Einpflanzen von Hemianthus callitrichoides 'Cuba'?

Hallo,
ich habe mir ne Hemianthus callitrichoides 'Cuba' gekauft...
habe so gut es ging die "Watte" entfernt und sie dann einpflanzen wollen...

nun mein Problem:
es waren fast keine Wurzeln da zum einpflanzen, war nur noch wie so ein Stück Moos was man von einem Stein abmacht :roll:
also habe ich kleine Kieselsteine draufgestreut bis es am Boden blieb... waren nicht viele Kies nötig (Körnung 2-3)
ist das so okay :?:
hat die Pflanze so überhaupt eine Chance anzuwachsen?

noch ein Paar Daten:
Licht: JLB Solar Tropic 15W, 4000K (soll optimal fürs Wachstum sein)
Düngung: PlantaMin (tut ich regelmäßig was rein)
21°C Wassertemperatur
und in Zukunft habe ich vor noch zusätzlich mit Perfect Plant
PlantaGold 7 Wuchsverstärker von Dennerle zu düngen.

Also was meint ihr?
Gibts noch was was ich machen sollte?
Hätte nämlich gerne bald einen schönen "Rasen"

:D

Liebe Grüße Manu

A

Anonymous

Guest
Hi Manu :D

Habe das gleiche Problem gehabt mit der Hemianthus callitrichoides 'Cuba' ....

Sollte sich auch schön zu nem Teppich ausbreiten um mein neues Garnelenheim zu verschönern.

Bisher tut sich bei mir nicht viel mit anwachsen oder gar ausbreitung :cry: Aber ich denke das ein paar kieskrümel der Pflanze nicht schaden werden.

Zusätzlich dünge ich noch mit nem Eisendünger und CO2 in der hoffnung das das dann was schneller anwächst bzw. sich ausbreitet :roll:

Gruß Björn

Hallo Manu,

Hemianthus callitrichoides 'Cuba' soll man in möglichst viele kleine Stücke zerteilen, und dann sie am besten mit einer Pinzette auf gut beleuchtete Stellen im Vordergrund einpflanzen.

Für die Pflanze brauchst du viel Licht, ich hatte damals zu wenig uns so ist sie langsam aber kontinuierlich immer weniger geworden :)

carbo schrieb:
Für die Pflanze brauchst du viel Licht, ich hatte damals zu wenig uns so ist sie langsam aber kontinuierlich immer weniger geworden :)
:(
Das höre ich aber nicht gerne. Habe Hemianthus callitrichoides 'Cuba' letzten Samstag eingepflanzt und ich hoffe mal das bei mir die Beleuchtung ausreicht (Standart 60W bei 200L). Ich habe die Pflanze in kleine Stücke geteilt und mit einem Zahnstocher in den Boden gedrückt. Meine Welse habe zwar einige "Büschel" wieder rausgezogen, nachdem ich danach aber nochmal alles eingeplanzt habe hält alles. Mal schauen wie es sich jetzt dann entwickelt (mit CO2, Volleisendünger, Makrodüngung).

MfG
Jürgen

Hi,

Ich habe die gleiche Pflanze auch schon seit knapp 2 Monaten im Becken.
Leider ist sie immernoch nicht angewachsen. Habe sie mit Steinen fixiert.
Meine Krebse zerpflücken das Kraut und dann schwimmt es zur Oberfläche.

Ich dünge mit Ferrdrakon, Fetrilon und CO2. Beleuchten tue ich mit Osram-Röhren und Reflektoren.

Grüße
Robert

hallo,
danke für die vielen antworten!
ich habe die pflanze ja an stück eingepflanzt...
hat sich jetzt überhaupt keine chance?
hab nämlich garkeine lust die einzeln einzupflanzen :(

gibts eigentlich auch erfolgsgeschichten mit dieser pflanze?
die würden mich au mal interessieren...
was habt ihr für die pflanze bezahlt?
ich 5€, find ich eigentlich schon viel...

lg manu

Hemianthus callitrichoides pflanzen

Hallo,

eigentlich ist es ganz einfach. Die pflanzen mit dem pflanzsubstrat aus dem gittertopf nehmen, das substrat 5 mm unterhalb des pflanzpolsters mit einer scharfen schere abscheiden, dann das vorsichtig in mehrere kleine polster teilen und dann diese kleineren polster mit dem substrat vorsichtig in den bodengrund setzen. das geht am besten mit einer pinzette. dann klappt es auch mit hc. aber bitte bedenken, hc braucht licht und auch wohl eine gute nährstoffversorgung.
noch etwas für puristen wegen der steinwollreste: wenn man die kleinen polster in einem abstand von ein paar cm setzt und dann mitten in die steinwollreste von oben eine garndinennadel steckt (gibts nichts ans wasser ab) dann weiss man später wo die wolle sitzt und kann wenn sich hc entsprechend ausgebreitet hat an diesen stellen das alte polster rausschneiden und dann auch die restliche steinwolle entfernen.

mfg
rosi

Hallo,

leider habe ich einen sch... Foto. Hätte sonst ein paar Bilder gemacht wie es bei mir aussieht. Würde mich über euere weiteren Erfahrungsberichte freuen und auch über Bilder wenn jemand welche hat. Werde auch weiter berichten wie es bei mir so läuft. Im Boden bleibt HC momentan, ausgebreitet hat sich nach 5 Tagen natürlich noch nichts. Bezahlt habe ich glaube ich zwischen 4-5 Euro für ein Körbchen.

MfG
Jürgen

Servus,

ich habe es bei der Neueinpflanzung einfach etwas verzogen und mit Pflanzenklammern im Bodengrund fixiert,bis es von alleine festgewachsen ist.Ging super,würde ich immer wieder so machen.

Gruss
stefan

Anhänge

• Hemianthus callitrichoides KUBA & Pogostemon helferi.jpg
    Hemianthus callitrichoides KUBA & Pogostemon helferi.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 213
  • Hemianthus callitrichoides KUBA & Pogostemon helferi 2.jpg
    Hemianthus callitrichoides KUBA & Pogostemon helferi 2.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 218
Ich habe eine Matte von Dennerle.

Leider wächst das Kraut wesentlich lamgsamer fest, als meine Fische es rausgezupft haben.

Hallo,

also bei mir ist der Versuch gescheitert. Ein Teil der Pflanzen ist veralgt und der andere Teil wurde von meinen Welsen rausgerissen. :( Jetzt habe ich im Vordergrund als Ersatz Pogostemon helferi, schaut auch gut aus und ist viel pflegeleichter.

MfG
Jürgen

was sind denn bitte pflanzenklammern?
möchte mir diese pflanze auch anschaffen, für mein 25L garnelenbecken aber wenn das sone prozedur mit dem einpflanzen ist überleg ich mir das nochmal ;b

Oben