Einpflanzen mit Steinwolle?

Hi,

ich hab mir heute eine Hemianthus Callitrichoides "Cuba" gekauft um den boden nen bischen "zuwuchern" zu lassen.

nu sind das ja so kleine pflänzchen. die warn in nem topf mit, ich nehm an, steinwolle. die sind natürlich in die steinwolle reingewachsen. die verkäuferrin meinte: wolle unten abschneiden und den oberen teil dranlassen, da die sonst erstens einzeln gepflanz werden müssen, und zweitens nicht halten würden.

kann ich das bedenkenlos so machen? mein vorheriger wissensstand war eigentlich der, dass das wolle zeug komplett entfernt werden muss.

grüße, marcel :dance:

Hallo Marcel,

mach die Steinwolle so gut es geht (am besten restlos) ab. Wenn du dann mehrere kleine Pflanzen rausbekommst, kannst du die einzeln oder in Gruppen pflanzen.

Gruß,
Dominik

Hi,

oha.. das sind ja dann locker über 100 so kleine dinger. wie ich meine panzerwelse kenne puhlen die mir die dinger alle einzeln wieder raus ^^

aber gut, muss ich ma gucken, habs nu provisorisch mit bissl wolle dran reingemacht.

danke, grüße, marcel

Sorry, war grad beim verfassen am telefonieren und habe überlesen, dass es sich um Hemianthus Callitrichoides "Cuba" handelt. :D (dachte erst an Cryptocorynen oder so :roll: ) Bei dem Kraut solltest du dann die Pflänzchen immer mit ein wenig Abstand, da wo du den Teppich halt haben willst, verteilen. Die Lücken sollten sich dann relativ schnell schließen.

Gruß,
Dominik

Hallo,

such mal bei Google nach der Homepage von "Tropica". Die haben da drei Videos, wie man am besten verschiedene Wasserpflanzen ein pflanzt. Die "Cuba" ist da auch dabei. Machs so, wie die Verkäuferin gesagt hat, hab ich auch gemacht, ist wunderbar gewachsen!

Gruß, Olli.

--------------------------------

Nochmal Hi,

hab hier mal den Link, ist sehr intresant.
http://www.tropica.com/go.asp?article=883

hi,

cool danke für das vid. nicht schlecht :)

ich versuch soviel dran zu lassen, dass es noch stabil zusammenhängt und mach dann auch so "spots" wie im video.

so wirds klappen. das bischen wolle wird scho nich schade. hoff ich doch.

ich will nich wissen wieviel leute einfach den gesamten topf reinhaun ohne sich gedanken zu machen *g

mfg marcel

Oben