Ist das Aquarium schön ?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

Sheya

Mitglied
Sowas ist halt Geschmacksache. Mir gefällt es nicht und ob es den Fischen gefällt…?....den Neons sicher weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Z-Jörg

Mitglied
Moin Luskim,
das viele Plastik im Wasser ist immer hin realitätsnah , aber mein Geschmack ist es nicht. Zur allgemeinen Beruhigung, den Fischen wird es egal sein.
Ich sehe drei verschiedene Salmler Arten, die ja bekanntlich Gruppen/Schwarmfische sind, das wird schnell zur "Fischsuppe".
Erst recht mit den Mollys, die sich bestimmt noch vermehren werden.
Um Algenwachstum zu unterdrücken, solltest du aber auf jeden Fall mehr schnell wachsende Pflanzen einbringen.
Neonsalmler kommen eher aus bräunlichem (Schwarzwasser), die mögen tatsächlich nicht so gerne grelles Licht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Luskim,
Ich schließe mich meinen vorschreibern an. Es muss dir gefallen, aber auch ich bin kein plastikfreund und steh eher auf Pflanzen. Ich weiß auch nicht warum du zwei Pumpen und dann noch zwei Blubbersteine Im Aquarium hast.
L. G. Wolf

Hallo Herr Wolf,

Danke für deine Antwort. Die eine Pumpe (links) ist nicht angeschlossen, und ich habe zwei blubbersteine (auf der kleinsten stufe ) was meinst Meinung nach sehr gut aussieht. Euch allen gefällt es ja nicht, aber mir schon :)

Moin Luskim,
das viele Plastik im Wasser ist immer hin realitätsnah , aber mein Geschmack ist es nicht. Zur allgemeinen Beruhigung, den Fischen wird es egal sein.
Ich sehe drei verschiedene Salmler Arten, die ja bekanntlich Gruppen/Schwarmfische sind, das wird schnell zur "Fischsuppe".
Erst recht mit den Mollys, die sich bestimmt noch vermehren werden.
Um Algenwachstum zu unterdrücken, solltest du aber auf jeden Fall mehr schnell wachsende Pflanzen einbringen.
Neonsalmler kommen eher aus bräunlichem (Schwarzwasser), die mögen tatsächlich nicht so gerne grelles Licht.
Hallo,

Danke für deine ehrliche Meinung :(

MoinMoin

Mitglied
Moin Luskim,
ich habe nur Innenfilter und damit auch einiges an Plastik im Becken. Ich würde alles ausser Technik an Plastik nicht einsetzen.
Pflanzen, Steine und Holz lassen sich sehr schön kombinieren und Gestalten. Das würde nach meinem Wissen den Bedürfnissen mehr entsprechen.
Das Verhalten von meinem Fischen ist durch ein Aufstocken entspannter geworden.

Daher gefällt es mir persönlich nicht.

Vielleicht schreibst du was dir besonderns am Aquarium wichtig ist und du gut findest?

Gesund bleiben/werden
Thomas

Moin Luskim,
ich habe nur Innenfilter und damit auch einiges an Plastik im Becken. Ich würde alles ausser Technik an Plastik nicht einsetzen.
Pflanzen, Steine und Holz lassen sich sehr schön kombinieren und Gestalten. Das würde nach meinem Wissen den Bedürfnissen mehr entsprechen.
Das Verhalten von meinem Fischen ist durch ein Aufstocken entspannter geworden.

Daher gefällt es mir persönlich nicht.

Vielleicht schreibst du was dir besonderns am Aquarium wichtig ist und du gut findest?

Gesund bleiben/werden
Thomas
Hallo,

Danke für deine Antwort.
Mir gefällt es wie gesagt sehr, weil ich habe es darauf angelent das es Cool/ älter wirkt. Weißt du wie ich es meine ?

Sheya

Mitglied
Ich wünsche dir viel Spass und Freude am Hobby und hoffe die informierst dich noch ein wenig besser und schaust nicht nur darauf was dir persönlich optisch gut gefällt, sondern auch darauf was die Tiere benötigen.
Leider befürchte ich dass es so nicht lange gut gehen wird. Die wenigen Pflanzen werden dir kümmern oder ganz eingehen und dann werden sich Algen breit machen. Anschliessend oder auch schon früher werden die ersten Fische krank werden und anfangen wegzusterben.
Aber wir alle haben irgendwann mal angefangen und mussten aus unseren Fehlern lernen. Die die es nicht taten haben sich dann eben einem neuen Hobby zugewandt.
Bin gespannt darauf welchen Weg du gehen wirst.

Ich wünsche dir viel Spass und Freude am Hobby und hoffe die informierst dich noch ein wenig besser und schaust nicht nur darauf was dir persönlich optisch gut gefällt, sondern auch darauf was die Tiere benötigen.
Leider befürchte ich dass es so nicht lange gut gehen wird. Die wenigen Pflanzen werden dir kümmern oder ganz eingehen und dann werden sich Algen breit machen. Anschliessend oder auch schon früher werden die ersten Fische krank werden und anfangen wegzusterben.
Aber wir alle haben irgendwann mal angefangen und mussten aus unseren Fehlern lernen. Die die es nicht taten haben sich dann eben einem neuen Hobby zugewandt.
Bin gespannt darauf welchen Weg du gehen wirst.
Ich betreibe seit 6 dieses Aquarium. Bis jetzt sind mir in den 6 Jahren fast keine Fische gestorben, keine Algen usw..... Ich wollte eigentlich nur mal die ehrliche Meinung von euch haben wie ihr das Aquarium findet. Ich habe nicht damit gerechnet, das ich jetzt hier nur Sachen gesagt bekomme was ich alles falsch mache!! Usw. Trotzdem danke.

Mescalero

Mitglied
Ich habe ebenfalls mit "Nein" gestimmt, weil ich natürlich wirkende Aquarien bevorzuge. Erstens der Optik wegen (ein Aquarium ist keine Puppenstube) und zweitens, weil ich davon überzeugt bin, dass es den Bedürfnissen der Lebewesen eher entspricht.

Brunhilde

Mitglied
Also wenn du hier um Meinungen bittest denke ich, du bist auch offen für ehrliche Antworten. Mir gefällt das Aquarium auch nicht, ich bevorzuge es sehr naturnah mit Holz, Sand, Laub. Ich bin überzeugt dass die Fische sich zwischen Plastik und knalligem Licht nicht wohlfühlen; aber es sind deine Tiere und du trägst die Verantwortung. Mein Becken sieht so aus. Bruni

Anhänge

• IMG_0363.jpeg
    IMG_0363.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_0107.jpeg
    IMG_0107.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 13

Apparatchik

Mitglied
Hallo,

herzlich willkommen im Forum!

Du hast halt ein leider typisches Anfängeraquarium. Was etwas schade ist das es nach 6 Jahren “Aquaristik“ noch so aussieht.
Die Kritikpunkte sind ja schon aufgeführt worden: Fischsuppe, Plastik und zu wenige Pflanzen/Deckung.

Du kannst das Forum und die Tipps hier nutzen, um deine Aquaristik zu verbessern!
Ärger dich nicht, dass das Feedback so negativ ist, sieh es lieber als Chance an dich aquaristisch weiterzuentwickeln!
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen..

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich betreibe seit 6 dieses Aquarium. Bis jetzt sind mir in den 6 Jahren fast keine Fische gestorben, keine Algen usw.....
O. K.
Ich wollte eigentlich nur mal die ehrliche Meinung von euch haben wie ihr das Aquarium findet.
Hast du ja bekommen
Ich habe nicht damit gerechnet, das ich jetzt hier nur Sachen gesagt bekomme was ich alles falsch mache!! Usw. Trotzdem danke.
Das sind nur gut gemeinte Vorschläge.
Hallo,
Weil ich habe es darauf angelent das es Cool/ älter wirkt. Weißt du wie ich es meine ?
Eigentlich nicht
Hallo Herr Wolf,

Danke für deine Antwort. Die eine Pumpe (links) ist nicht angeschlossen, und ich habe zwei blubbersteine (auf der kleinsten stufe ) was meinst Meinung nach sehr gut aussieht.
Meist ist es eher kontraproduktiv, aber bei dir funktioniert es wohl.
Euch allen gefällt es ja nicht, aber mir schon :)
Das ist auch das wichtigste.
L. G. Wolf

Hallo,

Das ist auch das wichtigste.
Eigentlich das zweitwichtigste.
Es sollte schon an den Befürfnissen der Fische ausgerichtet sein.
@Luskim , von daher würden sich Deine Neons sicher über eine etwas Dichter bepflanzte Ecke oder Deckung von oben in einigen Bereichen freuen
Meine Neons schwimmen schon auch mal im Bereich ohne Deckung, suchen diese aber immer mal wieder auf.
Was die künsliche Deko angeht, das ist wirklich individuell Geschmackssache und die muß halt Dir gefallen.

adler5

Mitglied
Hi !
Mir gefällt dieses Becken überhaupt nicht. Zu viel Plastik zu wenig Pflanzen für die Fische.
Ist nur meine Meinung, aber über Geschmack kann man sich ja streiten.
Hauptsache die gefällt es und bleibst der Aquaristik weiter treu.

Oben