Eierpflege?

Hallo Ihr!

Habe gestern gesehen, daß irgendwer Eier auf dem Einströmrohr meines Aussenfilters abgelegt haben.

Ich hab kein Schimmer welcher meiner Fische sich vermehren will, freuen tu ich mich auf jeden Fall.

Nur kann ich irgendwie verhindern, daß andere Fische die Eier fressen? Muß ich sie in ein Brutkasten tun oder so? Oder einfach hängen lassen und der Natur ihren Weg lassen...!?

Bin für alle Tipps offen.

Was ich für Fische habe, ist meinem Profil zu entnehmen.

Gruß Jens

Hallo,

ich denke, dass es Eier von den Metallpanzerwelsen sind.

Wenn du die nachzüchten willst, und das nicht nur auf Zufall tun willst, würde ich die Eier rausmachen und in ein extra Aq etc. reintun.

mfG Aquaboy

Hallo Ihr!

Wie in aller Welt kommen die denn da hoch?! Und darüber hinaus hängen ca. 5 von den 25 geschätzten Eiern unten am Einströhmrohr.

Wie bekomme ich die am besten von dem Rohr weg? Weicher Pinsel? Tuts so ein schwimmender "Brutkasten" auch, denn mei Frau würde wohl über ein zweites AQ hier ne so erfreut sein...

Gruß Jens

Hallo,

du kannst sie vorsichtig mit dem fingernagel / rasierklinge vom rohr lösen, dann musst du am besten die unbefruchteten eier auslesen, da sie verpilzen und die anderen anstecken können (unbefruchtete sind nicht klar, eher milchig, und du siehst logischer weise keine larve drin).

du kannst die eier natürlich auch in einen schwimmenden aufzuchtkasten legen.

lg

Hallo Ihr!

Hmm... ich denke, das werd ich dann mal probieren...!

Nach welcher Zeit sollten denn da ca. was rauskommen? Und wann kann ich davon ausgehen, daß nichts mehr kommt?

Gruß Jens

Hallo!

Meine Marmorierten Panzerwelse haben auch vor einer Woche Eier gelegt. Habe diese abgesammelt und in ein Glas mit Wasserpest getan. Habe öfters reingeschaut aber ausser das die Eier dunkelbraun wurden ist nichts passiert. Da ich irgendwo gelesen hatte, das die kleinen Fische nach 3 bis 4 Tagen schlüpfen, dachte ich das da wohl nichts mehr kommt. Als ich das Becken meiner Goldringelgundeln heute sauber machte sah ich das Glas und dachte. Naja, ist wohl nichts geworden, schütteste gleich weg. Schaute natürlich vorher nochmal rein. Und siehe da: Tadaaa! 10 MiniPanzerwelse! Habe die jetzt umgesetzt, Sprudelstein reingetan und mal sehen, ob ich die groß bekomme!

Oben