Einrichtungsmöglichkeiten

Also ich hab schon einige Male gelesen, dass Leute nach billigen Alternativen zum Terassenbau suchen.

Ich hab das zB eine Idee.

Ich hab in meinem AQ einfach eine Schieferplatte auf drei größere Steine gestellt. Also quasi 3 Beine die der Platte halt geben.
Vorher schon den Kies als Bodengrund rein, dann eben die Steine mit der Platte drauf.
Dann oben auf die Platte auch Kies drauf und dadrauf Pflanzen gepflanzt. Wird von den Welsen etc total gut angenommen und sieht dazu noch gut aus.

Das kleine Problem ist nur, dass im Laufe der Zeit der Kies runter fällt. Aber ist ja auch kein Thema. Einfach mit AQ Silikon an den Rand der Platte z.B. mit gröberem Kies oder Steinchen einen Fallstop entlang anbringen. Und dann kann schon kaum mehr was schief gehen. Die Pflanzen wachsen prima darauf an und wie gesagt, die Fischis finden den dunkeln Unterschlupf super klasse.

:)

Habt ihr noch andere Ideen?

Wenn ja..... würde mich freuen was darüber zu lesen!

LG Funni

A

Anonymous

Guest
Verweis auf Bastlerecke
da stehen solhe dinge drin und da kannste es auch reinschreiben.
greetings

Hallo,

hast Du die Schieferplatte einfach aufgelegt oder vorher z.B. mit AQ-
Silikon fixiert?

Und: Will auch Bilder sehen! Hört sich nämlich gut an! :D

Viele Grüße
Chris.

Also ich hab sie nur auf die 3 Steine aufgelegt. Hält super so. Hat ja auch ein gewisses Gewicht. :)

Bilder kommen nach. Ist nur schwer zu knipsen, da sie sich im hinteren Teil befindet. Aber ich schau was ich tun kann :)

Und ich will in ca. einer Woche anfangen, mein gesamtes AQ umzugestalten. :) Dann kommen evtl auch noch einige neue Ideen dazu. :)

Ich hab mal versucht Bilder zu machen.

Das ist meine erste Idee gewesen. Hab aber noch nix befestigt am Rand. Aber hält auch so prima. :)

Ist leider nicht optimal fotografiert. Bzw geht nicht anders. :)
Hoffe man erkennt was.

A

Anonymous

Guest
Hallo funni,

sorry, daß ich dies jetzt sage, wobei es in Deinem Thread um was ganz anderes geht, aber:

Die blauen/roten Neons passen von den Wasserwerten her überhaupt nicht zu den Lebendgebährenden....

Die Neons mögen/brauchen es lieber weich und sauer.

Gruß

Ja die idee ist gut.

Das mit den Neons wird noch Probleme geben-möglicherweise Pünktchenkrankheit.

Der Kies ist auch nich mein Geschmack.

Ich find das Becken zwar etwas dunkel, aber ansonsten richtig schön, da seh ich bei mir dringenden Handlungbedarf an neunen Pflanzen und besonders auch Ideen, wobei ich mein Becken mind. 1 mal im Monat verändere(Kleinigkeiten) aber gegen die Becken die ich hier gesehen habe, ist meins richtig Trostlos :cry:

Raiko schrieb:
Ich find das Becken zwar etwas dunkel, aber ansonsten richtig schön, da seh ich bei mir dringenden Handlungbedarf an neunen Pflanzen und besonders auch Ideen, wobei ich mein Becken mind. 1 mal im Monat verändere(Kleinigkeiten) aber gegen die Becken die ich hier gesehen habe, ist meins richtig Trostlos :cry:

Na, dann: Bild machen und neuen Thread aufmachen im Talk - da kriegst Du bestimmt viele Gute Ideen als Input mit Verbesserungsvorschlägen. :D :wink:

@ funni84
Der Kies und diese Tor-Deko sind zwar nicht meins, aber die bewachsene Höhle ist ja wohl mal richtig klasse geworden!!! Kompliment!

*BeckenumbestaltungmitbepflanzterHöhleplanengeh* :wink:

Viele Grüße
Chris. :D

Das dunkle kommt auch davon, weil ich eine Lampe zum Fotografieren ausgemacht habe. Der Kies gefällt mir selbst gut. :) Aber ist bekanntlich geschmackssache. Der Torbogen war die Idee meines Freundes und da uns beiden das AQ gehört geht man halt Kompromisse ein.

Freut mich, dass euch die Idee mit der Höhle gefällt. Ist wenigstens total günstig. Die Steine findeste überall im Wald. Abkochen und fertig. Die Steinplatte hat ca. 2 Eus gekostet. Kies braucht man ja eh und die Pflanzen auch. Also im Prinzip- 2 Euro :)

Viel Spaß beim "Bauen". Ist ja in 3min passiert ;)

Das mit den Neons gefällt mir auch nicht ganz so gut. Finde diese Fische zudem auch noch langweilig.
Aber wie gesagt, Kompromisse.... mal sehen wie lange es gut geht. *Seufz*

Hallo,
da am Rande davon geredet wird...Ich habe auch Neons in etwas härterem Wasser, allerdings Neonsalmler. (innesi) Die waren Nachzuchten, die vom Händler/ Züchter auch in buchstäblichem Betonwasser gehalten wurden, über einen langen Zeitraum. Die halten das aus, sind quitschfidel bei mir.

Hab ich ja auch :)

Ich hab ja auch Neonsalmler. :)

Ich werd einfach brav weiterhin nachschauen ob etwas auffällig ist, aber bisher sind sie putzmunter. :)

A

Anonymous

Guest
Re: Hab ich ja auch :)

funni84 schrieb:
Ich hab ja auch Neonsalmler. :)

Ich werd einfach brav weiterhin nachschauen ob etwas auffällig ist, aber bisher sind sie putzmunter. :)
Hallo funni,

ich muß Dich leider Enttäuschen (naja, ich wäre eher froh darüber), aber Du hast keine "Neonsalmler Paracheirodon innesi"(deren rote Färbung erst am Hinterleib anfängt) sondern rote Neons Paracheirodon axelrodi, die erheblich anspruchsvoller an die Wasserqualität sind als die "innesis".

Wenn Du diese Optimal halten wolltest, müsste Dein AQwasser schon eine KH von höchstens 1-2° dKH und einen pH-Wert von knapp unter 6 aufweisen.
Tut es das nicht, kannst Du Dich darauf einstellen, daß sie früher oder später an zB. der Pünktchenkrankheit drauf gehen werden. :|

Ich wollte Dich aber hiermit nicht erschrecken. Vielleicht gehts auch gut :wink:

Gruß

Echt?

Hm, mir wurden die damals als neonsalmler verkauft. *grumml*
Da sieht mans mal wieder...man kann sich echt nicht auf Verkäufer verlassen... *seufz*

A

Anonymous

Guest
Re: Echt?

funni84 schrieb:
Hm, mir wurden die damals als neonsalmler verkauft. *grumml*
Da sieht mans mal wieder...man kann sich echt nicht auf Verkäufer verlassen... *seufz*
Vergleich doch mal im Zierfischverzeichnis.de den Paracheirodon innesi mit dem Paracheirodon axelrodi. :wink:
Man sieht den Unterschied sofort..... :D
Den axelrodi finde ich persöhnlich um einiges schöner.
Wie hoch ist denn Dein pH und KH?

...ich sag ja, es muß nicht unbedingt schief gehen....

Gruß

A

Anonymous

Guest
Aso das wiss ihr ja nicht :autsch:
die ist unter Technik.
greetings

Oben