Eckbecken nach langem kümmern neu machen

Hallo Leute,

Wie oben schon erwähnt habe ich jetzt ein Jahr lang mein Aquarium nur auf das Notwendigste gepflegt. Abendschule kam hinzu, Hausbau und ebenso noch Familienzuwachs. Im Aquarium gab/gibt es Algen, Mulm, tausende von Schnecken usw.

Nach langem Überlegen ob ich das Hobby aufgeben soll oder auch nicht bin ich zum Entschluss gekommen noch einen letzten Versuch zu wagen.

So jetzt zum Vorhaben. Das Becken muss komplett neu gestalten werden, der Bodengrund scheint zu sehr belastet zu sein.
Beim etwas reinstechen wird schon alles braun.
Nach einigen Gedanken dachte ich nur noch an eine Lampe statt zwei(?), vorhandene Technik, Teil der Bepflanzung so wie Besatz werden natürlich übernommen und aufgestockt.

Geplant ist folgendes, in der Mitte des Eckbeckens soll die große Wurzel hin. und auch die hcowachsenden Pflanzen. Auf die wurzel 2-3 Anubien. Außenherum (hell grün) soll eine art Rasen entstehen. Anbei noch das Bild

1. Wie findet ihr die Idee?
2. Was für eine Pflanze schlagt ihr vor für den Rasen?
3. Was für einen Untergrund mit welcher Farbe? (hellgrauer und weiser Kies? bzw. Baggerseesteinchen?
4. Bitte um allgemeine Hilfe.

Was bis jetzt da ist:

Eckbecken 260l
Eheim 2128
2 x HCI Powerball (mit der möglichkeit nur eine zu betreiben) (Höhe über Wasserspiegel?)
CO2 Anlage mit PH Steuerung.

1x Antennenwels
3x Neon (1x tetra, 2 x rot)
1x Blauer Fadenfisch (alter Besatz)
1x Mondscheinfadenfisch (alter Besatz)
1x Rotkopfsalmler
?x Dornaugen (beim letzten Umräumen waren es 9)
3x Gestreifter Ohrgitter-Harnischwels

etliche Vallisneri gigantea (V)
Pfeilkraut (P)
große Wurzel (W)

danke im Vorraus.
Nico

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 91

Z-Jörg

Mitglied
Hi Nico,
das mit deiner geplanten Deko/Bepflanzung kann ich mir nicht so recht vorstellen, so kommt es mir etwas kahl vor.
Aber ich sehe keinen Grund den vorhandenen Kies wegen Dreck zu entfernen, wenn du ihn beim Wasserwechsel mit der Mulmglocke absaugst sollte das ausreichen.

Ja,
erstmal danke für die Antwort.
also ich weis gar nicht ob ich den schwarzen Kies behalten möchte.... Also habe noch eine abgetrennte Sandbank drin. das will ich nciht mehr. Entweder Sand oder Kies... (Sand wegen den Welsen?) Eigentlich neige ich zu Kies, und zwar zu möglichst großem.

Ja du hast recht es ist sehr kahl. Ich will es designtechnisch seht schlich halten, außer in der Mitte.

Oben