Einrichtung Schneckenbuntbarsch-Becken 54L

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Schneckenbuntbarsch-Becken einzurichten und brauche noch ein paar Infos/Tipps

Es handelt sich um ein 60*30*30 cm Becken => 54 Liter

Hier mal ein paar Bilder des aktuellen Stands (frisch nach Einrichtung):









Drin sind also Sand, 1 Lochgestein (auf Styropor), 1 Rosenquarzstein, 4 kleinere Steine.
Nachher kommen noch 18 Weinbergschneckenhäuser rein.
Kann ich auch ein paar Muscheln reintun.

Reingeschmießen habe ich auch noch ein paar Turmdeckelschnecken.


Fehlt noch was bei der Einrichtung?
Werde wohl noch eine Anubias-Pflanze kaufen und werde ein paar Muschelblumen ins Becken geben.


Und jetzt die andere Frage:

Eigentlich wollte ich mir Neolamprologus multifasciatus holen, im Laden gab es die jedoch nicht, aber verschiedene andere Arten.
Also ich nach dieser Art im Internet suchen wollte, habe ich sie jedoch nicht gefunden (weiß den Namen nict mehr richtig).
Hat vielleicht jemand eine Übersicht an verschiedenen Arten mit deren Anforderungen?
Oder konkret: welche Arten eignen sich für dieses Becken?

Und was ich auch noch nicht ganz raus habe: wieviele Fische kann ich dann einsetzen?
Wollte es so wählen, dass noch Platz für aufwachsenden Nachwuchs vorhanden ist.
Andere Fische kommen nicht in das Becken.
Im Internet steht immer nur das es gesellig Tiere sind...


Wäre super wenn mir jemand ein paar Tipps/Antworten geben könnte.

Vielen Dank
 
So hier sieht man etwas mehr und auch mit den Schneckenhäusern:





Was mir gerade noch eingefallen ist:
Kombination Zwergkrallenfrösche und Schneckenbuntbarsche möglich?

Im Übrigen habe ich bis jetzt rausgefunden, dass neolamprologus multifasciatus, neolamprologus similis, und neolamprologus brevis in Frage kommen.
 
Hallo,

die Auswahl an Schnebubas ist bei 54l relativ gering, halten sollte man sie in einer kleinen Gruppe, z.b. 4-5 Tiere, der nachwuchs wird unter Garantie das Becken bis zum "Anschlag" füllen.

Ob man die mit Fröschen zusammen halten kann weis ich nicht, würde ich nicht machen, da die Schnebubas schnell Nachwuchs bekommen.

Wichtig ist halt das jede Menge Schneckenhäuser vorhanden sind, ich würd fast den ganzen Boden damit zupflastern.
 
Ich würde die Schneckenbuntbarsche nicht mit Fröschen zusammensetzen. Die Fische sind klein, haben es aber faustdick hinter den Ohren, die knabbern Dir die Frösche an!

Aber Du wirst viel Spaß mit Ihnen haben, mit dem Becken brauchst Du nichts mehr machen die Kleinen richten sich das selber ein wie sie es gerne möchten, feiner Sand ist drin und Schneckenhäuser -> perfekt.
(Die Steine liegen hoffentlich auf einer dünnen Styroporplatte auf dem Glasboden auf :!: )

Du wirst eines morgens ans Aquarium gehen, auf einer Seite liegt der Sand dann 10 cm hoch, auf der anderen Seite liegt die Bodenscheibe freigeschaufelt vor Dir - mittendrinn glückliche Schneckenbuntbarsche :wink:

Meine Empfehlung: 5 Neolamprologus multifasciatus

Viel Spaß,

FLO
 
Danke für die Antworten.

Ich habe mittlerweile 2 multifasciatus eingesetzt.

Mehr werde ich nicht kaufen, ich möchte dass sich von alleine eine schöne Gruppe entwickelt.

Mit dem Graben haben meine Beiden noch nicht so richtig angefangen. Nur ab und an mal wird versucht am Lochstein rumzugraben.
 
Nachdem sich mittlerweile der erste Nachwuchs eingestellt hat (mindestens 3 Babys) wollte ich mal wissen, bis zu welcher Stückzahl ich die Population wachsen lassen kann.
 
egal schrieb:
Nachdem sich mittlerweile der erste Nachwuchs eingestellt hat (mindestens 3 Babys) wollte ich mal wissen, bis zu welcher Stückzahl ich die Population wachsen lassen kann.

Die Frage ist immer noch aktuell.
Die letzten Tage ging ich von 5 Babys aus.
Heute habe ich schon 6 Stück gesehen.

Wären dann ja schon 8 Ausgewachsene in einem 54l Becken.
 
Oben