Bin gerade dabei mit ein 200er Becken zusammen zu stellen.
Als Pumpe wird die EHEIM 4+ 350 zum Einsatz kommen.
Die Pumpe ist ausgelegt auf Becken 180-350 Liter -> passt also genau.
Als UV-Filter soll die EHEIM reflexUV 350 zum Einsatz kommen.
Der Filter ist ausgelegt auf Becken 80-350 Liter -> passt also auch genau.
Habe mir die technischen Details dieser beiden Geräte genauer angesehen und nun eine Frage.
Die Pumpe hat eine Leistung von etwas über 1.000 Liter/h.
Der Filter aber eine Durchflussleistung von nur 400 Litern/h.
Ich verstehe, dass der UV-Filter damit die Durchsatzleistung der Pumpe reduziert.
Die Anschluss-Verschraubungen des UV350 sind auch deutlich kleiner, als die der Pumpe (die der Pumpe beiliegen Schläuche passen nicht).
Das kann so doch nicht gewollt sein.
Vom UV-Filter gibt es auch eine große Version (reflexUV 800 - geeignet für Becken bis 800 Litern) -> der hat einen Durchsatz von 1.000 Litern/h.
Vom Durchsatz würde dieser Filter zur Pumpe besser passen - wäre von der Auslage auf Becken bis 800L aber wohl stark übertrieben.
Meine Frage:
Sehe ich das richtig?
Was tun?
Als Pumpe wird die EHEIM 4+ 350 zum Einsatz kommen.
Die Pumpe ist ausgelegt auf Becken 180-350 Liter -> passt also genau.
Als UV-Filter soll die EHEIM reflexUV 350 zum Einsatz kommen.
Der Filter ist ausgelegt auf Becken 80-350 Liter -> passt also auch genau.
Habe mir die technischen Details dieser beiden Geräte genauer angesehen und nun eine Frage.
Die Pumpe hat eine Leistung von etwas über 1.000 Liter/h.
Der Filter aber eine Durchflussleistung von nur 400 Litern/h.
Ich verstehe, dass der UV-Filter damit die Durchsatzleistung der Pumpe reduziert.
Die Anschluss-Verschraubungen des UV350 sind auch deutlich kleiner, als die der Pumpe (die der Pumpe beiliegen Schläuche passen nicht).
Das kann so doch nicht gewollt sein.
Vom UV-Filter gibt es auch eine große Version (reflexUV 800 - geeignet für Becken bis 800 Litern) -> der hat einen Durchsatz von 1.000 Litern/h.
Vom Durchsatz würde dieser Filter zur Pumpe besser passen - wäre von der Auslage auf Becken bis 800L aber wohl stark übertrieben.
Meine Frage:
Sehe ich das richtig?
Was tun?