Eheim Aussenfilter 2128 komische geräusche??

Hallo vielleicht kann mir hier ja einer ein Tip geben ich haben ein Aussenfilter seid ca 2 Wochen im Betrieb der Filter macht aber manchmal ein komisches mechanisches Geräusch dachte erst das es Luft ist aber Schütteln usw. bringt da nichts. Ich habe das Pumpenrad und die Keramik-Achse gereinigt hat aber nichts gebracht kann das sein das ich vielleicht den Ansaugschlauch zu lang habe ca. 2m-2,5m ? Oder kann mir sonst irgend einer einen Rat geben ich weiß nämlich nicht mehr weiter.

Danke schon mal im vorraus.

Mfg Patzi

Hallo,

also mechanische geräusche wie als wenn ab und zu ein paar sandkörner durch die pumpe "rasseln" ? Dann evtl. noch Lufteinschlüsse in den Filtermedien. Aber nach 2 Wochen sollte das egtl net mehr sein.

Förderhöhe/Druck des 2128 ist für 2 m ausgelegt, dass sollte gtl nicht das problem sein.

Hallo danke schonmal für die Antworten aber Luft kann ich mir aucht nicht wirklich vorstellen, aber das mit der Durchflussanzeige woran könnte das denn liegen? Ich sehe die Kugel sowieso nicht ich schätze mal das die wieder oben eingeklemmt ist kann das vielleicht daran liegen das die Kugel eingeklemmt ist?

Bei mir wird die Durchflussanzeige laut, wenn der Durchfluss gedrosselt wird. Die Feder schwingt dann. Wenn man das Geräusch nicht hört ist es natürlich schwierig, die Ursache zu finden. Es könnte auch was ganz anderes sein.

Ich habe jetzt gerade die Kugel nochmal vernünftig eingesetzt jetzt macht die Kugel geräusche weil sie da ganz oben in der Anzeige rumtanzt heißt das das der Filter zu wenig Druck hat.?Der Filter ist gerade neu aufgebaut also kann Verschmutzung nicht die Ursache sein.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Deine Kugel ist leider schon überholt, es gibt einen Umrüstsatz auf einen Anzeige mit Feder, da es mit der Kugel wohl schon öffters zu einer ungewollten Geräuschetwicklung gekommen ist. Mach sie doch einfach mal raus und schau ob das Geräusch weg ist. Ich finde eine Durchflussanzeige eh für die Katz.

Grüßle Wolf

Hallo die Kugel setzte sich sofort wieder fest damit war das Geräusch weg aber aus dem Pumpendeckel kommt immer noch ein komisches Geräusch und ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Ich habe die Keramik Achse nochmal herausgenommen um zu kontollieren ob die riefen hat das ist aber nicht der Fall. Falls mir noch jemand helfen kann ich bin über jeden Tip Dankbar.

Mfg

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Schau mal nach ob die Gummitüllen fest sitzen oder etwas Spiel haben. Dieses Problem hatte ich bei einem Filter meiner Freundin auch schon mal. Die neuen Gummis waren erheblich größer als die wo darin waren. Ich vermute, dass die durch irgend etwas einlaufen können.

Grüßle Wolf.

Oben