Einsiedlerkrebs

A

Anonymous

Guest
Gibt es auch eine Art Einsiedlerkrebs die in Süßwasser leben kann?

also ich kenne welchedie in salzwasser leben...

gibt die ja an der nordsee und in croazien kannteich auch welche beobachten....

was süsswasser angeht kann ich mich nur auf fluskrebste entsinnen aber kann ja sein das es da auch noch ausnahmen gibt...

Hallo well.dressed!

Es gibt eine Art, diese Einsiedlerkrebse baden aber gerne abwechselnd in Süß- und Seewasser, daher sind die Tiere dankbar, wenn man ihnen zwei entsprechende Badestellen anbietet.
Landeinsiedlerkrebs (Coenobita sp.)
:arrow: http://www.i n t e r a q u a r i s t i k.de/catalog/xanario_pinfo.php?xP=Landeinsiedlerkrebs_Coenobita_sp&xC=Hummer__Krebse-Einsiedlerkrebse&sessID=d46d84d90629a8c28d71950c26827872

Dann gibt es noch den Afrikanischer Einsiedlerkrebs (Clibanarius africanus), dieser benötigt aber auch widerum einen Zusatz an Salz. Optimal ist es für ihn, das Wasser leicht aufzusalzen, etwa 50 bis 100 Gramm jodfreies Salz oder Meersalz auf 100 Liter.

interessante tiere :) aberso wie ich das jetzt mitbekommen habeleben die ja fast nur am land naja sagt ja schon der name.... etwas unpraktisch mit nem aq in meinen augen...

Hallo,

ich habe mich auch mal eine ganze Zeit lang für Landeinsiedlerkrebse interessiert. Soweit ich weiß leben sie ausschließlich an Land, brauchen aber Salz- und Süsswasser zum trinken und brauchen keinen Schwimmraum, da sie sonst ertrinken könnten.

LG Sam

l0k1 schrieb:
... aberso wie ich das jetzt mitbekommen habeleben die ja fast nur am land...
xxsamaraxx schrieb:
... leben sie ausschließlich an Land, brauchen aber Salz- und Süsswasser zum trinken und brauchen keinen Schwimmraum, da sie sonst ertrinken könnten...
Richtig, der Landeinsiedlerkrebs (Coenobita sp.) braucht ein Landteil zum Wandern!
Doch der Afrikanische Einsiedlerkrebs (Clibanarius africanus) braucht kein Landteil, dieser lebt ausschließlich unter Wasser!

Hallo,

Salzwasser... es gibt 2 o. 3 Arten für Salzwasser, keine für Süßwasser, habe mich da auch schonmal für interressiert, doch gibt es leider nicht. Habe dafür selbst schon bei: http://www.landeinsiedlerkrebs-forum.de nachgefragt...

mfg
Christian, 17, Kassel

ps: Finde es interressant, dass du die Produkte von interaq******** kennst Mandy ;)

l0k1 schrieb:
Doch der Afrikanische Einsiedlerkrebs (Clibanarius africanus) braucht kein Landteil, dieser lebt ausschließlich unter Wasser!
nur damit ich das richtig verstehe... salz oder süsswasser?
Mandy schrieb:
... Dann gibt es noch den Afrikanischen Einsiedlerkrebs (Clibanarius africanus), dieser benötigt aber auch widerum einen Zusatz an Salz. Optimal ist es für ihn, das Wasser leicht aufzusalzen, etwa 50 bis 100 Gramm jodfreies Salz oder Meersalz auf 100 Liter.
:wink: :wink: :wink:

Soldiar schrieb:
... ps: Finde es interressant, dass du die Produkte von interaq******** kennst Mandy ;)
Klar Christian, habe dort selbst schon bestellt... warum sollte ich den Onlineshop und deren Produkte nicht kennen?

Oben