Einlaufzeit???

Hallo
ich habe zu weihnachten ein Aquarium (60x30x30) von meiner freundin bekommen. Habe es gestern eingerichtet mit 3 Pflanzen einen Stein und einer Wurzel und habe Filter,Pumpe und Heizstab angebracht.
Nun meine frage: Wie lange muss ich warten bis ich die ersten fische einsetzt? Habe in verscheidenen Büchern nachgelsen und hab zwischen 1ner Woche und 6 Wochen alles möglische gefunden. Desweitern wollte ich wissen wie so ein Wasserwechsel aussieht? Wie man das macht? Und wann man das macht?

MFG
Beckerham
 
hallo beckerham!

gleich vorweg: ich finds gut, dass du dich informierst bevor du fische ins becken lässt! zudem möchte ich dir den beginner-leitfaden ans herz legen, dort findest du antworten auf viele fragen - unter anderem zu den beiden gestellten http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

ein aquarium braucht eine gewisse einlaufzeit, bis sich ein vernünftiger und funktionsfähiger biorythmus gebildet hat. hierzu sollte man den nitritwert im auge behalten - dieser wird im rahmen des nitritpeaks stark ansteigen und anschließend auf bestenfalls 0,00 sinken. wenn du den überwunden hast ist es endlich soweit! je nach becken kann dies bis zu 6 wochen dauern.

einen wasserwechsel solltest du in der regel einmal wöchentlich mit durchschnittlich 30% des wassers durchführen. wie du das machst ist dir überlassen. bei der beckengröße kannst du zB noch mit einem kelch oder kleinen eimer das wasser abschöpfen. es geht auch mit einem schlauch: kräftig ansaugen und das wasser in einen eimer laufen lassen. ist meiner meinung nach die bequemste methode :mrgreen: das abgelassene wasser füllst du mit frischem wasser nach.


wie gesagt, im leitfaden für anfänger ist das alles und noch viel mehr anschaulich beschrieben. ich wünsche dir viel spaß mit deinem becken!

gruß, tim
 
Oben