nach gewöhnung auch handelsübliches zierfischfutter

mehr hab ich nicht herrausbekommen :D

Es gibt aber auch Süßwasser Einsiedler Krebse!!! Aber trotzdem ich würde ihn zurückbringen!!! Wenn der Händler einem Einen Salzwasserkrebs für ein Süßwasseraquarium andreht muss er ihn doch zurücknehmen!!!

A

Anonymous

Guest
Hi

http://www.meerwasser-lexikon.de/de/51/ ... iedler.htm

übrigens hat Ozeanwasser ~33,3g/l an reinen Salz

ich selber nutze RedSea Coral pro davon 38g/l (das Salz ist zusetzlich angereichert mit Ca Mg ua.)

Einsiedler kann mann ohne weiteres bereiz im Nano-Becken halten ...
sie fressen eigentlich alles ...
sie brauchen aber mehere Schneckenhäuser so das sie bei bedarf umziehen können ...

gruß rudy ...
(in meinen 216Liter MW-Becken habe ich über 60 Mini-Einsiedler drinne )

Oben