Einfahrprobleme

Hallihallo,

hab mir vor ca. 1Woche ein Aquarium 100x40x45 gekauft. Bin also Neuling. Leider gibts da ein Problem. Nachdem ich mich im Zoofachhandel beraten lassen habe (gute Beratung von erfahrenem Aquarianer), hab ich mir bereits gewaschenen Kies und zwei Wurzeln sowie 2 Dekosteine gekauft. noch keine Pflanzen.
Leider hat sich nun ein Film gebildet und das wasser ist zwar klar aber braun gelb. Ursache für den Film hab ich gefunden nur bei der Wasserfarbe haperts.
Wurzel wurde vorher sehr gründlich abgespült (warmes Wasser). Man hat mir auch gesagt ich brauch Sie nicht mehr auskochen.
Als Filter hab ich nen Aussenfilter mit Kohlefilter.
Hoffe ihr hab Lösungen für mich.

PS: Pflanzen sollen morgen oder demnächst gekauft werden.

bis danndann

Hi!

Die Färbung des Wassers ist ganz normal, sie wird durch aus der Wurzel austretende Huminstoffe verursacht. Das wird sich mit der Zeit legen.
Ich finde es sogar sehr schön, irgendwie naturnäher. Mein Wasser sieht immer so aus.
Einige Fischarten fühlen sich in leicht gefärbtem Wasser sogar wohler.

Zu deinem Filter: du solltest unbedingt die Kohle entfernen, sie sollte nur dazu eingesetzt werden, um nach Krankheitsbehandlungen Medikamente aus dem Wasser herauszufiltern. Stattdessen kannst du eine zusätzliche Schicht Filterschaum oder Tonröllchen einsetzen.

Ich finde es übrigends sehr lobenswert, daß du dich VOR dem Fischkauf informierst! :thumright:

Und denk dran: mindestens drei Wochen einfahren lassen.

Gruß

Xiphophorus

Hallo Little-Calimero
Das bräunliche Wasser kommt durch die Wurzeln.Manche geben dem Wasser soeine bräunlich-trübe Farbe.Das wirst Du auch mit auskochen nicht wegbekommen.Entweder Du nimmst es so hin,oder Du nimmst eine andere Wurzel,die das nicht macht.

Gruss Markus
PS mein Vorschreiber hier war schneller,hat aber 100% Recht.Ich würde aber noch schreiben wollen,das Du da schon Pflanzen einsetzen solltest.Das hilft beim Einfahren.

Oben