Eingelaufenes Wasser für neues Becken???

Hi zusammen!

Ich möchte heute noch mein neues Becken befüllen und dann erst mal einlaufen lassen.
Ein Bekannter von mir hat mir angeboten bei Ihm einen TWW zu machen und mir schon mal einen Teil von seinem Wasser für mein neues Becken zu geben.

Was haltet Ihr davon??? Ist das zu empfehlen???

Und vor allem.... Kann ich wenigstens gleich meine Pflanzen einsetzen???

Besten Dank im Voraus

Gruß
Martin

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das ist Quatsch!
Es reicht, wenn Du Pflanzen einsetzt und dann wartest.
Dann peu a peu den Besatz aufstocken.

Lg Markus

Hallo Martin,

deine Pflanzen kannst du dofort einsetzen, auch wenn du reines Leitungswasser verwendest.
Wasser aus einem eingelaufenen Aquarium ist gut und verkürzt die Einlaufphase. Noch besser geeignet für einen schnelleren Start ist etwas Filterschlam aus einem eingelaufenen Aquarium!

Gruß Knut

Hi Markus,

danke für die schnelle Antwort.
Bringt also auch nichts bezüglich der Wasserwerte, damit diese evtl. schneller ok sind???

-----------------------------------------

Hallo Knut,

ja Filterschlamm von meinem eingelaufenem AQ will ich sowieso nehmen. Ist dann das eingelaufene Wasser noch nötig bzw. verkürzt es die Einlaufphase noch etwas.

Das Problem ist, dass mein altes AQ schon verkauft ist, und derjenige auch schon darauf wartet.

Gruß
Martin

Mudskipper

Mitglied
Moin,

imo bringt das nichts, wenn Du eh einfahren lassen willst.

Wenn man ein Becken direkt besetzten will/muß ist Aq-Wasser+etwas Mulm, dazu noch Pflanzen aus einem Altbecken eine gute Methode.
Aber Du willst eh abwarten, da kann man sich das sparen, höchstens etwas Mulm.

Lg Markus

Hallo,

ich habe da vielleicht eine etwas andere Meinung als viele hier.
Wasser aus einem laufenden Aquarium ist ja bereits "fischgerecht" und hilft meiner Meinug nach schon.
Andererseits, wenn du abwarten möchtest ist das auch okay.
Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hallo,

was soll das sein, "eingelaufenes Wasser"? Hat das irgendwelche esoterischen Schwingungen aufgenommen? Muß es vorher über Rosenquarz laufen, um "eingelaufen" zu sein?

Da unsere guten Bakterien hauptsächlich in den Biofilmen fixiert sind, die sich auf Pflanzen, Deko, Filtermaterial etc. bilden, halte ich es für wesentlich zielführender, solche Materialien aus einem bereits laufenden Aquarium ins Neue einzubringen, wenn man die Einlaufphase verkürzen will.

Achja, und damit die gerade eingebrachten Bakterien nicht gleich wieder verhungern, sollte man dann auch gleich mit dem Besatz beginnen. Natürlich nicht alle Fische auf einmal, sondern nach und nach, aber wenn man gar nix tut, dann hat man auch nichts erreicht.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

Spike79 schrieb:
Hi zusammen!

Ich möchte heute noch mein neues Becken befüllen und dann erst mal einlaufen lassen.
Ein Bekannter von mir hat mir angeboten bei Ihm einen TWW zu machen und mir schon mal einen Teil von seinem Wasser für mein neues Becken zu geben.

Was haltet Ihr davon??? Ist das zu empfehlen???

Sauge beim Wasserwechsel Mulm mit ab.
Und lass Dir aus dem laufenden Filter etwas Filtermaterial mitgeben.

Und vor allem.... Kann ich wenigstens gleich meine Pflanzen einsetzen???

Besten Dank im Voraus

Gruß
Martin

Pflanzen kannst Du sofort einsetzen.

Und wenn Du Mulm und Filtermaterial überführst, dann ist es am Montag Zeit ein paar Fische einzusetzen.

Beste Grüße
Martin

hoi

Loong schrieb:
Hallo,

Achja, und damit die gerade eingebrachten Bakterien nicht gleich wieder verhungern, sollte man dann auch gleich mit dem Besatz beginnen. Natürlich nicht alle Fische auf einmal, sondern nach und nach, aber wenn man gar nix tut, dann hat man auch nichts erreicht.

Viele Grüße
Robert

muss ich dir leider wiedersprächen ^^ sonst kommt er noch auf die idee wenn er sein Filter etwas eingeschlammt hat sofort Fische ins Becken zu geben ^^ das gibt nru Probleme!

Filter einschlammen und 2 WOchen warten mit dem besatz,
Pflanzen von anfang an ins Aquarium !

so hatte zumindest ich noch nie ein Problem

Gruß Patrick

A

Anonymous

Guest
Hallo,

SpeedSheep schrieb:
muss ich dir leider wiedersprächen ^^ sonst kommt er noch auf die idee wenn er sein Filter etwas eingeschlammt hat sofort Fische ins Becken zu geben ^^ das gibt nru Probleme!
Wieviel Erfahrung besitzt Du mit Aquarien beim sofortigen Besatz?

Ich habe bisher alle meine Aquarien zwei Tage nach dem Einrichten besetzt. Ohne Probleme.

Das halte ich für verkehrt. Wovon sollen sich denn bitte die Bakterien ernähren, die man mit dem Filterschlamm eingebracht hat, wenn kein Besatz da ist?

Viele Grüße
Robert

SpeedSheep schrieb:
hoi

Loong schrieb:
Hallo,

Viele Grüße
Robert

Pflanzen von anfang an ins Aquarium !

so hatte zumindest ich noch nie ein Problem

Gruß Patrick

Moin,

sorry, es mag zwar richtig sein, dass Du nie Probleme hattest, aber die Praxis zeigt hier ganz deutlich andere Wege auf.

Und das es nur Probleme gibt ist völlig aus der Luft gegriffen.

Beste Grüße
Martin

Mudskipper

Mitglied
SpeedSheep schrieb:

Moin,

damit hatte ich noch nie Probleme, auch vor 20 Jahren nicht :wink: .

Lg Markus

Markus Schulz schrieb:
SpeedSheep schrieb:

Moin,

damit hatte ich noch nie Probleme, auch vor 20 Jahren nicht :wink: .

Lg Markus

Moin,

da war sowieso noch alles besser :mrgreen:

da hat man unter eingefahren noch an Automotoren gedacht und die Fische in die Plörre gesetzt:wink:

Oben