Einlaufphase erstes Aquarium

LisaBra

Mitglied
Hallo allerseits
smile.gif

Ich bin absoluter Aquarium Neuling und habe mir vorgestern mein erstes Aquarium (Juwel 125l) zugelegt und befinde mich jetzt in der Einlaufphase. Ich habe am Samstag bereits den Kies, 4 Aquariumpflanzen und das Wasser vollständig eingefüllt. Deko wie Steine und Wurzeln sollen heute erfolgen.

Jetzt zu meiner Frage, die Angestellte im Fachgeschäft hat mir empfohlen gekühlte Lebendbakterien ins Aquarium einzufüllen. Es handelt sich hierbei um eine 50ml Flasche von "amtra pro nature" das Produkt nennt sich "clean procult auf MK-19 Sediment". Kann ich dieses jetzt einfach so einfüllen und wann sollte ich dann anfangen die Fische einzusetzen bzw. müssen diese dann kurze Zeit später eingesetzt werden? Ursprünglich hatte ich die Methode mit den Lebendbakterien nicht auf dem Schirm und wollte dem Aquarium seine Zeit geben die Bakterien von alleine zu bilden und dann in ca. 3-4 Wochen bzw. nach dem erfolgten Nitri Peak die Fische einzusetzen.

Für eure Antworten bedanke ich mich bereits jetzt vielmals. Bin wie gesagt noch kompletter Laie auf dem Gebiet und möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

Liebe Grüße Lisa

Enya

Mitglied
Hallo Lisa!
Ich bin ebenfalls absoluter Anfänger und bin jetzt in der 4. Woche.
Ich habe mir die Lebendbakterien auf's Auge drücken lassen. Habs sie zwar ins Wasser geschüttet aber trotzdem noch mit dem Besatz gewartet. Nach 14 Tagen zogen Schnecken ein, letzte Woche die Garnelen u. diese Woche fang ich langsam mit den Fischen an.
Hast das Holz ordentlich gewässert? Meins lag 14 Tage im Wassereimer und als ich mein Aquarium mit Steinen, Wurzeln u. Pflanzen bestückt hatte und das Wasser kam schwamm alles davon. Musste dann nochmal das Holz ne zeitlang beschweren bis es unten blieb.

FischeFischer

Mitglied
Hallo Lisa und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Glückwunsch, Du hast Dir ein tolles Hobby ausgesucht.