Eckaquarium, welches????

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin auf der richtigen Seite :)
Ich bin zwar nicht neu in der Aquaristik, aber neu im Thema Eckaquarium.
Da ich von einem rechteck Juwel 240 liter umsteigen möchte auf das
Fluval Venezia 350.
Mir gefällt die Technik des Beckens sehr gut, allerdings hätte ich noch
einige Fragen dazu:
-> Zufriedenheit mit dem Thema Lupen-Effekt? Ich habe schon des öfteren gelesen das bei
Eckaquarien mit gewölbten Frontglas häufig die Optik verzerrt wird. Fische werden größer/kleiner
etc etc...
Leider konnte ich das Becken nie gefüllt sehen und hab somit keinerlei Erfahrung damit.
-> Auch das Thema mit der Reinigung / Pflege interessiert mich. Ist es recht schwierig das relativ
tiefe Becken zu reinigen?
-> Dann würde mich noch der Besatz interessieren? Ich hätte im Sinn eine Tanganijka oder
Malawi Becken einzurichten, bin mir nur nicht sicher ob die größe ausreichend ist.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir "positives" über andere Eckbecken berichten?

Ich freue mich über jeden Beitrag.
Schöne Grüße, Tido

Hallo,

die Optik wird nicht verzerrt wenn man von vorne draufschaut. Dies passiert nur wenn du im sehr spitzen Winkel draufschaust, was aber auch bei der geraden Frontscheibe passiert. Ist aber subjektiv gesehen. Manchen Leuten wird sogar schwindelig, wenn sie zu lange in das Becken sehen.

Zum Besatz, natürlich funktioniert das. Schaue mal unter Juwel Trigon 350, dort findest du genug Besatzvorschläge usw. zum Ideen sammeln (Juwel Trigon hat die gleichen Maße wie das Fluval).

Vor kurzer Zeit gab es auch mal ein Thema zum Juwel Trigon, wegen dem säubern usw. finde ihn nur leider nicht mehr.

Hallo Tido,
ich hab mir dein Wunschbecken gerade mal angeschaut und die Frontscheibe ist ja komplett ein großer Bogen - vor solchen Becken wir mir auch immer schwindelig und ich kann nicht lange die Fische etc beobachten! Das wäre für mich überhaupt nichts!
Also bevor du dich dafür entscheidest kann ich dir nur sehr nahelegen, dir das irgendwo geflutet und mit Besatz anzuschauen!
Ich selbst habe seit ca 1 1/2 Jahren ein 430 l Eckaquarium. Ich habe aber ein dreigeteilte Frontscheibe so dass die große, vordere Scheibe gerade ist. Da kann man prima hineinschauen und alles ist tutti :D
Mit der Reinigung hast du dir schon gute Gedanken gemacht... Trotz Leiter und langem Mulmabsauger komme ich nicht in die letzten Ecken meines Beckens. Die gesamte Spitze hinten ist aber auch mit Vallisneria zugewachsen, wahrscheinlich könnte ich da eh nicht durchmulmen ohne Pflanzen heraus zu ziehen.
Gruß Steffi

Hi

kann dir da ähnliches berichten, ich hab ein 350L Trigon, das allerdings nur zu einer Seite an der Wand.
Sprich ich komm an einem "Schenkel" auch an das Becken.
Trotzdem ist es für mich sehr anstrengend und Aufwändig (60cm Scheibenhöhe) mit meinen 163cm Körpergröße daran zu arbeiten^^.
Was auch ein grund ist wieso ich mich in der nächsten Zeit davon trennen werde.

Optisch kann ich da jetzt nichts negatives berichten.

LG Denise

Oben