Ein Fisch verhält sich merkwürdig

A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich habe mein Aquarium seit ca. 7 Wochen. Seit ein paar Tagen verhält sich ein Fisch komisch. Er hält sich stundenlang in einer Ecke neben dem Filter auf (an der Wasseroberfläche). Nur zur Fütterung verhält er sich normal. Nitritwert habe ich überprüft. Ist Normal. Wer hat einen Rat für mich?

MfG Vaste

Hallo,

wie lange hast du das Becken eingefahren, bis du die ersten Fische hineingesetzt hast?

Welche Fische sind noch im AQ vorhanden? Wie groß ist das AQ?

Bitte poste mal ALLE Wasserwerte wenn möglich mit Tröpfchentest´s gemessen.

LG
Wilma

Wenn er schwer Atmet sind es Hautwürmer,kleine mit bloßen Augen erkennbare Würmer auf der Haut die sich in den Fisch mit ihren Haken tief ins Gewebe eindringen. :!:
Anfangsstadium:Fische scheuern sich an Dekoration
Mittelstadium:Schleimhautverdickung (stehen im Wasser und Atmen schwer)
Endstadium:Fisch bekommt keine Luft (tot)
Hilfe:sera Ectopur
sera Mycopur 8)
(Selten im Gesellschaftsbecken)

A

Anonymous

Guest
Hallo

Es handelt sich bei dem Fisch um ein Platy. Ich habe das Becken 3 1/2 Wochen einfahren lassen. Die Beckengröße ist 54L. In dem Becken befinden sich 15 Platys und 3 Zwergwelse. Habe nur Nitrit gemessen. Wofür ist der Karbonhärtewert wichtig?.

Hier die Werte von meinem Wasserversorger:

pH-Wert - 7,8

Gesamthärte °dH - 8-13 6

Härtegrad 2

Calcium mg/l 65

Natrium mg/l 4,1

Chlorid mg/l 13

Nitrat mg/l 19

Blei mg/l < 0,001

Fluorid mg/l 0,2

Kalium mg/l 4

Magnesium mg/l 12

Sulfat mg/l 47

MfG vaste

Irgendwie hängen alle Wasserwerte miteinander zusammen. Die Karbonathärte ist wichtig im Bezug auf den pH-Wert. Wenn zu wenig KH drin ist, dann kann der pH-Wert sehr stark schwanken bzw. abrutschen (auf weit unter 7). Teile der Karbonate sind nämlich alkalische Komponenten und halten ihn hoch. Zuviel KH kann aber auch den pH-Wert zu hoch halten, es sei denn man arbeitet mit einer CO²-Anlage dagegen.

mfg

Murphy aka Tobias

A

Anonymous

Guest
Habe mein Wasser prüfen lassen.

Die Werte

Nitrit 0
PH 7,5
Karbonathärte 5

MfG vaste

A

Anonymous

Guest
Hallo

Wie kann ich die Karbonathärte erhöhen? Ist die Temperatur mit ca. 25C zu niedrig? Was könnte der(die) Fisch(e) haben?

MfG vaste

Die Temperatur ist OK.
Musst mal messen, wie hoch die KH im Leitungswasser ist. Die Einstufung der Wasserwerke ist da zu ungenau. Wenn die zu niedrig ist, hast du mehrere Möglichkeiten:
1. Ein Pulver oder ein Flüssigpreparat aus dem Handel. Geht schnell ist genau. Nur bitte nicht zu schnell erhöhen und nicht zu hoch. So 2-3° würde ich machen, alle ein-bis zwei Tage ein Grad.
2. Kalkhaltige Steine z.B. Lochgestein ins Aquarium legen. Geht langsamer, läßt sich nicht Dosieren. Aber ist günstiger (auf Dauer)
3. Kalkhaltiges Filtermaterial, wenn du einen Außenfilter hast. An sich genauso wie die kalkhaltigen Steine.
Wenn die KH im Leitungswasser höher ist, dann einfach regelmößig Wasser wechseln und um ertsmal auf einen deutlich höheren Wert zu kommen, zwei Wochen lang alle drei Tage einen Teil des Wassers wechseln.

mfg

Murphy aka Tobias

Hallo!

Bitte nicht einfach jetzt einen Wert erhöhen. Deine Zwergwelse (was für welche?) mögen nämlich ganz gern weiches Wasser.
Hier ein Link für Dich, in dem alles zum Thema Wasserwerte erklärt wird:
http://www.aquaristik-talk.de/index.php ... sserchemie

Die Temperatur ist ok. Lebendgebärende aus dem Handel sind meistens etwas empfindlicher. Du solltest schauen, ob Du nicht Tiere von privat bekommst, wenn Du irgendwann welche nachkaufen willst.

Allerdings sind 15 Platies schon zuviel für so ein kleines Becken! Sie vermehren sich auch sehr stark, hast Du schon einen Abnehmer für den Nachwuchs?
Bei soviel Tieren kann es auch schlicht und ergreifend Stress sein. Evtl. hast Du auch noch eine schlechten M/W-Verteilung. Das alles spielt auch eine große Rolle in Bezug auf die Gesundheit der Tiere.

Viele Grüße,

Bäbs

Oben