EHEIM-Ausströmer - aber wie?

Guten Morgen zusammen,

heute wr dann doch mal mein Eheim 2224 in der Post. Mit dabei ist unter anderem auch der Eheim-Ausströmer (InstallationsSET2 für Druckseite 4004310). Den kann man jetzt so flexibel installieren, das ich alter Innenfilterbenutzer total überfordert bin.

Ich habe mal drei mögliche Varianten fotografiert und hier mit angehängt. Desweiteren besteht auch noch die Möglichkeit, den Ausströmer "vor" das Ansaugrohr zu machen und den Ausströmer dann senkrecht nach unten laufen zu lassen, damit eine schöne Strömung entlang der langen Seite des AQ entstehen kann.

Wie mach ich es den jetzt am besten??? Eine Oberflächenbewegung des Wassers wäre ja nicht schlecht, darum kommt die Möglichkeit mit der senkrechten Montage eigentlich nicht in Betracht, da sich dann an der Oberfläche wahrscheinlich nix bewegen wird...

Gruß
Michael

Anhänge

• DSCN0882.JPG
    DSCN0882.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 231
  • DSCN0883.JPG
    DSCN0883.JPG
    77 KB · Aufrufe: 226
  • DSCN0884.JPG
    DSCN0884.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 233
Wieso machst du dir das alles so kompliziert? Ich würde die ganzen Verbindungsstücke einfach weglassen und nur den allerersten Winkel benutzen und den dann so hindrehen das er knapp am Einsaugrohr vorbeipustet. Sollte reichen. :D

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das Ausströmer-Rohr am Ende verschlossen ist und das Wasser durch über das Rohr verteilte Löcher ausströmt.

Gruß
Michael

Die Info wollt ich nur noch mal nachlegen. Und den Heizer hast du in der gleichen Ecke, also quasi unter der Ausströmerleiste?

Gruß
Michael

bei mir habe ich ein rohr mit kleinen löchern das horizontal zu wasseroberfläche liegt... die kleinen strahle gehen von unten an diewasseroberfläche dadurch zirkuliet das wasser gut und unten wird nicht alles aufgewühlt.....

aber ich behaubte mal das es geschmaks sache ist.,...

das verhalten der fische kann aber auch beeinflust werden dadurch!

seitdem ich den filter etwas gedrosselt hab schwimmen meineneonswieder mehr umher...

Oben